1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Transponder 71

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von staman, 11. August 2008.

1. staman

staman Neuling

Anzeige
    Hallo Leute, ich bin am verzweifeln.
    Mit meiner DVB-S Karte im PC sowie dem Sat-Receiver in der Küche (Schwaiger DSR5009S) kann kein einziger Sender des Transponders 71 empfangen werden. Alle anderen Sender werden empfangen. Schließt man einen anderen Receiver an einen dieser Anschlüsse kommen auch die Sender vom Transponder 71 in guter Qualität. Was kann das sein? Kann es sein, daß der Transponder 71 "schwächer" sendet als die anderen?
    Vielleicht fällt jemandem noch was ein. Ich bin mit meinem Latein am Ende, allerdings auch kein Fachmann.

80er Schüssel (WISI Orbit), 08/15 LNB von Reichelt, sehr gutes Kabel, vom Elektriker verlegt (Neubau vor 2 Jahren).

Wünsche noch einen schönen (Urlaubs)tag.

Manne

2. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

AW: Transponder 71

Schüsselausrichtung mit Hilfe der Signalqualitätsanzeige des Receivers überprüfen, ob Maximum erreicht wird. F-Stecker-Verbindungen prüfen.

3. staman

staman Neuling

@Schüsselmann

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Die F-Stecker habe ich gecheckt. Da schein alles in Ordnung zu sein.
    Zum Signal: Die Software der DVB Karte zeigt bei den funktionierenden Sendern zwischen 50% (Tele5) und 65% Pegel an. Die Signalqualität liegt immer zwischen 85% und 100%.
    Bei den Sender auf Transponder 71 bricht der Pegel auf 45% ein, was dann wohl für die DVB Karte und den Schwaiger Receiver einfach nicht mehr reicht. Das würde also auf eine nicht exakt justierte Schüssel hindeuten. Allerdings war ich der Ansicht, daß die ARD erst vor kurzem im Rahmen ihrer "Qualitätsoffensive" auf genau diesen Transponder 71 gewechselt ist, der jetzt offenbar die sensibelste Justierung braucht. Ausserdem wundert es mich, daß der Schwaiger Receiver so schlecht sein soll und mit einer 80er Schüssel sollte man doch egentlich keine Probleme haben.
    Ist vielleicht das LNB zu unempfindlich? Das war schon ein Billigheimer.

Grüsse Manne

4. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Für den Transponder 71 braucht´s keine "besonders sensible Ausrichtung" der Schüssel, sie muß nur eben ordentlich eingestellt sein und ein halbwegs ordentliches LNB haben. Dann klappt´s auch mit dem Empfang.

5. staman

staman Neuling

Ich finde es schon seltsam, daß nur die Sender dieses einen Transponders betroffen sind.
    Wie auch immer, dann werde ich morgen halt im Namen des Haussegens aufs Dach steigen.

6. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Wenn Du mit 80cm bei Astra Empfangsprobleme hast, taugt entweder das LNB oder die Schüssel-Ausrichtung nichts.

7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Ich tippe das LNB hat einen Stich. Sprich Feuchtigkeit.
    Wen der andere Receiver dran ist wo 71 da ist, schau mal nach ob dafür ein anderer Transponder fehlt.

Diese Seite empfehlen