1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Totale Anfängerfrage - wie krieg ich digitale Sender?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Kati1980, 8. Oktober 2012.

  1. Kati1980

    Kati1980 Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich hoffe, es kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, ich habe nämlich so gut wie keinen Plan, was TV angeht.
    Und zwar habe ich von meinem Opa einen Fernseher geerbt. Ist ein Sharp Aquos LC irgendwas. Habe mir grad mal ne Bedienungsanleitung im Internet runtergeladen und versucht, digitale Sender einzustellen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich dazu noch irgend einen Decoder oder sowas brauche.. in der Anleitung steht, dass das Ding so einen DTV-Decoder eingebaut hat. Um DTV-Programme sehen zu können, soll man so ne Autoinstallation machen. Wenn ich die jetzt mache, findet der aber keine Sender.
    Ich wohne in so einem großen Wohnpark, in dem alle Kabel BW empfangen. Aber ich habe keine Ahnung, was genau das für ein Vertrag ist und mein Vermieter ist bei sowas immer sehr unzuverlässig (bzw. ich glaube, er wüsste das eh nicht, da das irgendwie so ein komischer Gemeinschaftsvertrag von dem ganzen Center hier ist).
    Kann es also sein, dass ich doch noch irgend ein Gerät brauche, um die Sender zu emfpangen? Oder muss ich mir die erst freischalten lassen? Kostet das denn extra was?
    Sorry für die vermutlich ziemlich banalen Fragen, aber ich hab mich bisher nie damit befasst, weil ich nur so nen uralten Fernseher hatte.

    Vielen Dank schonmal fürs Lesen,
    viele Grüße
    Kati
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Totale Anfängerfrage - wie krieg ich digitale Sender?

    Das "irgendwas" ist wichtig zu wissen. Dann könnten wir feststellen, ob das Gerät einen DVB-C-Tuner eingebaut hat. Den brauchst du, um die digitalen Programme zu empfangen, die KabelBW bereits in das Kabel einspeist.

    Sollte kein DVB-C-Tuner eingebaut sein, dann müsstest du dir einen externen DVB-C-Receiver anschaffen.
     
  3. Kati1980

    Kati1980 Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Totale Anfängerfrage - wie krieg ich digitale Sender?

    Hey, sorry, dachte, die Zahlen hinter dem LC sind unwichtig :)
    Also, die genaue Bezeichnung lautet LC 37 x D1E. Ist glaub ich so ca. 4 Jahre alt das Teil.
    Hab nochmal im Internet geguckt, aber da blick ich nicht ganz durch... HD ready, Full HD, HDMI... häää?! :confused:

    Vielen Dank schonmal
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Totale Anfängerfrage - wie krieg ich digitale Sender?

    Jetzt habe ich auch einen kurzen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen. Leider kannst du mit diesem Gerät nur die terrestrischen Digitalprogramme (DVB-T mit entsprechender Antenne) empfangen. Ein DVB-C-Tuner ist nicht eingebaut.

    KabelBW speist viele digitale Programme ohne Grundverschlüsselung ein. Diese lassen sich bei dir aber nur über einen externen DVB-C-Receiver empfangen. Ich empfehle einen HD-Receiver, damit auch die öffentlichen HD-Progarmme empfangen werden können.
     
  5. Kati1980

    Kati1980 Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Totale Anfängerfrage - wie krieg ich digitale Sender?

    Vielen Dank schonmal. Dann werd ich mal diese Woche losgehen und mich nach so nem Ding umsehen. Und es dann auch hoffentlich zum laufen bringen ;)
     
  6. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Totale Anfängerfrage - wie krieg ich digitale Sender?

    Aber die Analogen Kabelsender gehen.
    Sendersuchlauf Analog.
     
  7. Kati1980

    Kati1980 Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Totale Anfängerfrage - wie krieg ich digitale Sender?

    Die analogen Sender habe ich hinbekommen, jippie!
    Hab gerade mal nach solchen HD Receivern gegoogelt. Da gibt es ja welche für 24 Euro, aber auch welche für 250 Euro... ich würd jetzt ja einfach den günstigsten nehmen, oder gibt es da auch wieder Einschränkungen, auf die man achten muss??
     
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Totale Anfängerfrage - wie krieg ich digitale Sender?

    Du kannst dir überlegen, ob du einen Receiver mit Aufnahmemöglichkeit möchtest. Zeitversetztes Fernsehen oder die schnelle Programmierung einer späten Sendung ist eine tolle Sache.

    Möchtest du ein spezielles Pay-TV-Angebot von KabelBW buchen, sind ebenfalls weitere Anforderungen an das Gerät notwendig.

    Nimm dir doch die Zeit und lies dich hier ein wenig ein: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-kabel-dvb-c/

    Dort kannst du auch besser nachfragen.
     
  9. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Totale Anfängerfrage - wie krieg ich digitale Sender?

    USB-Anschluss mit PVRready, für Aufnahmen auf externe Festplatte oder mit integrierter Festplatte.
    Mit einen Tuner oder mit zwei (Twin) um Aufzunehmen und gleichzeitig ein anderes Programm zu Sehen.
    Natürlich auf DVB-C achten.
     

Diese Seite empfehlen