1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Transponder 11914H auf 19.2°O sendet in DVB-S2 ?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von jni, 1. September 2005.

  1. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Anzeige
    Auf dem Transponder empfange ich seit einigen Tagen nichts mehr mit einer Technotrend-DVB-S-Karte. Allerdings scheint wohl ein Träger drauf zu sein, aber kein Lock mit der DVB-S-Karte. Wird das der Premiere-HDTV-Transponder ?

    Jens
     
  2. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    AW: Transponder 11914H auf 19.2°O sendet in DVB-S2 ?

    Soweit mir bekannt, ja. Wahrscheinlich testet Premiere jetzt DVB-S2.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Transponder 11914H auf 19.2°O sendet in DVB-S2 ?

    Man kann aber dennoch ein wenig erfahren, was auf dem Transponder läuft, Dank der NIT auf anderen Transpondern. Demnach wird Transponder 75 wie folgt beschrieben:

    Transport Descriptors for 133:6
    service list descriptor:
    SID = 128 (0x0080), type = digital television service
    SID = 129 (0x0081), type = reserved for future use (0x19)
    SID = 130 (0x0082), type = reserved for future use (0x19)
    SID = 131 (0x0083), type = reserved for future use (0x19)
    satellite delivery system:
    frequency = 11914500 kHz, 19.2E, H, modulation = reserved for future use (6)
    symbolrate = 27500 kbaud, inner FEC = reserved for future use(7)
    reserved for future use descriptor 0x79: 00

    Tja, leider sehr viel "reserved for future use" drin - In ETSI EN 300 468 V1.6.1 sind diese Werte alle nicht definiert, und ein aktuelleres Dokument ist weit und breit nicht zu finden, auch nicht als Draft. Irgendwie hat die ETSI es versäumt, nach der Verabschiedung von DVB-S2 auch die entsprechende Aktualisierung der Service-Informationen zu veröffentlichen...
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Transponder 11914H auf 19.2°O sendet in DVB-S2 ?

    Achso, eine SDT mit den Services auf diesen Transponder gibt's auch:

    Service Descriptors version 1 for other ONID:TSID 133:6:
    section number 0, last section number 0
    Service Descriptors for 133:6:128
    EIT schedule: not present, running status: not running, free-to-air
    service descriptor:
    type = digital television service
    service provider:
    service name: DPC.TV10
    CA identifiers: 0x1801
    Service Descriptors for 133:6:129
    EIT schedule: present, running status: running, scrambled
    service descriptor:
    type = reserved for future use (0x19)
    service provider:
    service name: DPC.TV11
    CA identifiers: 0x1801
    Service Descriptors for 133:6:130
    EIT schedule: present, running status: running, free-to-air
    service descriptor:
    type = reserved for future use (0x19)
    service provider:
    service name: DPC.TV12
    CA identifiers: 0x1801
    Service Descriptors for 133:6:131
    EIT schedule: present, running status: running, scrambled
    service descriptor:
    type = reserved for future use (0x19)
    service provider:
    service name: DPC.TV13
    CA identifiers: 0x1801

    Also 4 Programme mit den Namen DPC.TV10-13.
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.478
    Ort:
    München
    AW: Transponder 11914H auf 19.2°O sendet in DVB-S2 ?

    Also Nagra und keine Betacrypttunnelung, damit sind Fremdgeräte ausgeschlossen.

    whitman
     
  6. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: Transponder 11914H auf 19.2°O sendet in DVB-S2 ?

    Danke für die Infos. Schließen sich natürlich gleich 2 Fragen an:
    - will ProSieben/SAT.1 auch mit DVB-S2 senden ?
    - welche jetzt oder bald erhältlichen DVB-Karten für den PC können DVB-S2 empfangen ?

    Jens
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.478
    Ort:
    München
    AW: Transponder 11914H auf 19.2°O sendet in DVB-S2 ?

    Wie auch Du habe ich im Internet kein neuer Dokument gefunden, wobei es den Draft 1.7.1 seit mindestens einem halben Jahr gibt. Schade das die ETSI das nicht aktuell hält. Allerdings kann ich ein paar Daten aufschlüssel, wobei nur das raus kommt was Du Dir wohl schon gedacht hast:

    0x19 = AVC HD digital television service

    0111 = 3/5 conv. code rate

    0x79 = S2 satellite delivery system descriptor

    Damit kann man wohl sagen definitiv DVB-S2.


    Pro7 hat bisher nichts verlauten lassen ob DVB oder DVB-S2. Wahrscheinlich ist die gleiche Technikfirma (APS) wie bei Premiere dabei, so das es auf jeden Fall möglich ist.

    Aktuell gibt es keine Empfängerkarten für den PC mit passsenden Tuner. von Technotrend habe ich bisher keine Pläne bezüglich eine Karte gehört, andere Firmen jedoch machen sich darüber Gedanken (incl. MPEG AVC (H.264) Decoder). Dies wird allerdings noch ein Zeit brauchen.

    whitman
     
  8. valhs

    valhs Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    53
    Ort:
    DE
    AW: Transponder 11914H auf 19.2°O sendet in DVB-S2 ?

    laut Norm sollte eine Kombination S und S2 möglich sein, aber vielleicht ist sie hier nicht gewollt oder möglich
     
  9. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Ort:
    mit drei Buchstaben
    AW: Transponder 11914H auf 19.2°O sendet in DVB-S2 ?

    Wer kann das dann überhaupt empfangen ?
    *ahnungslosbin*
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.478
    Ort:
    München
    AW: Transponder 11914H auf 19.2°O sendet in DVB-S2 ?

    Die Geräte die auf der IFA gezeigt werden, würde ich mal vermuten, sofern es dort Live gezeigt wird.

    whitman
     

Diese Seite empfehlen