1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Toslinkverteiler /Splitter defekt?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Trollfan, 22. September 2004.

  1. Trollfan

    Trollfan Silber Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    500
    Anzeige
    Habe mir diesen Toslinkverteiler/Splitter bei Ebay gekauft

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10632&item=3840346461

    zusätzlich 2 dieser Lichtleiterkabel

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10632&item=3839936182

    Wollte jetzt Premiere Decoder und DVD Player über den Adapter an einen Anschluss an meinem Hifi Receiver anschliessen.

    Funktioniert aber nicht.
    Sobald ich das Lichtleiterkabel vom Hifi Receiver über den Adapter laufen lasse, bleibt der Ton aus. Gehe ich direkt vom Hifi Receiver in den DVD Player ,habe ich Ton.

    Der Verkäufer meinte, das das Lichtleitersignal zu schwach sein könnte, nach der Teilung durch den Adapter.

    Das ich einen Umschalter brauche.
    Ist das korrekt? Oder will der mir nur was teureres verkaufen und der Toslinksplitter ist einfach nur defekt?
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Ort:
    München
    AW: Toslinkverteiler /Splitter defekt?

    hast du mal probiert nur mal den DVD Player oder die D-Box über den TL Adapter mit dem AV/Receiver zu verbinden
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Toslinkverteiler /Splitter defekt?

    Laut der Producktbeschreibung brauschst Du nix extra, wäre ja auch qwatsch, zuerst das Teil und dann doch noch ein Umschalter. Bei Lichtleiter Kabel sollte man die 10 Meter nicht überschreiten, wenn eine Weiche drin ist, könnte es auch weniger sein, Kabel sollte man immer so kurz wie möglich halten, und bei einem Lichtleiterkabel von 1,5 Meter Weiche und dann nochmals 1,5 Meter sollte es eigendlich gehen.

    Ich könnte mir nun noch vorstellen, das vielleicht ein Lichtleiterkabel nicht ok ist, denn den Test machst Du ja immer nur mit einem Kabel, und wenn alles verkabelt ist, ist vielleicht ein defektes Kabel mit dabei, also vielleicht mal alle Kabel durchtesten, reicht eigendlich schon, wenn es auch einer Seite angeschlossen ist, dann muss auf der anderen Seite ein rotes Licht herauskommen, wenn eines dunkel bleibt, dann ist es gebrochen. Aber Achtung!! Nicht in das Licht schauen !! Ist zwar nur Licht, aber man weiss ja nie !! Das gleiche bei der Weiche.

    digiface
     
  4. Todesstern

    Todesstern Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2003
    Beiträge:
    37
    Ort:
    München
    AW: Toslinkverteiler /Splitter defekt?

    Ich hatte das Teil auch schon. Hat bei mir auch nicht funktioniert. Bei mir lags daran, dass der optische Ausgang von der dbox immer ein Signal ausgegeben hatte. D. h. es war an dem an der dbox angeschlossenen Kabel immer ein Licht zu sehen. Ich meine mich zu erinnern, sogar auch, wenn die dbox nur in StandBy war.
    Und ich denke, dass schmeckt dem Splitter nicht. Wenn ich das Kabel dann direkt am Receiver angeschlossen habe, dann hats wieder einwandfrei funktioniert. Wie bei Dir also.

    Grüße.
     
  5. Trollfan

    Trollfan Silber Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    500
    AW: Toslinkverteiler /Splitter defekt?

    Ja, wie gesagt, länge der Kabel vom Hifi Receiver zum Adapter ist 1 M, dann auf der anderen Seite des Toslinks 2 mal 1.5 Meter.
    Mache ich eins der 1.5 Meter ab,hört man nicht,nehme ich das Kabel und stcke es per Direktverbindung rein, höre ich Sound.
     

Diese Seite empfehlen