1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TOPFIELD CI5000 / RF Ausgang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hvdo, 3. Oktober 2005.

  1. hvdo

    hvdo Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag,
    Habe Topfield CI5000 Receiver.
    Nütze LNB-1-IN Buchse für das einkommenden Satellitensignal. Bildschirm per Scart-Ausgang angeschlossen, funktioniert perfekt.

    Frage : Kann ich die RF-OUT Buchse nützen um das Satellitensignal an andere Fernsehgeräte weiterzuleiten ? Ich verstehe, daß der Receiver einschaltet sein muß aber das ist kein Problem.
    Wenn ja, auf welcher Band / Frequenz des Fernsehers befindet sich dann dieses Satellitensignal ?
    Wenn es nicht geht, welcher Ausgang des Receivers kann ich dann nehmen um das Satellitensignal -per KOAX- an andere Fernsehgeräte weiterzuleiten ?
    Vielen Dank.
    Gruß, Harry
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TOPFIELD CI5000 / RF Ausgang

    Schau in deine Bedienungsanleitung!
     
  3. hvdo

    hvdo Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TOPFIELD CI5000 / RF Ausgang

    In der Handleitung steht nur, daß RF-OUT für das Weiterleiten des RF-IN Signals dient. Ich möchte jedoch das Satellitensignal -per Koax- weiterleiten nicht das Hausantennesignal. Haben Sie was anderes gelesen ?
    Soll ich dann die LNB-1 OUT nehmen ?
    Danke.
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TOPFIELD CI5000 / RF Ausgang

    Die Sat-ZF kannst du am LNB-Out einem zweiten Receiver zuführen. Ob das in dem konkreten Fall funktioniert und sinnvoll nutzbar ist, musst du probieren.
    Das Receiversignal (für das eingestellte Programm) kannst du am RF-Out einem oder mehreren Fernsehgeräten zuführen. Im Receivermenü kannst du einen UHF-Kanal für die Ausgabe auswählen, den du dann am Fernsehgerät einstellen musst.
     
  5. hvdo

    hvdo Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TOPFIELD CI5000 / RF Ausgang

    Ja, OK habe ich verstanden. Ein Kanalsender, der nur das eine auf dem Receiver eingestellte Kanal weiterleitet. Das wäre ok, jedoch habe ich noch Probleme :

    Im Menü der Receiver stelle ich folgendes ein :
    > RF-OUT auf PAL-G (habe auch PAL-I, PAL-K versucht)
    > RF-OUT Kanal auf 36.

    Der Fernseher, der über die Hauskoaxleitung auf dem RF-OUT des Receivers angeschlossen ist stelle ich auf Kanal 36 ein und laß ihm alle Sender suchen. Leider wird das eine Program der Satelliten-Receiver ( ist natürlich auch eingeschaltet ) nicht gefunden.
    Kann dies passieren da die Hauskoaxleitung gleichzeitig alle Programme des Kabelproviders verwaltet ? Soll ich das einkommende Providerkanal entkuppeln ?
    Danke für Ihre Empfehlungen.
    MfG, Harry
    :rolleyes:
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TOPFIELD CI5000 / RF Ausgang

    Wo koppelst du denn das Signal in die Hausverkabelung ein? Wenn es funktionieren soll, musst du einen Einspeiseverstärker unmittelbar hinter dem Hausanschlussverstärker benutzen. Der RF-Ausgang des Receivers ist nur für den direkten Anschluss eines weiteren Gerätes (Fernseher, Recorder) vorgesehen und ausgelegt.
     
  7. hvdo

    hvdo Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TOPFIELD CI5000 / RF Ausgang

    Hallo,
    Danke. Anschluß des RF-OUT geht direkt zu Fernsehgerät, allerdings ist der Kabelweg vielleicht ca 15m lang.

    Hintergrund : Hausanlage hat Kabelverteilung durch das ganze Haus für das analoge Kabelsignal. Jetzt habe ich an einer Stelle wo der Kabel aus der Wand kommt, den Sattelitenreceiver installiert. Also, ich möchte gerne diese Koaxleitung verwenden um das Sattelitensignal in die Hausanlage zu schleußen. Habe sogar an stelle der Verteilerbox das alte Eingangs-Kabelsignal entfernt und die Kabel, die zu den Fernsehgeräten laufen, direkt verbunden. D. h. der RF-OUT des Sattelitenreceivers hat direkt verbindung mit dem Fernsehgerät, allerdings liegt ca 15m Kabel dazwischen. Trotzdem kann der Fernseher das eingestellte Sattelitenprogram nicht finden.

    Könnte den langen Kabelweg ohne Verstärker das Problem sein ?
    Danke für Ihre Hinweise.
    MfG, Harry
     
  8. petja

    petja Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TOPFIELD CI5000 / RF Ausgang

    Kannst du den Fernseher nicht mal zum Receiver bringen und mit einem kurzen Kabel direkt verbinden? Du weißt dann zumindestens, ob Fernseher und Receiver auf diese Art kommunizieren.
     
  9. hvdo

    hvdo Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TOPFIELD CI5000 / RF Ausgang

    Problem hat sich beseitigt. Es waren zu viele Impedanzen im System, die die Signalstärke gedämpft haben. Hab sie alle herausgenommen. Jetzt funktioniert es. Danke für alle Hilfe.