1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Topfield TF5000PVR funktioniert nicht an Chess 17/6 Multischalter - oder...?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von luftnummer, 10. August 2007.

  1. luftnummer

    luftnummer Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Receiver: VU+ Ultimo 2XDVB-S 1XDVB-T
    Fernseher: Samsung Plasma 127 cm
    und u.A.
    Stassfurt "Marion"
    RFT Color 21
    RFT Colorett 3006
    Anzeige
    Wenn ich meinen Topfield mot Diseqc 1.0 am Multischalter (Chess, 17/6) mit einem einzigen Satelliten (Astra) betreibe, funktioniert alles. Schließe ich ein zweites LNB an, geht gar nichts mehr. Alle Kabel sind richtig und fest angeschlossen. Schraube ich die F-Stecker des zweiten Satelliten wieder ab, ist Astra wieder da.
    Versuche ich, nur den zweiten Satelliten ohne den ersten anzuschließen, geht auch nix.
    Liegt es daran, dass ich entweder 1 oder alle 4 LNBs anschhließen muss?
    Liegt es daran, dass der Topfield nur Diseqc 1.0 kann, der Multischalter aber Diseqc 2.0?
    Ist der Multischalter defekt?
    Kann mir da jemand helfen?
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Topfield TF5000PVR funktioniert nicht an Chess 17/6 Multischalter - oder...?

    Nein.
    Nein und zwar deshalb nicht -

    DiseqC-v1.0: Schaltvorgänge für vier Satellitenpositionen (PosAOptA, PosAOptB, PosBOptA, PosBOptB), zwei Bänder (Low, High) und zwei Polarisationen (Horizontal, Vertikal), also insgesamt 16 Schaltzustände
    http://de.wikipedia.org/wiki/DiSEqC
    Schon möglich.
    Mit einem ganzen Duzend im Einsatz befindlichen 17/8 MS von Spaun jibbed sowas nicht.

    Es sei denn, dass man dem Astra1 LNB nicht den MS-Eingang 1 oder A gegeben und auch die DiseqC-Einstellungen am Receiver nicht richtig vorgenommen hat. Auch hier muss Astra1 die 1 oder A zugewiesen bekommen und wenn Hotbird am MS den zweiten Eingang (2 oder B) erhalten hat, muss das auch im Receiver so erfolgen. Usw, usw - mit bis zu 4 LNBs.

    Haste es denn so gemacht?

    Na ja:

    Da rede ich beim Spaun MS über eine andere Preis und vor allen Dingen über eine andere Qualitätsliga.
     
  3. luftnummer

    luftnummer Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Receiver: VU+ Ultimo 2XDVB-S 1XDVB-T
    Fernseher: Samsung Plasma 127 cm
    und u.A.
    Stassfurt "Marion"
    RFT Color 21
    RFT Colorett 3006
    AW: Topfield TF5000PVR funktioniert nicht an Chess 17/6 Multischalter - oder...?

    ..so, nun habe ich den halben samstag damit verbracht, die gesamte verkabelung zu überprüfen und alle einstellungen fünfmal zu checken - es IST alles richtig eingestellt.
    wenn er nicht da schon hängen würde, würde der multischalter jetzt an die wand geklatscht. ich kaufe einen anderen.
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Topfield TF5000PVR funktioniert nicht an Chess 17/6 Multischalter - oder...?

    Hast du mal die Kabel zum zweiten LNB auf Kurzschluss geprüft?
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Topfield TF5000PVR funktioniert nicht an Chess 17/6 Multischalter - oder...?

    ist klar. da macht wahrscheinlich jemand was verkehrt und schon ist die marke CHESS schuld.