1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Totalauslastung der Festplatte

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von olic, 4. Januar 2007.

  1. olic

    olic Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo und guten Tag....

    bemerke bei meiner Kabelbox mit Festplatte, in den letzten Tagen sehr merkwürdige Dinge :)

    Nach Aufnahme einer einzigen Sendung ( unterschiedlicher Länge ) zeigt die Festplatte eine Auslastung bis zu 100%.

    Die Sendung läßt sich über das Menü auch nicht mehr starten......

    Also...Notaus....

    entweder läßt sich die Aufnahme dann starten und die Auslastung reguliert sich entsprechend....oder

    nach Wiederinbetriebnahme ist die Sendung aus der Übersicht verschwunden.:wüt:


    Freue mich über Tipps zur Behebung des Fehlers bzw. gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zu formatieren ??????

    Danke für Eure zahlreichen Beiträge !


    Greetz
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.650
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Totalauslastung der Festplatte

    Wie voll ist denn die Platte wirklich?
     
  3. olic

    olic Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    12
    AW: Totalauslastung der Festplatte

    Hatte sie zum Testen komplett gelöscht....

    Also jeweils nur eine Aufnahme von ca. 45-60 Min.
     
  4. wolpi

    wolpi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    AW: Totalauslastung der Festplatte

    Hallo olic,

    jetzt hab ich auch mal ne Frage....
    Die Box zeigt doch normalerweise an wieviel Platz frei ist !?
    100 % würde dann ja heißen das die Platte komplett leer ist, was dem entspricht das du sie, wie geschrieben, gelöscht hast.
    Außerdem darauf achten das TV und Radio getrennte Aufnahmelisten haben, nicht das du mal versehentlich mit einer Radioaufnahme die Platte gefüllt hast und jetzt im TV Modus das nicht siehst !? ( Falls das mit den 100 % doch anders gemeint war )
    Eine etwas genauere Status bzw. Fehlerbeschreibung wäre schon nicht schlecht....

    Grüße,
    wolpi
     
  5. aitaepeapea

    aitaepeapea Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    13
    AW: Totalauslastung der Festplatte

    Hallo,
    ich habe eine TVBox SC7CI HDGB. Vor längerer Zeit fing es an, dass bei ca. 50% Füllung ab und zu bei einer Aufnahme die Meldung kam, die Festplatte ist voll.
    Daraufhin begann ich langsam die Platte zu leeren, während gleichzeitig die Meldung immer öfters kam. Aus diesem Grunde habe ich die Platte dann ganz geleert und über Menü zusätzlich (mehrmals) gelöscht.
    Inzwischen ist der Stand so, dass sehr oft ca. 50 Min nach Begin einer Aufnahme die Meldung kommt, dass die Festplatte voll ist, obwohl vorher die Platte als 100% frei angezeigt wurde. Ich schalte dann das Gerät aus/ wieder ein und dann funktioniert es wieder bis zum nächsten mal. Den Vorgang, wann dann wieder der Fehler kommt ist mir noch nicht ganz klar - es dauert aber nicht lange (oft gleich bei der nächsten Aufnahme). Den Netzstecker habe ich auch schon mehrfach länger gezogen gehabt.
    Beim Abspielen von vohandenen Aufnahmen ist es oft so, dass diese sich zwar starten lassen und auch die Zeitanzeige sichtbar ist, aber das nur Bild des aktuell eingestellten Senders eingeblendet ist. Dann schalte ich die Box wieder aus/an und entweder ist die Aufnahme nicht mehr da oder sie ist dann benutzbar.
    Das Problem des Benutzer Olic hört sich für mich sehr ähnlich/gleich an.
    Bei Grobi und Digenius habe ich angerufen, die kannten das Problem nicht.
    Die Garantie ist leider schon abgelaufen.
    Ich habe auf die Box die aktuelle Software gespielt. Dieses hatte aber keine Auswirkungen.

    Vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine Lösung. Vielen Dank!
     
  6. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    211
    Ort:
    Dortmund
    AW: Totalauslastung der Festplatte

    Hallo,
    ich würde auf einen Festplattenschaden tippen. Da ist evtl. ein kleiner Bereich der Platte nicht mehr beschreibbar und das recht simpel gestrickte "Filesystem" kommt damit nicht klar.

    Wenn du die Box nicht zur Reparatur schicken willst, ist ein testweiser Plattentausch die günstigste Alternative: 60-80 EUR kosten die. Für einen geübten Schrauber in wenigen Minuten erledigt. Es werden mehrere Plattentypen unterstützt. Die IDs kann ich dir bei Interesse per PM schicken.
    cu,
    Volkmar
     

Diese Seite empfehlen