1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Totalnewbie

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Lechuk, 29. Dezember 2003.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    Da ich wahrsscheinlich demnächst umziehe und dann freie Sicht haben werde,würde ich schon einmal einbisserl in Träumen und Planungen mich ergießen.

    So habe ich z.B. mal ne Frage zum 2 Haushalte versorgen.
    Habe da mal 2 Quattro LNB rausgesucht-einer mit und einer ohne Multischalter.
    Geht da das oder das besser und/oder ist es egal welches ich von beiden nehmen würde?
    Es soll auf alle fälle digital "verdrahtet" und mindestens 2 Receiver angeschlossen werden,wenn ich dann noch Reserven für einen/zwei weitere Receiver hätte,wäre das ein netter nebeneffekt.
    So wie ich es mitbekam hier im Forum,ist wohl ein Quattro LNB zwingend notwendig.Stimmts?
    Welche Schüsselgröße muß man denn bei einer solchen Auslegung vorweisen?
    Größer als 60cm,wirklich min.75cm?
    Dann wird es wahrscheinlich a bisserl eng hier. winken
    So wie es aussieht,muß ich zumindest ein Teil weit raus aus dem Haus,wenn aber alles gut geht,befinde ich mich im 10. Stock und weit weg vom sichtbaren Teil.

    Mein letzter Satellitenreceiver liegt 8 Jahre zurück,da stand bei nur Astra die Frage nicht,
    die zweite Anlage ging auf Eutelsat,war somit etwas unkomplizierter die ganze Geschichte.

    5/4 Multischalter + Invacom Quattro LNB 0.3
    Sorry will keine Reklame machen-aber was wäre mit diesem Angebot hier?
    Lassen die sich auch alle immer an jede herkömmliche Schüssel anbauen?

    <small>[ 29. Dezember 2003, 01:48: Beitrag editiert von: Lechuk ]</small>
     
  2. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    Hi.
    Soll die Anlage für Multifeedempfang sein? Und sollen 4 oder 8 Receiver angeschlossen werden? Das zweite Angebot ist ja ein Monoblock-LNB um Astra und Hotbird zu empfangen mit 4 Receivern. Das erste Angebot ist ein Multiswitch, allerdings nur für eine Satellitenposition dafür aber für 8 Receiver.

    Also wenn du mehr als 2 Receiver anschliessen willst brauchst du auf jeden Fall irgendwas mit Qua- am Anfang. Ein normales "Quattro"-LNB ist für die Verwendung mit einem Multischalter vorgesehen. Wenn der Multischalter mit im LNB integriert ist so nennt man das kurz "Quad"-LNB (oder auch "Quattro-Switch" oder "Quattro mit Matrix"...) an den man dann direkt 4 Receiver anschliessen kann (Es gibt auch Octo-LNBs an die man direkt 8 anschliessen kann!).
    Im allgemeinen zieht man es vor einen externen Multiswitch zu benutzen. Es sei denn man hat Probleme, z.B. den Multiswitch mit Strom zu versorgen oder sonstige Installationstechnische Schwierigkeiten.
    Der Multiswitch oben ist ein 5/8 also 5 Eingänge (einer für Terretrische Antenne) und 8 Ausgänge. Wenn du nur 4 Receiver anschliessen willst brauchst du nur ein 5/4. Wenn du Multifeed-Empfang mit z.B. 6 Receivern haben willst dann ein 9/6 usw. Der Monoblock-LNB oben entspricht übrigends zwei Quattro-LNBs plus 8/4 Multiswitch.
    Nur für Astra reichen eigentlich auch 60cm. Für Multifeed darfs ruhig mehr sein.

    Das Invacom ist ein edeles Teil. Und obwohl "Spezial-Kombination" passen die Sachen an ganz normale Schüsseln dran.
    (Mit irgendwelchen Spezialhalterungen die Leute ärgern tun eigentlich nur Technisat, Kathrein usw. winken )


    Erste Klarheiten beseitigt?

    mfg
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    Danke,ja erste ungereimtheiten sind ersteinmal geklärt.
    Ja es werden nur 4 Receiver werden vorerst.
    Vieleicht auch 2 Twin-aber da hat meine süße ja noch kein Bild. boah!
    Ja dann wäre so ein achtfacher wohl von Vorteil.
    Hatte mich schon gewundert warum die einen Quad und die anderen Quattro heißen. Nun bin ich schlau. winken
    Nein ich denke nur auf Astra und Eutelsat zu gehen,btw. gehen zu können.
    Ich glaube ich muß da noch einiges lesen.

    <small>[ 29. Dezember 2003, 02:24: Beitrag editiert von: Lechuk ]</small>
     
  4. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    Nur Astra und Eutelsat? Das sind doch dann schon zwei Satellitenpositionen, also Multifeed-Empfang mit 2 LNBs.
    durchein

    mfg
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    Naja mit einem Block.
    Läßt sich das nicht realisieren?
    Oder brauche ich da zwei Blöcke für?
    Ich will einfach nur mehrere,eventuell 3 Receiver anschließen,die dann auf Astra und Eutelsat zugriff haben.
    Entschuldigung,habe mich die letzten Jahre überhaupt nicht mit Satelliten TV beschäftigt weil ich dachte,ich sei damit durch wenn ich bei Kabel bleiben muß.
     
  6. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    mmmmhh.. Nagut. Du willst also Astra und Hotbird sprich Multifeedempfang. Weil dabei eins der LNBs schielt ist dafür dann eine 60cm Schüssel eigentlich zu klein.
    Monoblock-LNBs sind letztenendes einfach zwei LNBs die fest miteinander verbunden sind.
    Für 4 Receiver brauchst du entweder zwei Quattro und ein 8/4 Multiswitch oder dieses Monoblock-LNB von oben (wie schon gesagt, ist das gleiche drin nur halt alles in einem Gehäuse).
    Für 8 Receiver brauchst du zwei Quattro und ein 8/8 Multiswitch. So ein Monoblock mit 8 Ausgängen wirds denk ich nicht geben.
    Nur um dich noch etwas zu verwirren: Wenn du meinst es braucht nur einer der Receiver Hotbird die anderen aber nicht kannste auch ein Quad, ein Single und ein 2/1 DiSEqC-Switch nehmen. boah!
    Wenn du auf englische Programme stehst könnte für dich auch die Astra2 Position interessant sein, evtl. sogar interessanter als Hotbird. Da gibts (neuerdings) die BBC-Programme FTA. Der Astra 2D ist allerdings nicht in ganz Deutschland problemlos zu empfangen (dadrüber steht auch schon viel hier im Forum)

    mfg
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    Jetzt bin ich ersteinmal hinreichend und ausreichend verwirrt. winken
    Werde mich dann mal weiter hier belesen und auch bei
    den Händlern der Banner und bei ebay schlau machen-
    was es so gibt und was überhaupt so geht.
    Vieleicht wollen die anderen auch garkein Hotbird,besser wäre das schon.
    Alle Astra-ich Hotbird und Astra 2d.
    Na mal sehen wie weit ich ohne Schwierigkeiten mit der Schüssel vom Balkon aus klarkomm.
     

Diese Seite empfehlen