1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TPS mit HDTV in 2005

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Saviola, 23. Juni 2004.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: TPS mit HDTV in 2005

    @Gummibaer: Du hast recht, da Astra & Co hat folgendes beschlossen:

    MPEG-4 AVC (Advandced Video Coding) ist auch bekannt als H.264 bzw. MPEG-4 Part 10. TPS wird also gleich vernüftig agieren.

    Divx, XVid und co machen "nur" MPEG 4, jedoch kein H.264.

    whitman
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: TPS mit HDTV in 2005

    Hallo Gummibär, natürlich "selber schuld"! Aber ich bereue nichts! Das letzte halbe Jahr war in meiner TV-Hobby-Geschichte das erlebnisreichste überhaupt. Nur zu vergleichen mit dem Erlebnis der ersten Fernsehbilder im Jahre 1954. Dass der normale TV-Zuschauer da nicht immer gleich dabei ist, ist normal und in Ordnung. Wenn aber jemand dies als sein Hobby bezeichnet, aber bei wichtigen Schritten gar nicht dabei ist, da kann ich nur sagen: "Selber schuld !"
     
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.729
    Zustimmungen:
    836
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TPS mit HDTV in 2005

    Zum Thema MPEG 4 passt auch diese Meldung:


    Quelle: http://www.neotion.fr/press/cp/PR_NEDERSAT-NEOTION-AVC-FR.pdf
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TPS mit HDTV in 2005

    naja, ich weiss nicht.. wenn ich neotion lese, denke ich an die schmuddelsender ;) ..die sollen den ball mal flach halten. Es werden noch viele kommen und gehen, bis man hier von hdtv als selbstverständlich reden kann. Auch das rumschmeissen mit begriffen über angeblich (und auch tatsächlich ;) ) viel effektivere komprimierungsalgos regt mich langsam auf.

    Vielleicht wird das was mit der einführung von neuen, hierarchischen modulationsverfahren (auch ein fachterm ;) ) wie dvb-s2. Da braucht man dann nicht unbedingt rücksicht auf all die legacy apparatur zu nehmen. Viele parallele insellösungen sind imho zum scheitern verurteilt.
     
  5. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: TPS mit HDTV in 2005

    Ich vestehe auch nicht, warum man nicht Zusatzdaten zu einem gegebenen Sender auf einem separaten Kanal übertragen kann. Wer alte Geräte hat, kann den normalen Sender nutzen. Wer will, kann beide Kanäle kombinieren und so auf eine höhere Bandbreite kommen. Warum dies nie diskutiert wird, ist mir ein Rätsel :confused:
     
  6. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TPS mit HDTV in 2005

    moien,
    das wäre doch dann so als sähe man 2 sender gleichzeitig? brächte man dann nicht zwei tuner?
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TPS mit HDTV in 2005

    Gibts doch, Verschachtlung des SD und HDTV Signals.
    Gabs zu Anfang in den USA, wurde aber abgeschafft.

    Grund:
    Weil ältere Receiver damit nicht zurecht kommen, überfordert sind. Nicht mit zwei Streams, sondern damit das sie den HDTV Stream nicht einordnen können und sich aufhängen.
    Ausserdem ist die Bandbreite dort nicht das Problem.


    CableDX