1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonproblem ? mit Nokia dbox2

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von kluth-family, 10. April 2005.

  1. kluth-family

    kluth-family Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    14
    Anzeige
    Hallo,
    folgendes Problem: meine dbox ist per Scart mit dem TV verbunden, außerdem hängt an der dbox2 noch ein DVD Player, ebenfalls per Scart. Ursprünglich hatte ich am TV eine Lautstärke von ca. 30% voreingestellt, ebenso an der dbox2, das reichte für alle Sender, alles war klar laut und deutlich genug. In der letzten Zeit habe ich nun die TV Lautstärke auf 100% raufgestellt um die gleiche Lautstärke zu haben, dbox2 steht immer noch bei 30%. Nun habe ich heute nach längerer Zeit mal wieder eine DVD eingelegt. Da sagte mein Sohn direkt, weil er den Film schon auf seinem Player angesehen hatte, das Bild sei viel zu dunkel. Ich direkt an seinem DVD Player getestet, stimmt, viel heller und klarer.
    Dann habe ich meinen DVD Player mal per Scart, aber ohne Umweg über die Dbox2 direkt an den TV angeschlossen und da bin ich fast vom Stuhl gekippt: alles Laut wie Sau und super Bild. Das bedeutet für mich, irgendwie schafft es meine Dbox2 zur Zeit, den Ton ziemlich runterzusetzen (das Bild der Fernsehsender ist allerdings klar und auch ausreichend hell) und in Verbindung mit dem DVD Player ist das Bild und der Ton nicht in Ordnung (Bild zu dunkel und Ton ebenfalls zu leise)
    Da das ganze ein Prozess ist, der nicht von heute auf morgen ging sonder über Wochen (dachte zuerts, mein TV gibt langsam den geist auf), bin ich nun der Meinung, an meiner dbox2 läuft langdsam was aus dem Ruder.
    Hat jemand eine Idee, warum die Tonlautstärke immer weniger wird bzw. in Verbindung mit DVD auch noch das DVD Bild zu dunkel ist (wie gesagt, bei Direktverbindun TV-DVD über Scart optimales Bild und bei der voreingestellten TV Lautstärke viel zu laut, das muss ich dann von den 100% wieder auf die 30% runter)?
    Habe auch schon die Scartkabel getauscht, ohne Erfolg.
    Schon mal besten Dank für jede Hilfe.

    Gruß
    Kalle
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Tonproblem ? mit Nokia dbox2

    kein Wunder. Du solltest sie schon immer voll aufdrehen, denn dann erst hast Du den normalen Pegel. Ansonsten bekommst du das rauschen desTVs zu hören denn diesen sollte man nie voll aufrehen (es sei denn man will es so laut haben.
    Aber um den gleichen Pegel wie am DVD Player zu haben muß die D-Box nun mal auf 100% stehen (der DVD Player ist ja auch immer "voll aufgedreht".)

    Gruß Gorcon
     
  3. kluth-family

    kluth-family Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    14
    AW: Tonproblem ? mit Nokia dbox2

    OK, danke erstmal. Allerdings erklärt das nicht, weßhalb vor einigen Wochen die Lautstärke in Ordnung war wenn beide Geräte auf rund 30% Gesamtlautstärke standen.

    Gruß Kalle
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Tonproblem ? mit Nokia dbox2

    Die Lautstärke kann daber aber nur sehr gering gewesen sein denn es ist nun mal normal das der Standard Pegel immer erst bei voll aufgedrehtem Pegel errreicht wird. Das ist bei allen mir bekannten Boxen so.
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen