1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TPS mit HDTV in 2005

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Saviola, 23. Juni 2004.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    Da das TPS-Thread offensichtlich dem Platten-Crash zum Opfer gefallen ist, stelle ich die Meldung hier noch mal neu rein.


    Kurz: TPS startet in 2005 ein HDTV Paket. Erster Kanal dieses Pakets wird "TPS Star" sein. Weitere Kanäle dieses HD-Pakets werden Vollprogramme wie TF1 und M6 sein falls von diesen Sendern gewünscht.
     
  2. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    AW: TPS mit HDTV in 2005

    Und das erfreuliche ist, dass im platzsparenden MPEG 4 Format gesendet werden soll!
    Damit lässt sich das Angebot von TPS leicher verbreiten, da doch einiges mehr auf einen Transponder als mit MPEG 2 in HDTV Auflösung passt.
    @ ARD, ZDF, PREMIERE und Co, so wird das gemacht!
    Mit HDTV gleichzeitig das platzsparende MPEG 4 Format einführen!
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.479
    Ort:
    München
    AW: TPS mit HDTV in 2005

    Natürlich können das nur die Franzosen machen. Wir gehen noch einen Schritt weiter und verwenden und benutzen H.264.

    whitman
     
  4. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    AW: TPS mit HDTV in 2005

    Wo lebst du? Ich wohne in Deutschland wo es jetzt erstmal 50zig Jahre MPEG 2 gibt ;-)
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: TPS mit HDTV in 2005

    hi,

    ich habe hier schon vor dem Ausfall der Festplatte was gepostet was dann leider verloren ging, aber mache das gerne nochmal.

    TPS fängt erst 2005 mit HDTV an. PREMIERE bietet zum Ende des Jahres, Anfang des nächsten Jahres einen Premium Kanal in HDTV an mit Sport, Entertaiment etc. . Ich weiss nicht wo da eine Verzögerung ist.

    Quelle? Gibts nicht, glauben oder nicht glauben. :D


    CableDX
     
  6. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.735
    Ort:
    Köln
    AW: TPS mit HDTV in 2005

    Es ist ja auch klar, dass Premiere irgendwann einen HDTV Kanal startet. Ich tippe auf Anfang 2006!
     
  7. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    AW: TPS mit HDTV in 2005

    ABer was bringt uns HDTV in Mpeg 2?
    Man braucht doch eh neue Boxen, dann würde ich doch wenigstens HDTV Mpeg 4 machen.
    Man kann die Box ja auch noch Mpeg 2 kompatibel für die normalen Sender machen!
     
  8. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.735
    Ort:
    Köln
    AW: TPS mit HDTV in 2005

    So sparsam wie es Premiere ist, denke ich mir, dass sie auf jeden Fall nicht mit MPEG2 senden werden. Wahrscheinlich werden sie komplett auf MPEG4 oder auf was Besseres umsteigen. Bis 2006 ist noch viel Zeit.
     
  9. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    AW: TPS mit HDTV in 2005

    H.264 *IST* fast MPEG4 (bin nicht ganz sicher, aber ich glaube DivX, XVid und auch H.264 sind sozusagen "untermengen" von MPEG4)

    Ich denke mal, dass TPS mit MPEG4 auch H.264 gemeint hat, denn im digitalfernsehen-Newsticker stand ja, das Astra dies als zwingen in den HDTV-Standard aufgenommen hat.

    Wenn wir deutschen nicht komplett hirnamputiert sind - bzw. unsere TV-Sender, dann werden sie da auch mitmachen und nicht wieder eine inkompatible Totgeburt à la OpenTV oder so aus dem Boden stampfen oder gar total schwachsinnigerweise auch bei HDTV MPEG2 beibehalten (und da muss ich mal ganz klar sagen: wer bereits wegen Euro1080.tv einen nur MPEG2-tauglichen HDTV-Receiver für teures Geld gekauft hat: SELBST SCHULD! darauf darf man bei der Einführung von HDTV in Deutschland auf gar keinen Fall auch nur das geringste bißchen Rücksicht nehmen!)
     
  10. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    512
    Ort:
    Berlin
    AW: TPS mit HDTV in 2005

    Mit Zittern warte ich schon auf die Diskussion und Verzögerungen, weil ARD/ZDF den H.264 Standard MHP-tauglich machen wollen werden..:wüt:
     

Diese Seite empfehlen