1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Topfield 4000 Festplatte leicht entnehmbar ?

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von ProjektC, 13. November 2004.

  1. ProjektC

    ProjektC Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    13
    Anzeige
    Hallo,

    bin auf der Suche nach einem HDD Sat Receiver.
    Humax habe ich mich nun erkundigt aber da scheint es doch noch ein paar Probleme zu geben.
    Die Topfield 5000 ist mir leider zu teuer, und dieses Twin LNB bräuchte ich nicht, aber das USB würde mich schon reitzen, naja egal.

    Die Topfield 4000 gibt es nun schon richtig günstig, aber ich würde doch hin und wieder wenn die Platte so einiges aufgenommen hat, diese Daten am PC Überspielen.
    Ich habe zwar noch einen DVD Recorder von Panasonic, aber einen kleinen Qualitätsverlust habe ich da auch.

    Kommt man an die Platte recht einfach ran, oder muss man das komplette Teil zerlegen ?
    Gibt es evtl Anleitungen das man die Platte per Wechselrahmen betreiben kann, oder die Platte nach drausen verlagert ?
    Welches Dateisystem hat die Platte.
    FAT, also einfach in den PC einbauen und man hat zugriff drauf ?

    Projekt
     
  2. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Regensburg
    AW: Topfield 4000 Festplatte leicht entnehmbar ?

    "Kommt man an die Platte recht einfach ran, oder muss man das komplette Teil zerlegen ?"

    5 Schrauben am Gehäuse öffnen, 4 Schrauben an der Platte, Idekabel und Strom ausstecken und Platte nach oben raus nehmen.

    "Gibt es evtl Anleitungen das man die Platte per Wechselrahmen betreiben kann, oder die Platte nach draußen verlagert ?"

    Ein Wechselrahmen bedingt die Verlegung der Platte nach draußen, da im Gehäuse keiner untergebracht werden kann. Anleitungen in Bezug auf die Verwendung eines Wechselrahmens gibt es einige, es gibt auch Bauanleitungen zum Einbau eines USB2.0-Controllers in den PVR4000.
    Zu finden sind Anleitungen am schnellsten über das deutsche Topfieldboard, das inzwischen wieder verfügbar ist.

    Bei einem neuen Gerät kann ein wirklicher Umbau zum Verlust der Gewährleistung führen, Wechselplatten lassen sich aber ohne echte Eingriffe anschließen.

    "Welches Dateisystem hat die Platte?"

    Ein eigenständiges FAT-System, das nicht kompatibel zu den bekannten PC-File-Systemen ist. Zum Auslesen der Aufnahmen gibt es spezielle Programmme.
    Auch hierzu findest du alles über das deutsche Topfieldboard, wobei es aber auch in diesem Board genügend Beiträge zu diesem Thema gibt.

    mfg
    Charlie24
     
  3. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Europe
    AW: Topfield 4000 Festplatte leicht entnehmbar ?

    Auch wenn's für versierte Bastler blöd klingt: Am Netzteil des Toppy liegen tödlich gefährliche Spannungen an. Auch einige Sekunden nach dem Ausstecken kann man sich bei unvorsichtigem Berühren von Metallteilen dort einen gewaltigen Schlag einholen. Also nach dem Abstecken lieber ein paar Minuten warten (oder eher mehr) und trotzdem vorsichtig an die Innereien rangehen.
    Ein ganz Schlauer wollte es mal bei angestecktem Topf machen und berührte beim Schrauben versehentlich einen Kondensator im Netzteil. Ihm passierte zum Glück nix, im Schock ließ er aber die Platte ins Gerät fallen, was dem nicht besonders gut bekam ;-)
     
  4. gogo07

    gogo07 Silber Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    535
    AW: Topfield 4000 Festplatte leicht entnehmbar ?

    Hier gibt es eine Anleitung für den Einbau eines Wechselrahmens. Die Anleitung ist zwar für eine Micronik-Box, aber 1:1 auf den TF4000PVR übertragbar.
     

Diese Seite empfehlen