1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TOP Videotext ARD Berlin

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BabuNiki, 20. Februar 2005.

1. BabuNiki

BabuNiki Senior Member

Anzeige
    Seit mehreren Tagen ist bei der ARD - Kabel Berlin, sowohl analog als auch digital - der TOP Videotext ausgefallen (also der Videotextzusatzservice, wo man mithilfe von bunten Knöpfchen irgendwo anders hinspringen kann). Natürlich kann man sich auch mit den Vorwärts-/Rückwärtstasten der Fernbedienung im Videotext (Teletext) bewegen; aber praktisch sind die TOP-Sprünge schon, weil sie über leere Seiten hinwegspringen. Bevor ich mich lauthals bei den Verantwortlichen beklage (ARD/RBB? KDG?), hätte ich gern von den mitlesenden Berlinern gewusst, ob das Problem auch bei ihnen auftritt oder nur lokal bei mir.

BabuNiki

2. digiface

digiface Foren-Gott

AW: TOP Videotext ARD Berlin

Hallo,

die Sender senden nur die Videotexttafeln aus, die Darstellung ob mit den Zahlen oder Toptext wird im Fernseher generiert.

Hast Du die Videotextdarstellung am Fernseher vielleicht auf TOP-Videotext umgestellt?

digiface

3. BabuNiki

BabuNiki Senior Member

Das kann so nicht ganz stimmen, z. B. hatte Sat1 lange keinen TOP VT und jetzt wohl. Außerdem sind die Sprungadressen senderspezifisch. Das ZDF hat die gelben und blauen Sprungadressen anders unterlegt als z. B. die ARD.
    Ja, mehrmals hin und zurück; aber ohne Erfolg. Bei allen anderen Sendern mit VT gibt es auch keine Probleme mit TOP. Eben nur der ARD-Videotext, sowohl analog als auch digital.

BabuNiki

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2005
  4. teletext

teletext Gold Member

Der TOP-Text wird vom Sender ausgestrahlt, das hat nichts mit dem Fernseher zu tun. Wenn ein Sender keinen TOP-Text ausstrahlt, kann man mit dem TV-Gerät auch nichts dagegen machen.

5. digiface

digiface Foren-Gott

Also unter Top-Text verstehe ich:

Die unter der Videotextseite befindlichen bunten Schaltflächen mit deren Farbtasten man über die Fernbedinung navigieren kann, ohne Zahlen eingeben zu müssen.

Ich habe es aber nochmals extra getestet, ich habe bei meiner normalen Einstellung unter der Videotextseite die Zahlen und nach dem Umschalten Top-Text.

digiface

6. BabuNiki

BabuNiki Senior Member

Und was willst Du uns damit sagen?

Wie teletext bereits schrieb
    Und Fakt ist, dass in meiner Region (Berlin) z. Zt. kein entsprechendes Signal - weder im digitalen noch im analogen ARD-Programm - via Kabel anliegt.

Und um noch einmal darauf zurück zu kommen: Haben noch andere Berliner Mitlesende das gleiche Problem? Und wenn ja, wer ist dafür verantwortlich? Die regionale Landesrundfunkanstalt (RBB) oder die Kabelgesellschaft (KDG)?

BabuNiki

7. Michael

Michael Platin Member

Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...

versuch's doch einfach mal mit einer freundlichen Anfrage bei der ARD. Muss es denn jedesmal gleich eine Beschwerde sein?

8. beatbox88

beatbox88 Senior Member

Bei mir fehlt der TOP-Text beim Ersten aber auch (Kabel analog, Koblenz).

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Wenn, dann ist er immer Bundesweit ausgefallen, denn es ist immer der gleiche Txt für alle.
    Gruß Gorcon

10. Joachim Wahl

Joachim Wahl Board Ikone

Ist hier genauso bei KabelBW im Kreis Göppingen digital verschwunden, übrigens über Satellit 19,2° Ost ist bei "DasErste" der Top-Text vorhanden, problem liegt offensichtlich beim Kabelbetreiber und nicht bei der ARD.

Gruss

Joachim Wahl

Diese Seite empfehlen