1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Transponder teilweise ohne Kanäle (Tuner defekt?)

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Pattyman, 13. Oktober 2006.

  1. Pattyman

    Pattyman Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    dBox2 (Sat)
    Anzeige
    Kanalsuche findet nicht alle Kanäle; Transponder teilweise ohne Kanäle

    Hallo zusammen,

    Meine dbox2 (nokia, Kabel) hat seit einiger Zeit Probleme bei der Kanalsuche: Es werden nur die Hälfte aller Sender gefunden. Die meisten Transponder scheinen überhaupt keine Kanäle zu haben.

    Ich habe meinen Antennen-Anschluß bereits geprüft, Kabel getauscht, mit der Dämpfung herumgespielt, ... ohne Erfolg.
    Mein BER liegt bei den Sendern, die ich noch empfangen kann, bei ca. 5.000, was eigentlich für Kabel schon recht gut ist.

    :eek: Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. :eek: Mir scheint der Fehler zu spezifisch: Manche Sender können gut empfangen werden, andere gar nicht. Es könnte auch am Kabelanbieter ISH liegen. Vielleicht hat auch der Tuner eine Macke? Nach jeder Kanalsuche muß ich meine Box neu starten, weil er keine Sender zeigt.

    Kennt jemand dieses Problem und/oder dessen Lösung.
    Wo bekomme ich ggf. einen Kabeltuner für eine Nokia-dBox2?

    Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2006
  2. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Transponder teilweise ohne Kanäle (Tuner defekt?)

    ich hab ein Problem:
    bei mir ist 121mhz weg...
     
  3. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Transponder teilweise ohne Kanäle (Tuner defekt?)

    Probiere doch mal eine fertige Kanalliste aus.
    Manchmal funktioniert nämlich der Suchlauf nicht richtig.


    Wie denn das?
    Normalerweise fallen doch eher die hohen Frequenzen schlecht aus [z.B. E27 (522MhZ)] und nicht die niedrigen.
    Vor allem, warum S03 (121MhZ) weg aber S02 (113MhZ) noch da?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2006
  4. Pattyman

    Pattyman Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    dBox2 (Sat)
    AW: Transponder teilweise ohne Kanäle (Tuner defekt?)

    Nein, es sind willkürlich irgendwelche Transponder zwischendrin. Ohne System. ZDF bekomme ich bei jedem zehnten Suche, ARD & Co gar nicht mehr. Premiere teilweise.
    Probleme habe ich also bei: 354 MHz, 362 MHz, 370 MHz, 394 MHz, 410 ....
    Empfangen kann ich: 378 MHz, 386 MHz, 422 MHz, 450 MHz, ...

    Okay, wo bekomme ich eine fertige Kanalliste für meinen Kabel-Empfangsbereich?

    Das 121 MHz Problem liegt doch an der Übertragungsbandbreite von der Antennendose oder irgendwelchen Verstärkern. In der Antennendose müssen ja über eine Filter Radio- und Ferseh-Frequenzen getrennt werden, und die 121 MHz sind recht nah an den 108 MHz (max) von Radio.
     
  5. Pattyman

    Pattyman Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    dBox2 (Sat)
    AW: Transponder teilweise ohne Kanäle (Tuner defekt?)

    Hab' mal eine alte alte Kanalliste von einem Backup genommen. Da kann ich die Kanäle einwandfrei empfangen! - Also Tuner scheint es dann wohl nicht zu sein. - Kann es irgendeine, plötzlich total revante Einstellung sein, die z.B. in der cable.xml nicht gesetzt habe?
    Brute-Force - Scannen hat auch kein besseres Ergebnis gezeigt.
    Gibt es vielleicht irgendeine gemeine Fießlichkeit der Kabelbetreiber, die irgendwie alle dbox-Linux-Benutzer wegdengeln wollen?
    Wer hat noch eine Idee, warum nicht alle Kanäle bei der Kanalsuche gefunden wurden?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.210
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Transponder teilweise ohne Kanäle (Tuner defekt?)

    ZB. eine falsche oder unvollstädige NIT könnte dazu führen.

    Vergleiche doch einfach mal die beiden Senderlisten.

    Gruß Gorcon
     
  7. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Transponder teilweise ohne Kanäle (Tuner defekt?)

    Das ist ja grad das merkwürdige: S02 läuft und läuft..... S03 halt nicht.... und der Rest läuft wieder so als hätten sie S03 vergessen. Der witz: Mit einer Nokia box gehts. Mit der Sagem box geht er nicht...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.210
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Transponder teilweise ohne Kanäle (Tuner defekt?)

    Die SagemBox ist leichter zu übersteuern. (gerade bei QAM256 darf der Pegel nicht zu hoch sein)

    Gruß Gorcon
     
  9. Pattyman

    Pattyman Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    dBox2 (Sat)
    AW: Transponder teilweise ohne Kanäle (Tuner defekt?)

    NIT = Network Information Table ?

    Er findet bei der Kanalsuche seine 17 Transponder, aber nur wenige scheinen überhaupt einen Sender zu beinhalten.

    Wo kann ich eine Einstellung vornehmen, damit er diese Liste selber bei der Kanalsuche (Kabel!!) erstellt? - Oder ist das ein fehlender Dienst von meinem Kabelanbieter. Muß ich zu einem lästigem Work-Around über myservices.xml greifen, oder bekomme ich das auch sauberer in Griff?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.210
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Transponder teilweise ohne Kanäle (Tuner defekt?)

    Nur 17? ist das nicht ein bisschen wenig für ISH? (selbst die KDG hat schon 19 in den nicht ausgebauten Gebieten).
    Ja.

    Gruß Gorcon