1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

totkrank und abgeschrieben

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Lechuk, 18. Oktober 2006.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: totkrank und abgeschrieben

    ;)
    Ich persönlich fände es nicht gerecht. Annehmen würde ich es aber natürlich trotzdem. Deswegen könnte ich ja auch durchaus mit einer steuerfinanzierten (vielleicht auch lieber abgabenfinanzierten, damit sich keiner armrechnen kann) Grundversorgung für alle leben. Was man mehr möchte (Zahnersatz, künstl. Hüfte, Einzelzimmer etc.) versichert man selbst. Wenn man sich im Alter den privaten Teil nicht mehr leisten kann, bekommt man seine Grundversorgung, weil man zu der ja solidarisch beigetragen hat.
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: totkrank und abgeschrieben

    @Creep:
    Ich denke mal...
    In deinem Posting ist eine gewisse Portion Angst verborgen, nämlich die, daß die GKV so wenig Leistungen anbietet, daß diese nicht mal mehr die nötigsten Dinge abdeckt.
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: totkrank und abgeschrieben

    Ich hab schon einmal geschrieben - ich bin durchaus egoistisch. Ich versuche für mich den bestmöglichen Zustand anzustreben. Und ich verstehe durchaus, daß ein Staat, der das Gesamtwohl im Auge haben muß, nicht auf mich, sondern auf die Allgemeinheit Rücksicht nehmen muß/sollte.

    Menschlichkeit? Was ist das? Christliche Nächstenliebe? Hör mir auf!
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: totkrank und abgeschrieben

    Ob das aber überhaupt so lange halten würde, die oberschlauen Politiker übersehen dabei nämlich immer, dass die PKV nicht nur Einnahmen haben sondern auch Ausgaben. Nach Abzug von ein wenig Gewinn bleibt da nichts mehr übrig. Dabei wären sie natürlich insbesondere auf die Beitragsrückstellungen scharf, nur sind die sicher auch recht schnell verbraucht und was dann? Und dabei sind die Beiträge für die PKV teilweise schon erheblich höher wie für die gesetzlichen. Ausserdem liegt das in dem Beitrag genannte Beispiel wohl weniger an der speziellen Krankenkasse, sondern an dem erbärmlich langen Genehmigungsverfahren bis so eine Therapie als wirksam anerkannt wird. Da mauern dann auch die diversen Verbände (Ärzte,Pharmakonzerne) dagegen, weil wenn die Ausgaben gedeckelt sind, bleibt nach Einführung einer neuen Therapie weniger für die bestehenden Möglichkeiten übrig.
    Anstatt die GKV künstlich am Leben zu halten wärs sehr viel sinnvoller alle Kassen zu privatiesieren, wobei jede Kasse einen Standardtarif der die bisherigen GKV Leistungen abdeckt zu einem Preis der nicht höher wie zur Zeit aktuell anbieten muss.

    Wenn du mit verarmt, jetzt Hartz4 meinen solltest, dann darf er nicht nur sondern muss sogar.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: totkrank und abgeschrieben

    Wenn es so weitergeht - ja. Vielleicht wäre es ein Ansatz, das gesamte Gesundheitssystem aus europäischer Ebene zu reformieren? Länderübergreifend. Die Unterschiede in Einkommen, Kinderquote und Behandlungskosten usw. zum Vorteil zusammenzuführen? Nur so eine Idee...
     
  6. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: totkrank und abgeschrieben

    DU bist wohl sicher nicht mehr menschlich, Creep. Das hat sich schon erledigt, der Sozialabbau hat seinen Dienst getan.
    Wem Recht oder Unrecht schlicht egal wird, der sieht alles als Kollateralschaden an, was sich nicht unmittelbar auf sich selbst bezieht.
    Die nächsten Schritte auf diesem Weg werden folgen.
     
  7. doku

    doku Guest

    AW: totkrank und abgeschrieben

    Hi. :)

    Die Klassen müssen abgeschafft werden! NIEMAND soll sterben müssen, weil er /sie kein oder zu wenig Geld hat! :wüt:
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: totkrank und abgeschrieben

    Das funktioniert aber eben nicht mehr, wenn die Mehrheit irgendwann aus Rentnern mit geringem Einkommen, Arbeitslosen, Schülern und Studenten etc. besteht. Bei der PKV zahlt nun mal jeder für seine individuell vereinbarte Leistung. Wie sollte die Minimalversorgung aussehen, die sich ein Geringverdiener leisten könnte? Hier müßte eben aus Steuern oder Solidaranteil unterstützt werden.
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: totkrank und abgeschrieben

    Ich denke nicht, daß es soweit kommt. Sämtliche sozialen Sicherungssysteme in D werden schon totgesagt seit dreißig Jahren ungefähr (?) - ich weiß es nicht genau. Trotzdem funktioniert das Gesamtsystem nach wie vor.
     
  10. doku

    doku Guest

    AW: totkrank und abgeschrieben

    Hi. :)

    Eben...und die, die jetzt noch groß das Maul aufreißen, werden dann irgendwann selbst Opfer des Systems werden, welches sie selbst unterstützt haben. Ist dann auch irgendwie eine ausgleichende Gerechtigkeit!