1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonprobleme , Knacken , Hilfe !!!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Illmatic, 4. Januar 2002.

  1. Illmatic

    Illmatic Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2001
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Bonn
    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe seit etwa Mitte letzten Jahres [​IMG] Tonprobleme mit Premiere World (Nokia D-Box II, Kabel). Wer hat im Raum Bonn / Königswinter sonst noch Probleme? Das Knacken tritt nur bei analogen Sendungen auf, bei Dolby Digital Ton gibt's keine Probleme. Mal knackt es 30min garnicht, dann im Abstand von wenigen Sekunden, also absolut unregelmäßig. Störfaktoren wie Spülmaschine, Kühlschrank... können wegen unten beschriebener Punkte nicht der Auslöser sein.

    Folgendes ist bei mir schon gemacht worden:
    - D-Box 3 mal (Nokia/Sagem/Nokia) ausgetauscht.
    - Mindestens 7 Techniker. (Von Premiere / DeTe Kabel / Ish) -> Pegel ist in Ordnung, manche nehmen einen nicht für voll...ich höre kein Knacken...2 der Techniker haben das Knacken auch gehört, können aber die Fehlerquelle nicht finden.
    - Komplette Antennen-, Scartverkabelung ausgewechselt
    - Verschiedene Steckdosen gewählt.
    - Zweiter TV probiert. Knacken tritt an beiden TV's (über Scart angeschlossen) und auch über den DD Receiver (Onkyo TX-DS 595; über optisches Kabel) auf.

    Es sind somit alle Fehlerquellen (D-Box, Kabel, TV, Receiver) ausgeschlossen. Bei Musik CD's oder DVD's gibt's auch keine Probleme.

    Wer weiß einen Rat??? Was habe ich für Möglichkeiten von Premiere oder Ish (früher Kabel NRW) anteilmäßig die Gebühren ersetzt zu bekommen?

    Ich tippe darauf das das Knacken zu 99% vom Kabelnetz aus kommen muß.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Hi,

    kannst Du die Art des Knackens mal etwas genauer beschreiben? Ist es so ein typisches "Blubsen", wie man es bei Decodierungsfehlern hat? Oder eher ein "Piepsen", was auftritt, wenn der D/A spinnt? Oder ein richtig altes Schallplatten-mäßiges "Knacken"?

    Warum ich so genau frage? Meiner unmaßgeblichen Meinung nach kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, dass das aus dem Kabel kommen soll. Wenn es sich um eine externe Störung handeln sollte, die auf das Kabel ein wirkt, dann müsste sich das in Decodierungsfehlern und auch im Bild bemerkbar machen.
    Deshalb tippe ich eher an irgend eine Störquelle in Deinem Haus. Ist das ein Mehrfamilienhaus?
    Ich hatte mal vor Jahren einen ziemlich ekeligen Fehler gehabt, dem ich erst nach mehreren Monaten auf die Schliche gekommen bin. Dabei waren es intervallartige Störungen zu unbestimmter Uhrzeit. Am Ende war es ein defektes Nachlaufrelais des Ventilators im WC.

    Gag
     
  3. Tom-DD

    Tom-DD Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    424
    Ort:
    Dresden
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2 (Sat+Kabel)
    Geh doch mit der d-box mal zu einem Nachbarn im Haus. Dann siehste zumindest schon mal, ob´s im ganzen Haus so ist, oder nur in deiner Wohnung. So könntest du die Fehlerquellen schon mal eingrenzen.

    Tom
     
  4. Illmatic

    Illmatic Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2001
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Bonn
    @Gag Halfrunt

    Schon mal Danke für die schnelle Antwort.

    Im Forum "D-Box 2" haben mehrere dieses Knacken. Es ist unterschiedlich laut, mal kann man es kaum hören, dann ist es etwa doppelt so laut wie ein Knackser von einer LP. (Klingt aber immer ähnlich wie ein Knackser einer LP). Das knacken ist (subjektiv) am stärksten bei den Abspännen der Filme. (gerade z.B. bei "The Limey" auf Premiere Action.)

    Wenn das Knacken durch ein anderes Gerät (wie bei dir Relais) verursacht würde, würde es auch bei Musik/DVD/Playstation... zum knacken führen. Das ist wie schon gesagt NIE der Fall.

    Das Bild bleibt bei den Knacksern normal. Was mir auffällt ist, daß wenn es NIcHT knackst das ganz selten das Bild für Sekundenbruchteile stehen bleibt (Ton läuft weiter) und dann wieder normal weiterläuft.

    @Tom-DD

    Du kennst meine Nachbarn nicht! (Überwiegend ältere Leute)...

