1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonspuren trennen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von kinglouisde, 29. Juni 2005.

  1. kinglouisde

    kinglouisde Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzer Zeit einen Film mit meiner Terratec Cinergy T2 im TS Format aufgenommen. Dieser Film enthält zwei Tonspuren, einmal die normale und eine für Sehbehinderte. In der Original Software kann ich aussuchen, welche Tonspur ich mir anhören möchte....

    Mein Problem entsteht jedoch, wenn ich diesen Film brennen möchte.
    Ich habe den vorhandenen TS-Stream mit PVAStrumento demuxt und beiden Dateien im Cuttermaran geschnitten und gemuxt.

    Bei der Dabei entstandenen mpg Datei habe ich die beiden Spuren jetzt übereinander und kann nicht mehr zwischen beiden auswählen.

    Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Spuren zu trennen und für die DVD-Erstellung nur eine auszuwählen?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Tonspuren trennen

    Und warum hast Du sie dann wieder gemuxt wenn Du die Spuren getrennt haben willst?
    Du hättest Doch vor dem schneiden auch eine Spur schon weglassen können.
    Gruß Gorcon
     
  3. kinglouisde

    kinglouisde Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Tonspuren trennen

    ich hatte auch nach dem muxen nur eine ton- und eine videospur....:eek:
     
  4. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    AW: Tonspuren trennen

    hi

    erkennt denn PVAS das da 2 Audiospuren drine sind? steht ja im logfile...

    ich würde zw.durch garnet mehr muxen, sondern einfach weiter mit den elementarstreams weiter arbeiten, denn die progs verarbeiten bzw verlangen sogar zur verarbeitung dies ...

    einfach
    *demux mit PVAS, PX
    *schneiden mit Cuttermaran, MPEG2Schnitt
    *authoring mit DVDlab,DVDauhtor

    mfg erbse
     
  5. Thomas_H

    Thomas_H Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    516
    AW: Tonspuren trennen

    Nimm ProjectX zum Demuxxen.
    Das erkennt auf jeden Fall die beiden Tonspuren (Falls vorhanden)

    Gruß
    ThomasH
     
  6. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    AW: Tonspuren trennen

    Kann es sein, daß es sich hier um 2kanal-Ton in einem ac3-2.0 Stream handelt?
    Ist mir zwar noch nicht untergekommen, habe aber schon davon gehört.

    Da müsstest Du dann mit 'nem Audio-Editor den einen Kanal raustrennen und den anderen in Stereo neu abspeichern.
    Du hättest dann praktisch ein 2kanal-Mono auf 'nem ac3-2.0 stream den Du dann mit der Videofile muxen kannst.
    Hör doch mal beim Original, ob beide Tonspuren nach Mono klingen.
     

Diese Seite empfehlen