1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonspuren bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von checkman100, 10. März 2019.

  1. checkman100

    checkman100 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    da ich bei meiner Suche nichts gefunden habe, erlaube ich mir die Eröffnung eines neuen Threads:

    Ich hab Magenta TV per IPTV, den MR 401 von der Telekom, einen Panasonic Viera TV und das
    LG LHB655NW Heimkino-System. Verbunden mit HDMI-Kabel und Sound über Optical In.

    Eben hatte ich z.B. Dark Night auf Sky laufen. Beim MR 401 habe ich Soundmenü Dolby Audio ausgewählt. Wird mir auch als ausgewählte Tonspur angezeigt, als Alternative Englisch Stereo. Ein Surround-Klangerlebnis kommt bei mir dennoch nicht auf. Die beiden Rear-Lautsprecher werden zwar angesteuert, aber der Ton ist dort im Vergleich zu den Front-Lautsprechern ganz erheblich leiser. Im Menü des Heimkino-Systems sind alle Lautsprecher auf Maximallautstärke von 6 gestellt. Ich wüsste auch nicht, wo ich beim Heimkino-System für den Sound sonst noch nennenswerte Änderungsmöglichkeiten hätte.

    Habe leider auch nicht wirklich Ahnung davon. Ist das ein Setup-Fehler meinerseits?Passt irgendwas mit der Hardware nicht oder liegt es ganz einfach an der eingespielten Sky-Audiospur?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Dolby Audio heißt nicht automatisch, dass es Mehrkanal ist, es kann auch Dolby2.0 (Stereo) sein. Eigentlich sollte ein Heimkino-System anzeigen, ob es DolbyDigital2.0 oder DolbyDigital5.1 bekommt. Bei DolbyDigital2.0 sind die hinteren Lautsprecher eigentlich stumm, sofern man im Heimkino-System keine Klang/Surroundeffekte aktiviert hat. Der Klangeffekt Cinema sollte ein bisschen Raumklang simulieren. Stell alle Lautsprecher außer den beiden hinteren etwas leiser, dann hörst du mehr von den hinteren.
     
  3. checkman100

    checkman100 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Klangeffekt "Cinema" habe ich eingestellt. Ich wüsste nur nicht, wo ich beim Heimkino nachschauen könnte, ob es ein 2.0 oder ein 5.1 Signal erhält. Müsste das nicht Sky irgendwo anzeigen, ob der Film nur 2.0 oder 5.1 ist? Über meinen Telekom-Receiver zeigt er mir ja auch einfach nur an Dolby Digital oder Englisch Stereo ohne genauer zu sagen, ob es Dolby Digital 2.0 oder 5.1 ist. Wie ist es denn generell bei Sky? Meistens 2.0 oder meistens eher 5.1 oder kann man das nicht sagen?

    Ich hab bislang nach meinem Empfinden einfach immer nur Stereo von vorne...
     
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Die Fernbedienung des Heimkino-Systems hat doch eine Infotaste. Vielleicht verrät die mehr.
    Der Panasonic bekommt das Signal über HDMI, vielleicht kann der auch anzeigen, welches Audioformat er bekommt.
    Ob ein Sender in DD5.1 oder DD2.0 sendet, ist in der Regel sendungsabhängig. Wenn ein Sender über Satellit in DD5.1 sendet, muss das bei der Telekom noch lange nicht so sein. Über Satellit senden z.B. die Sender Arte HD und ServusTV HD die Dolbyspur immer in DD5.1.
     
  5. checkman100

    checkman100 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Wenn ich die Info-Taste des Heimkinos drücke, zeigt er an: PCM2/0.0. Habe noch ein bisschen gegoogelt und PCM bedeutet grundsätzlich maximal Stereo oder? Habe auch gelesen, dass eben bei PCM dann der Sound auf alle fünf Lautsprecher verteilt wird, ist bei mir ja so. Allerdings sollte es ja normalerweise so sein, dass Stimmen vom Center kommen und aus den Rears nur die Effekte für den Surround-Sound, der mir momentan völlig fehlt. Im Menü des Heimkinos habe ich unter Einstellungen - Audio - Digitaler Ausgang die folgenden drei Möglichkeiten: Auto, PCM und DTS-Neucodierung. Das Heimkino kann DTS-HD, Dolby True HD, Dolby Digital Plus.

    Kann es vielleicht sein, dass ich das Ganze für Surround-Sound nicht über ein optisches Kabel machen darf, sondern nur über HDMI? Allerdings hat das LG Heimkinosystem auch nur einen HDMI-Port, wo groß TV OUT dran steht...entsprechend habe ich das Heimkino per HDMI-Kabel mit meinem TV verbunden und das Heimkino mit optischem Kabel an den Digital Audio Out Anschluss meines TV. Oder liegt da irgendwo der Fehler?

    Für einen Laien wie mich ist dieser ganze Technik-Kram mit den unterschiedlichen Soundformaten und Anschlüssen echt eine Wissenschaft für sich...
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Bei einem digitalen Standardausgang hat man eigentlich nur 3 Einstellmöglichkeiten, nämlich Bitstream (die Rohdaten bis max. DD5.1), PCM (Stereo) oder Aus.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    PCM ist nicht grundsätzlich nur Stereo.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Bei S/PDIF und TOSLINK aber schon.
     
  9. checkman100

    checkman100 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Sorry, aber was ist denn jetzt schon wieder S/PDIF und TOSLINK und wie kann ich erkennen, ob ich das nutze?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2019
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    PCM ist nicht grundsätzlich Stereo. Es gibt auch Mehrkanal-PCM, das können nicht viele Geräte. Das braucht viel Bandbreite und funktioniert über optische Verbindung bzw. S/PDIF und Toslink nicht. Da geht nur "normales" PCM, also Stereo.

    Was bei einem digitalen Standardausgang eingestellt werden kann, ist vom Gerät abhängig. Ich kann z.B. bei meinem TV einstellen, dass er DD2.0 als PCM (Stereo) ausgibt und DD5.1 als Bitstream.

    Das ist schon ein Fehler, sofern der ausgewählte Sender auch wirklich Dolby sendet. Das Problem dürfte eher beim MR401 liegen. Denn wenn er auf Dolby Audio eingestellt ist, sollte er Dolby als Bitstream weitergeben. Und dann sollte die Heimkino-Anlage auch Dolby anzeigen. Das hat aber mit der Surround-Simulation der Heimkino-Anlage nichts zu tun. Die dürfte da keinen Unterschied zwischen PCM (Stereo) und DD2.0 machen. Und wie eine Heimkino-Anlage Surround simuliert, ist auch geräteabhängig und natürlich vom anliegenden Audiosignal, Stichwort Kanal-Trennung bzw. wie sehr sich die beiden Kanäle (links und rechts) unterscheiden.

    Erstens geht das bei dir nicht so ohne Weiteres und zweitens sollte es über optisches Kabel mit DD5.1 (Bitstream) funktionieren, wenn der MR401 keinen Fehler hat. Was zeigt der Panasonic bezüglich Audio am entsprechenden HDMI-Eingang an?

    Hier kannst du sehen, welche Sky-Sender-Sendungen in Dolby5.1 senden.
    info.sky.de | Programm-Information | Startseite
    Ob das die Telekom auch so einspeist, keine Ahnung. Es gibt doch auch Support-Foren für die Telekom-MR-Kisten. Da bist du diesbezüglich besser aufgehoben.