    Aber du hast mich auf eine Idee gebracht! Ein Freund von mir hat noch die D-Box 1. Die werde ich mal bei mir anschließen. So kann man zumindest feststellen ob der Fehler durch die D-Box 2 bzw. Software entsteht. Wird n paar tage dauern, aber ich geb dann bescheid!

    Schon mal danke für die Tipps.

    An all die anderen, in welchem Gebiet wohnt Ihr?
    Evtl. ist es ja auch ein regionales Problem der Kabeleinspeisung?...
     
  5. Illmatic

    Illmatic Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2001
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Bonn
    Ach ja, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. (6 Parteien)
     
  6. Illmatic

    Illmatic Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2001
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    ich habe seit heute Abend eine D-Box 1 bei mir und zum Testen den Film "Das Netz" angeschaut.

    Während des Filmes kam es 4 mal vor das das Bild + Ton für 5-10 Sekunden einfror (schwarz wurde) und dann mit einem Gluck / Piepton wieder zurückkam. Daß das Bild so lange stehen bleibt + Tonausfall hatte ich (außer in der Anfangszeit von Premiere wo die Probleme bei Premiere selbst lagen) noch nie! Dafür waren die LP artigen Knacktöne (die mit der D-Box 2 laufend auftreten) nur noch 1 oder 2 mal zu hören.

    Ich verstehe langsam gar nichts mehr. Normalerweise dürften diese Bildausfälle doch nur bei schlechtem Pegel auftreten. Das Eingangssignal ist aber laut Technikern in Ordnung.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Hi,

    also ich habe nur die D-Box 1, kann deshalb überhaupt nichts zu typischen Fehlererscheinungen bei der Zweier sagen. Was Du jetzt mit der Einser beschreibst, kommt mir schon etwas mehr bekannt vor. Kann es sein, dass Du irgend welche kurzzeitigen Störungen im Empfang hast?
    Oder wie ist es mit dem guten, alten DECT-Telefon, das zu dicht neben der Box steht?

    Ich kann da auch nur mutmaßen, weil ich ein solches Problem noch nie hatte. Das einzige, was ich mal hatte, war ein allgemein niedriger Pegel. Da hat dann die kleinste Störung oder Schwankung ausgereicht, dass der von Dir beschriebene Effekt aufgetreten ist. Bild eingefroren oder kurz weg... Und "blubs" da isses wieder.

    Wenn bei Dir Techniker vor Ort waren, was haben die denn so für einen Pegel bei Dir gemessen?

    Gag
     
  8. Illmatic

    Illmatic Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2001
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    also wie es der Zufall will, gab es gestern wohl eine allgemeine Kabelstörung hier im Bereich. Bei Freunden die nebenan wohnen ist das Programm auch für kurze Zeit unterbrochen gewesen.

    Heute hab ich noch ein paar Filme gesehen, wo keinerlei Störungen zu bemerken waren. Kein Bildausfall, kein Knacken.

    Es scheint also wirklich, daß das Knacken bei mir durch die D-Box 2 hervorgerufen wird. Habe vorhin mal Premiere angerufen. Leider dürfen die keine D-Box 1er mehr rausgeben. Und selbt wenn, hätte ich dann kein Dolby Digital Ton mehr.

    [​IMG]
     
  9. Toldie

    Toldie Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Wolfschlugen
    Also bei mir treten diese Knackgeräusche (wie das Knistern einer Schallplatte) in minütlichen Abständen auf. (Ich habe die D2-Box).Aber ich empfange das PW-Progr. über Satellit!! Am meisten knackt es auf PRO7 und RTL(ganz schlimm)Eine Zeit lang (Von ca. Anfang Juni bis Mitte Juli war das Knacksen auch auf PW-Comedy zu hören(sowie PMovie 1). SCHEISSE!
     
  10. rentier

    rentier Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2002
    Beiträge:
    5
    Ort:
    NRW
    Ich habe dieses Knacken auch. Das Problem tritt erst einige Minuten nach Kanalwechsel auf. Wenn man es mal hört, dann den Kanal wechselt und wieder auf den Ausgangskanal geht, ist es erstmal wieder einige Minuten gut.

    Es fällt vor allem auf, wenn Musik oder Sprache zu hören ist. Ist es sehr leise, kommen fast keine Knacker.

    Es hat irgendwann im Sommer angefangen (der erste Film, bei dem ich es bemerkt habe, war der 1979 "Dracula"). Früher war es definitiv nicht so.

    System: Kabel (NRW, Schleiden), Sagem-DBox
     

Diese Seite empfehlen