1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TOP Videotext ARD Berlin

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BabuNiki, 20. Februar 2005.

  1. BabuNiki

    BabuNiki Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    203
    Ort:
    BERLIN Neu-Westend
    Anzeige
    Seit mehreren Tagen ist bei der ARD - Kabel Berlin, sowohl analog als auch digital - der TOP Videotext ausgefallen (also der Videotextzusatzservice, wo man mithilfe von bunten Knöpfchen irgendwo anders hinspringen kann). Natürlich kann man sich auch mit den Vorwärts-/Rückwärtstasten der Fernbedienung im Videotext (Teletext) bewegen; aber praktisch sind die TOP-Sprünge schon, weil sie über leere Seiten hinwegspringen. Bevor ich mich lauthals bei den Verantwortlichen beklage (ARD/RBB? KDG?), hätte ich gern von den mitlesenden Berlinern gewusst, ob das Problem auch bei ihnen auftritt oder nur lokal bei mir.

    BabuNiki
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: TOP Videotext ARD Berlin

    Hallo,

    die Sender senden nur die Videotexttafeln aus, die Darstellung ob mit den Zahlen oder Toptext wird im Fernseher generiert.

    Hast Du die Videotextdarstellung am Fernseher vielleicht auf TOP-Videotext umgestellt?

    digiface
     
  3. BabuNiki

    BabuNiki Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    203
    Ort:
    BERLIN Neu-Westend
    AW: TOP Videotext ARD Berlin

    Das kann so nicht ganz stimmen, z. B. hatte Sat1 lange keinen TOP VT und jetzt wohl. Außerdem sind die Sprungadressen senderspezifisch. Das ZDF hat die gelben und blauen Sprungadressen anders unterlegt als z. B. die ARD.
    Ja, mehrmals hin und zurück; aber ohne Erfolg. Bei allen anderen Sendern mit VT gibt es auch keine Probleme mit TOP. Eben nur der ARD-Videotext, sowohl analog als auch digital.

    BabuNiki
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2005
  4. teletext

    teletext Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Ort:
    Hainichen/Sachsen
    AW: TOP Videotext ARD Berlin

    Der TOP-Text wird vom Sender ausgestrahlt, das hat nichts mit dem Fernseher zu tun. Wenn ein Sender keinen TOP-Text ausstrahlt, kann man mit dem TV-Gerät auch nichts dagegen machen.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: TOP Videotext ARD Berlin

    Also unter Top-Text verstehe ich:

    Die unter der Videotextseite befindlichen bunten Schaltflächen mit deren Farbtasten man über die Fernbedinung navigieren kann, ohne Zahlen eingeben zu müssen.

    Ich habe es aber nochmals extra getestet, ich habe bei meiner normalen Einstellung unter der Videotextseite die Zahlen und nach dem Umschalten Top-Text.

    digiface
     
  6. BabuNiki

    BabuNiki Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    203
    Ort:
    BERLIN Neu-Westend
    AW: TOP Videotext ARD Berlin

    Und was willst Du uns damit sagen?

    Wie teletext bereits schrieb
    Und Fakt ist, dass in meiner Region (Berlin) z. Zt. kein entsprechendes Signal - weder im digitalen noch im analogen ARD-Programm - via Kabel anliegt.

    Und um noch einmal darauf zurück zu kommen: Haben noch andere Berliner Mitlesende das gleiche Problem? Und wenn ja, wer ist dafür verantwortlich? Die regionale Landesrundfunkanstalt (RBB) oder die Kabelgesellschaft (KDG)?

    BabuNiki
     
  7. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: TOP Videotext ARD Berlin

    versuch's doch einfach mal mit einer freundlichen Anfrage bei der ARD. Muss es denn jedesmal gleich eine Beschwerde sein?
     
  8. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    485
    Ort:
    Erfurt
    AW: TOP Videotext ARD Berlin

    Bei mir fehlt der TOP-Text beim Ersten aber auch (Kabel analog, Koblenz).
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.381
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: TOP Videotext ARD Berlin

    Wenn, dann ist er immer Bundesweit ausgefallen, denn es ist immer der gleiche Txt für alle.
    Gruß Gorcon
     
  10. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.163
    Ort:
    Donzdorf
    AW: TOP Videotext ARD Berlin

    Ist hier genauso bei KabelBW im Kreis Göppingen digital verschwunden, übrigens über Satellit 19,2° Ost ist bei "DasErste" der Top-Text vorhanden, problem liegt offensichtlich beim Kabelbetreiber und nicht bei der ARD.

    Gruss

    Joachim Wahl
     

Diese Seite empfehlen