1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonproblem bei Sat-Aufnahme

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von klempner1, 28. August 2012.

1. klempner1

klempner1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forum,
    wir haben seit kurzem einen Metz Taros 32 Media mit Twin-Tuner und Festplatte.
    Nach einer DVB-S Testaufnahme (zdf_neo - Inspector Barbaby) habe ich festgestellt, dass der Ton zwar als Stereo-Ton gekennzeichnet ist, aber offenbar nur zwei Mono-Spuren gesendet wurden (keine Räumlichkeit zu erkennen, auch nicht wenn ich die Tonspur auf AC-3 umstelle). Da ich diese Barbaby-Folge auch auf DVD habe, ist der Tonunterschied mehr als deutlich.
    Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür?
    Schon mal Danke für alle Antworten

2. Gorcon

Gorcon Kanzler

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Tonproblem bei Sat-Aufnahme

Ich kenne jetzt die Serie nicht, aber es ist durchaus möglich das die Kennung falsch ist.
    Es wird dann nur Mono gesendet.

3. klempner1

klempner1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Gorcon,

ich habe gestern mal Kopfhörer angeschlossen und zdf_neo (DVB-C) mit zdf_neo (DVB-S2) verglichen - definitiv kein Unterschied festzustellen. Es werden zwei Mono-Spuren gesendet.
    Schalte ich dann auf einen Sender mit echtem Stereo ist der Unterschied sofort zu merken.
    E scheint also am Sender zu liegen.:(

4. Gorcon

Gorcon Kanzler

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Nicht am Sender sondern an der Sendung!
    Ich habe hier einige Aufnahmen die in Stereo oder in 5.1 vorliegen. ;)

Diese Seite empfehlen