1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonprobleme bei Sky On Demand Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von franky25, 16. Dezember 2017.

  1. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Ich wollte mir einen Film per Stream auf Sky on demand anschauen, dich beim Mehrkanalton klingt der Sound blechern und abgehackt. Der Stereoton klingt völlig in Ordnung. Im Sky-Receiver 2TB ist neuerdings statt dem Dolby Digital Symbol ein D+ Symbol. Kann es damit zusammenhängen?

    Der Sky-Receiver ist per HDMI mit dem Audio Receiver verbunden, dieser ist mit dem TV verbunden. In der Vergangenheit lief dieses Setup einwandfrei.

    Danke schonmal für Eure Unterstützung.
     
  2. sheldon_c

    sheldon_c Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2015
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    53
    An was ist der Sky Receiver angeschlossen? Wie sind Deine Einstellungen bei der Audio Ausgabe im Sky Receiver? Etwas mehr Futter brauchen wir schon um zu helfen...
     
  3. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Der Sky Receiver ist per HDMI mit meinem Denon AVR-2809 verbunden, der Dolby Digital Plus Signale verarbeiten kann.

    Im Sky Receiver ist die Einstellung Dolby Digital Plus ausgewählt. Ändert man diese in Dolby Digital, so klang der Ton passabel. Daher verstehe ich nicht, warum der Klang bei Dolby Digital Plus schlechter ist.

    Mein Denon zeigt auch korrekt an, dass er ein DD+ Signal verarbeitet. Daher verstehe ich das nicht.
     
  4. sheldon_c

    sheldon_c Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2015
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    53
    Puhhh, da bin ich dann auch überfragt. Ich habe kein Doly Digital Plus AV-Receiver und nutze daher nur Dolby Digital... Sorry
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Ein + hinter dem Begriff muss nicht immer eine Verbesserung der Qualität bedeuten - DD+ ist stärker komprimiert als DD5.1...
     
  6. skyp83

    skyp83 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    38
    Unterscheiden sich DD und DD+ eigentlich in der Bitrate? DD wird ja soweit ich weiß mit 384kbit übertragen.
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    DD+ ist stärker komprimiert, d.h. kleinere Bitrate (siehe oben)...
     
  8. skyp83

    skyp83 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe jetzt das ganze Internet durchforstet, finde dazu aber keine Informationen im Bezug auf Sky! Mir war DD+ als Weiterentwicklung von DD bekannt, welches damals erstmals auf Blu-Ray/HD-DVD gepresst wurde. Sprechen wir hier von 2 verschiedenen Dingen oder ist es dasselbe DD+?

    Interessiert mich nur deshalb, weil ich natürlich das bestmögliche Tonformat wählen möchte und ich bis dato davon ausging, dies wäre DD+.
    Nach deiner Argumentation zufolge wäre das dann das klassiche DD?

    Tante Edith:

    Ich habs doch. :)

    Im Vergleich zu Dolby Digital besitzt das komprimierte DD+-Signal einen geringeren Umfang trotz höherer Tonqualität. Diese verbesserte Qualität wurde durch umfangreiche Überarbeitung des Komprimierverfahrens erreicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2017
  9. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo zusammen,

    ich nutze Sky On Demand mit einem Sky+ Receiver und seit neustem ist mir aufgefallen, dass beim Streamen nur noch eine Stereo Tonspur angeboten wird. In der Vergangenheit war zumindest DD oder DD Plus möglich. Wisst Ihr woran das liegt?

    An meinem Setup hat sich nichts verändert, der Sky+ Receiver (Einstellung Ton über HDMI mit DD) ist per HDMI mit dem Audio Receiver verbunden.

    Kann jemand helfen?
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    Beim Sky+ kann ich das nicht sagen, aber beim Sky Q sind die DD-Formate nach wie vor da bei entsprechendem Material.