1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Transponderwechsel von ASTRA 1F auf ASTRA 1E...?

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 7. September 2007.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Transponderwechsel von ASTRA 1F auf ASTRA 1E...?

    Hier mal die Footprints vom 1E:

    http://www.lyngsat-maps.com/astra1e.html

    sehe da keinen unterschied zum 1F

    Aktuell hat Canal Digital wieder 2 Transponder auf 23,5 angemietet. Allerdings wurde auch von Astra bestätigt, dass Canal Digital definitiv auf 19,2 mit den bisherigen Transpondern bleiben wird
     
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Transponderwechsel von ASTRA 1F auf ASTRA 1E...?

    Sorry, da war ich wohl zu schnell im schlußfolgern. Das kommt davon wenn man Multitasking betreibt ;)

    Nein, ernsthaft, gab es nicht auch Probleme beim 1E in der Vergangenheit, oder betraf das Bänder die nun von den neueren 1KR/L abgedeckt werden ?

    Jetzt wird's spannend :)
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Transponderwechsel von ASTRA 1F auf ASTRA 1E...?

    Das ist die Theorie. Die Praxis besagt leider was ganz anderes. So sind eben footprints, nur auf den Kern ausgerichtet. Was am Rand oder außerhalb sich abspielt kann man nur selber ausprobieren. Es geht oft so weit, daß die Ränder wie sie in den Grafiken zu sehen sind entweder weiter zentral verlaufen oder weiter außerhalb je nach Satellit. Manchmal sind auch einige Frequenzen die extremen Ausreißer.
     
  4. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Transponderwechsel von ASTRA 1F auf ASTRA 1E...?

    Was ich mich aber noch frage ist, als laut http://www.digitalfernsehen.de/news/news_152135.html die Probleme Ende April auf dem 1F aufgetreten sind, wie haben sie diese beseitigt ? Denn ein Wechsel auf dem 1E wäre schon vielen aufgefallen. Dieser fand aber erst Mitte August statt.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Transponderwechsel von ASTRA 1F auf ASTRA 1E...?

    Gerüchte gab es um den 1E viele - offiziell wurde nie was bestätigt. Beim 1F dagegen gab es im Frühjahr ganz offiziell Probleme bei den Premiere Transpondern - man benötigte sogar mehrere Tage um das Problem zu beseitigen.
    Sicher ist, dass der 1E seit längerem nur noch 11-12 Transponder in Betrieb hat. Außerdem ist er ja auch nicht mehr der Jüngste.
    Der 1F dagegen war bis zuletzt voll in Betrieb mit fast dem gesamten A-Band und zusätzlich TPs im E Band (Premiere).
    Da auch der 1G nicht mehr voll betriebsfähig ist, kann man eigentlich nur den 1E verschieben, und selbst dann fährt man das System schon sehr knapp, das D-Band (also 10,7 bis 10,95) kann dann nur vom 1KR bedient werden.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Transponderwechsel von ASTRA 1F auf ASTRA 1E...?

    Die Frage ist ja auch welche Bänder neben dem B und G dürfen auf 23,5 Ost überhaupt betrieben werden.

    1-F kann: A-Band, E-Band und F-Band
    1-E kann: B-Band, C-Band, D-Band und e-Band
    3-A kann B-Band und G-Band
    1-D kann: d-Band, C-Band, B-Band und E-Band

    Also wäre 1F wohl günstige, und man hätte auf 19,2 noch Backup fürs D-Band. Allerdings müsste dann wieder einiges umsortiert werden
     
  7. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Transponderwechsel von ASTRA 1F auf ASTRA 1E...?

    Egal was nun kommt, eins ist sicher: Der 1M muß so schnell wie möglich rauf.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Transponderwechsel von ASTRA 1F auf ASTRA 1E...?

    Gibt es für den Wechsel auf 1E eine offizielle bestätigung ?

    Somit dürfte ja der Wechsel von 1E auf 23,5 vom Tisch sein.
     
  9. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Transponderwechsel von ASTRA 1F auf ASTRA 1E...?

    Gibt es. Christian Lyngemark hat von SES Astra die Bestätigung bekommen daß nun vom 1E gesendet wird. Was folgen wird haben sie ihm nicht gesagt.
     
  10. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Transponderwechsel von ASTRA 1F auf ASTRA 1E...?

    kann man Premiere jetzt in süd Portugal besser empfangen?