1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Topfield TF 5000 CI - Signalpegel und -Qualität auf Astra 19,2

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Falco_lebt, 1. April 2005.

1. Falco_lebt

Falco_lebt Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    hallo topfield-profis,

hab jetzt auch einen tf 5000 ci und empfange sämtliche astra 19,2-programme in guter qualität.
    allerdings ist das wahrscheinlich eine subjektive meinung; hab keinerlei vergleichs- und erfahrungswerte, da ich bisher analog terristrisch über die dachantenne empfangen hab und da die qualität nicht besonders war.

mich interessiert jetzt, wie gut die mir angezeigten werte zu pegel und qualität der einzelnen sender sind und ob ich durch bessere ausrichtung der schüssel evtl. noch eine optimierung erzielen kann.

meine pegel-anzeige schwankt wetterabhängig zwischen 76 und 80%.
    meine qualität-anzeige liegt konstant bei 99%.

wie sind eure werte zu diesen beiden anzeigen?

2. gogo07

gogo07 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Topfield TF 5000 CI - Signalpegel und -Qualität auf Astra 19,2

Der Signalpegel ist völlig belanglos, solange die Signalqualität 99 % beträgt.

Beobachte mal die Signalqualität bei schlechtem Wetter. Wenn Du dann immer noch 99 % hast, gibt es nichts zu verbessern.

Die Bildqualität ist beim digitalen Empfang unabhängig vom Signalpegel. Entweder es geht oder es geht nicht.

3. SatDish

SatDish Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Topfield TF 5000 CI - Signalpegel und -Qualität auf Astra 19,2

Deine Werte sind völlig normal. Wenn Du allerdings Lust zur weiteren Ausrichtungsversuche spüren solltest, kannst Du von ein kleiner Trick gebrauch machen. Leg ein mit etwas Wasser befeuchtetes Tuch über dem LNB. Das dämpft den Empfangspegel etwas und hilft Dir bei der Suche nach dem allerbesten Ausrichtung. Satfinder sind auch hilfreich.