1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonprobleme LCD Fernseher & DVD Recorder

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von albundy1911, 3. August 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Tonprobleme LCD Fernseher & DVD Recorder

    Ich würde auf jedenfall mal mit einer Test DVD oder dem Testgenerator das überprüfen.
    Es soll schon vorgekommen sein das es nur daran lag das eine Box falsch gepolt war. Dabei wird ein akustischer "Unterdruck" erzeugt der einen ganz falschen Lautstärkeeindruck hinterlässt.
    Eine Dynamikeinstellung gibts übrigens nur für Dolby-Digital (nicht für Dolby Surround).
    Gruß Gorcon
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.840
    Zustimmungen:
    5.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tonprobleme LCD Fernseher & DVD Recorder

    hi,wenn du einen dvdplayer mit scart am tv aschliesst,musst du nichts umstellen,da der dvdplayer automatisch einen stereodownmix über diese buchse ausgibt.das gilt auch für die analogen stereoausgänge.mfg pedi
    ps gilt nicht nicht für dts
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tonprobleme LCD Fernseher & DVD Recorder

    Da muß ich Euch korrigieren. Mein DVD.Player, und viele andere, hat eine Dynamik Einstellung auch im Stereo-Modus.
    In der Stellung "TV" werden die Stimmen verstärkt und die Musik und andere "Nebengeräuche" etwas abgesenkt. Dies ist für die Wiedergabe an den normalen TV-Lautsprechern gedacht. Besonders dann wenn man leise in den Abendstunden fernsehen will. Stimmen sind dann verständlicher. Über Kopfhörer ist das nicht aktiv. (Bei DD kann man auch verschiedene Dynamikeinstellungen wahrnehmen, ist aber hier nicht die Frage.)
    Da die Lautsprecher von Plamabildschirmen noch "schwächer auf der Brust" sind als TV-Lautsprecher, dürfte dies auch sinnvoll sein.

    Übrigens stimmt das auch mit dem Audio-Mix nicht. Weder bei meinem Player, noch beim Humaxreceiver 5900C. Ist DD aktiviert, und wird es auch gesendet, kommt über Scart bei mir kein Ton. Wenn nicht, geschieht natürlich die Umschaltung auf Scart automatisch. Ist DD nicht eingeschaltet wird aber gesendet, wirds auf Stereo runtergerechnet und auch über Scart ausgegeben (logisch).
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2004
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.840
    Zustimmungen:
    5.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tonprobleme LCD Fernseher & DVD Recorder

    hi,wir haben 3 dvdplayer und 1 dvdrecorder,bei jedem dieser geräte liegt am scartausgang der stereodownmix an,auch wenn die dvd über den digitalout dd wiedergegeben wird.ist m.w. sogar so vorgeschrieben.
    dass das bei digitalreciever so nicht ist,ist klar.die können "entweder oder"
    mfg pedi
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tonprobleme LCD Fernseher & DVD Recorder

    Glaub ich kaum das der Mix bei eingeschaltetet DD vorgeschrieben ist. Bei mir ist es nicht so. Und ich habe einen hochwertigen Player.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tonprobleme LCD Fernseher & DVD Recorder

    Jeder DVD Player macht normalerweise einen Downmix. Es muss natürlich entsprechend im Menü des Player aktiviert werden (was aber eigentlich die Standard Einstellung ist).
    Nur Digireceiver können das iA. nicht da sie keinen DD Decoder eingebaut haben.
    Gruß Gorcon
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tonprobleme LCD Fernseher & DVD Recorder

    Kann natürlich sein das ich den Mix ausgeschaltet hab. Weiß ich jetzt nicht...
    Macht für mich keinen Sinn. Auch DD (was ich nicht nutze) ist ja ausgeschaltet.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tonprobleme LCD Fernseher & DVD Recorder

    Dann hast Du aber schon einen Downmix denn sonst würde bei 90% aller Filme bei Dir kein Ton kommen da eben fast alle DVDs nur den DD Ton haben. (+ DTS eventuell)
    Gruß Gorcon
     
  9. albundy1911

    albundy1911 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tonprobleme LCD Fernseher & DVD Recorder

    Okay Leute ihr werdet mir jetzt zu technisch :LOL:

    Also nochmal. Den BTC-5900 hab ich per Scart an den Fernseher gestöpselt.
    Ich habe mir auch eine Test-DVD gekauft. Da kam der Ton astrein und auch die rauschpegel (dieser Rauschton von der Anlage) ist i.O.

    ich habe gestern abend ein wenig rumprobiert, und ich glaube langsam das das Problem der DVD-Rekorder ist.
    Allerdings habe ich diese Einstellungen nicht gefunden, was ihr beschrieben hattet (TV-Modus, Tondynamik o.ä.)
    Geht das überhaupt beim DVD r 70 :confused:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tonprobleme LCD Fernseher & DVD Recorder

    solche Einstellungen sind mir auch nicht bekannt.
    Nur bei DD habe ich Dynamikabsenkungen (Night, Standard und Maximum)
    Bei Stereo oder DS haben diese Einstellungen natürlich keine Wirkung da die Dynamik hier schon viel niedriger ist. (mir ist sie hier zu niedrig)
    Bei Anlagen die nur niedrige Leistungen haben (zB. diese "Brüllwürfel" anlagen die vorgeben 1000W zu haben und dann bei 5W pro Kanal Sinus schalp machen) gibts sowieso immer massive Probleme die gehören maximal in die Küche oder aufs Klo aber nicht ins Wohnzimmer. ;)
    Gruß Gorcon