1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Topfield 5200C und Kabel Deutschland

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von SchuSee, 11. September 2006.

1. SchuSee

SchuSee Neuling

Anzeige
    Moin moin !

Vielleicht ist meine Frage bereits irgendwo beantwortet worden und es liegt nur an meinem technischen Unverständnis, daß ich die Antwort nicht gefunden habe.:cool:
    Wir haben einen Topfield 5200C geschenkt bekommen, unser Kabelanbieter (Kabel Deutschland) hat dieses Gerät jedoch nicht zertifiziert und will keine SMartcard dazu verschicken. Wie kommt man aber nun an die digitalen Programme ?
    Kann man mit einem Premiere Start Abo auch die normalen digitalen Programme
    empfangen oder eben nur Premiere ?

Ich hoffe, niemanden mit diesen Fragen genervt zu haben.

Gruß
    Chrischan

2. FilmFan

FilmFan Institution

Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Topfield 5200C und Kabel Deutschland

Für die Anmeldung eines Abos benötigst Du einen von Kabel Deutschland oder Premiere zertifizierten Receiver bzw. dessen Seriennummer. ;)

Also entweder günstig ein Billiggerät besorgen (kann ja auch defekt sein) oder irgendwo eine Seriennummer erspähen.

Die Karte kannst Du dann problemlos im Topfield betreiben. Du benötigst aber noch zwingend ein passendes CI-Modul wie das Alphacrypt light.

P. S.: Digital sind die ÖR (ARD, ZDF und Co.) frei empfangbar, die Privaten und KD Home nur mit einem KD Abo, Premiere nur mit einem Premiere Abo (beide Abos sind aber auf eine Smartcard schaltbar).

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2006
  3. SchuSee

SchuSee Neuling

Vielen Dank für die Antwort.
    Wenn ich das richtig sehen, wird der Topfield überall angeboten, aber nirgendwo ein Hinweis auf die Probleme.
    Wenn ich nun irgendwo einen alten Receiver oder eine Seriennummer auftreibe, kann es dann sein, daß KD das Teil irgendwann sperrt? Wird die SN nicht auf der Smartcard gespeichert? Wir hatten vor langer Zeit mal ein Premiere Abo, Premiere schickte uns eine Smartcard für die D-Box2, wir hatten aber eine 1 und schon war das Teil defekt und musste ausgetauscht werden. Kann das hier nicht auch passieren ? Und : Was kostet so ein Modul ?

Fragen über Fragen !

Gruß vom fassungslosen:eek: :eek: :eek:
    Chrischan

4. FilmFan

FilmFan Institution

Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Welche Probleme? ;)

Offiziell kann man damit ja kein Premiere & Co. schauen. :rolleyes:

Aber die meisten Shops, die diese Geräte anbieten, bieten auch gleich CI-Module zum Entschlüsseln von "deutschem Pay-TV" mit an.

Wenn Du einen legal erworbenen (also nicht vom Laster gefallenen :D ) zertifizierten Receiver hast, dann dürfen sie das nicht und werden es auch nicht machen. Es kann natürlich sein, daß sie irgendwann mal etwas am Verschlüsselungssystem ändern, was dann aber auch die zertifizierten Receiver betreffen würde.

Bei einer (erspähten) Seriennummer könnte es ein Problem geben, wenn diese Nummer ein zweites Mal verwendet wird.

Nein, bisher werden die Karten für die normalen Abos noch nicht mit einem spezifischen Receiver verheiratet.

Wenn man in eine d-Box 1 mit einem Bluecam eine Karte für die d-Box 2 steckt, dann funktionieren nur noch solche Karten mit der d-Box 1. Dieses Verhalten nennt man auch "Verheiraten" und ist im eigentlichen Sinn kein Defekt. Die Box hätte auch mit der 2er-Karte laufen müssen.

Oder Du hattest eine d-Box 1 ohne Bluecam, in der keine 2er-Karte läuft (die Box geht davon aber auch nicht kaputt) und Premiere hat Dir einfach nur eine neue Box aufgeschwatzt.

Nein, die gängigen Module funktionieren mit beiden Kartentypen und lassen sich nicht verheiraten.

Das AlphaCrypt Light kostet um die 60 Euro (z. B. hier direkt vom Hersteller).

Übrigens kannst Du kein Premiere CI verwenden, da diese nur in zertifizierten Receivern funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2006
  5. SchuSee

SchuSee Neuling

Vielen Dank für die Antworten und Hilfestellung!

Digitales Fernsehen scheint fast eine akademische Disziplin zu sein, keine Ahnung, wie die das für den Massenmarkt durchsetzen wollen.:confused:

Keine Ahnung, ich weiß nicht mal was Bluecam ist:cool:
    Auf jeden Fall hat Premiere die Box kostenlos ausgetauscht und eine neue Smartcard geschickt (ohne Grund hätte die das wohl nicht gemacht).

Eben diese D-Box 1 könnte ich doch jetzt für KD freischalten lassen, oder?
    Allerdings hat die keine 14-stellige Seriennummer, wie laut KD zwingend erforderlich, sondern nur 11 Ziffern. Ich probiers einfach mal.

Neue Dose (Kathrein ESD64) hab ich auch schon besorgt, da ich nur z.Zt.
    ARD Sender empfangen kann. Mal sehen, obs klappt.

Gruß Chrischan

6. Saviola

Saviola Wasserfall

Ja.

Siehe dazu hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=541018&postcount=40

Diese Seite empfehlen