1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Top-Thema Energiesparen - auch die IFA ist keine grüne Oase

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2008.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    82.120
    Anzeige
    Berlin - "Grüne Welle", "59 Prozent weniger Stromverbrauch", "Energieeffizienzklasse A, A+ und A++" - die Schlagzeilen aus Ausstellerprospekten zeigen: Stromsparen ist bei der diesjährigen Funkausstellung IFA in Berlin das Thema.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Top-Thema Energiesparen - auch die IFA ist keine grüne Oase

    Hat man bei den Kühlschränken mit TV Gerät dieses eigentlich auch einbezogen? Denn dann dürfte die Effizienz Klasse auf jedenfall schlechter als A ausfallen.
     
  3. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.404
    Ort:
    RM
    AW: Top-Thema Energiesparen - auch die IFA ist keine grüne Oase

    vor allem weiß man immer noch nicht wieviel energie ein gerät verbraucht, egal wieviele a oder + in der beschreibung stehen. was ist so schlimm einen richtigen wert in kw/h anzugeben? da wüsste jeder was verbrauchsmäßig auf ihn zukommt.
     
  4. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    13.991
    Ort:
    Hamburg
    AW: Top-Thema Energiesparen - auch die IFA ist keine grüne Oase

    Solange nicht festgelegt wird, mit welchen Parametern der Verbrauch gemessen werden soll, wird geschönt, was das Zeug hält.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Top-Thema Energiesparen - auch die IFA ist keine grüne Oase

    Also bei den mir bekannten Kühlschränken wird das immer angegeben. Ist ja auch kein Problem denn da wird ja nur der Verbrauch in 24h und die Innentemperatur angegeben.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.563
    Ort:
    Köln
    AW: Top-Thema Energiesparen - auch die IFA ist keine grüne Oase

    Wie will man kw/h bei einem Kühlschrank angeben?
    Sicher, die Pumpe verbraucht so und so viel.
    Das Ding ist aber nicht immer an, nur meistens, und wenn die Kinder den alle paar Minuten aufreisen isser wohl immer an.
    Naja gibt ja auch welche mit Zapfanlage in der Tür. :cool:
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Ort:
    Ankh-Morpork
    AW: Top-Thema Energiesparen - auch die IFA ist keine grüne Oase

    Noch dazu braucht ein Kühlschrank im Sommer bei 30° ja sicher auch mehr Strom als im Winter bei 18°.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.563
    Ort:
    Köln
    AW: Top-Thema Energiesparen - auch die IFA ist keine grüne Oase

    Staubsauger werden damit beworben das sie 1500Watt verbrauchen. :eek:
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Top-Thema Energiesparen - auch die IFA ist keine grüne Oase

    Wird nicht eher damit geworben das sie (angeblich) eine saugleistung von 1500 Watt haben?

    Watt hat ja nicht unbedingt immer etwas mit elektrotechnik zu tun.

    Nach der elektrotechnik verbraucht der staubsauger übrigens mehr als 1500 watt ;).
    Da wäre es schon interessanter welche leistung man nun genau meint.

    Saugleistung wäre mir unbekannt als Größe unbekannt ;).
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Top-Thema Energiesparen - auch die IFA ist keine grüne Oase

    Habe ich doch geschrieben. da wird der Stromverbrauch für 24h angegeben. Das kannst Du Dir dann auch in kW/h umrechnen.

    Ein Staubsauger der eine Saugleistung von 1500W hat dürfte nur mit Kraftstrom versorgbar sein. Denn der Wirkungsgrad ist denkbar schlecht. Allein der Motor wird schon enorm warm (und wurde ohne die Saugluft überhitzen). Wenn der Staubsauger insgesammt 50% Wirkunggrad hat ist das schon viel. (ich glaub der hat noch deutlich weniger)
     

Diese Seite empfehlen