1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonprobleme beim Abspielen von MP3s über int. Festplatte

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von tfan07, 8. März 2008.

  1. tfan07

    tfan07 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Mittelfranken
    Anzeige
    Hallöchen zusammen,

    habe mal 2 "legale" MP3s auf die Festplatte kopiert, um nur mal so die Klangqualität über den SAT-Rec. zu testen.

    Dann hab ich die Liste/Musik aufgerufen um die MP3s anzuhören, da gings auch ganz normal.
    Heute Nachmittag wieder eingeschaltet, dann plötzlich Tonaussetzer, ca. jede sec.!
    Leider auch nach erneutem Aus/Einschalten keine Änderung!

    An was kann denn das liegen? :confused:

    Bei Aufnahmen oder live-TV läuft alles einwandfrei!
    Habe den Ton per Toslink zum AV-Receiver verbunden, nur zur Info.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2008
  2. tfan07

    tfan07 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Mittelfranken
    AW: Tonprobleme beim Abspielen von MP3s über int. Festplatte

    Äh, hat denn wirklich keiner einen Tipp dazu? :confused:
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    AW: Tonprobleme beim Abspielen von MP3s über int. Festplatte

    Mieses Toslinkkabel, Bruch im LL, eingestaubte Stecker oder Buchsen usw. ?
     
  4. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Ort:
    Aichach - Bayern
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Tonprobleme beim Abspielen von MP3s über int. Festplatte

    Schau mal da:
    http://lostech.lo.funpic.de/viewtopic.php?t=2185

    teste es mal mit 48kHz, wenn du digitalen Ausgang verwenden willst.
    Analog tritt das Problem nicht auf.

    Viele Grüße

    Fabian
     
  5. tfan07

    tfan07 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Mittelfranken
    AW: Tonprobleme beim Abspielen von MP3s über int. Festplatte

    Hi Fabian,

    OK, das die Samplingrate eine Ursache kein könnte, klingt plausibel!

    Auch wenns schon einmal korrekt wiedergegegeben wurde, ist schon seltsam!

    Werde das mal testen, vielen Dank für den Tipp! :winken:

    @Bittergalle

    Hmmm, am Toslink-Kabel kann es bestimmt nicht liegen, denn sonst hätte ich doch auch beim Live-TV oder bei Aufnahmenwiedergabe Probleme, oder?
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Tonprobleme beim Abspielen von MP3s über int. Festplatte

    @tfan07
    Was Du auch noch versuchen kannst: Wechsel bei HDMI-Einstellung von 'Bitstream' auf 'PCM' oder umgekehrt.
    Bei digitalen Audio-Verbindungen scheint sich diese Einstellung auch auf externe Audio-Anlagen auszuwirken.
    Bei meinem 'spukt' diese Umschaltung, manchmal hab ich bei Bitstream gar keinen Ton mehr und nach Aus- und Einschalten ist er dann plötzlich wieder da.
     
  7. tfan07

    tfan07 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Mittelfranken
    AW: Tonprobleme beim Abspielen von MP3s über int. Festplatte

    Hi,

    das habe ich schon probiert, und leider keine Änderung feststellen können.

    Auch nach mehrmaligem Aus/Einschalten! :(
     
  8. tfan07

    tfan07 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Mittelfranken
    AW: Tonprobleme beim Abspielen von MP3s über int. Festplatte

    Hi Fabian,

    eines vorweg, mit dem Audiozeugs hab ich es nicht so!

    Habe die beiden MP3s jetzt mal von 44Khz in 48KHz umgewandelt, leider spielt es die Dateien nun am Rec. aber zu schnell ab!
    Dafür aber durchgehend! :D

    Das Tool heist "Audacity 1.2.6", werde es nun mal mit einer anderen Freeware probieren.
     
  9. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Ort:
    Aichach - Bayern
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Tonprobleme beim Abspielen von MP3s über int. Festplatte

    hopperla... war natürlich nicht so gedacht, dass aus der musik dann ein chipmunk-soundtrack wird ;-)

    im o.g. thread wurde ja freeware genannt, die es auch ohne piepsstimmen hinbekommt.
    ich habs mit cdex gemacht... aber im thread wird was andres empfohlen...


    viele grüße

    Fabian
     

Diese Seite empfehlen