1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonformat illegal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von klaus_becher, 20. Januar 2011.

  1. klaus_becher

    klaus_becher Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    bei meinem Technisat HDS2 (ohne Plus) wird in der Statusanzeige beim Audioformat der Sender mit Digitalton "illegal" angezeigt. Beim Analogen Ton ist alles iO. Anzeige " MPEG1L2. Was hat das zu bedeuten? Gleichzeitig hängt sich meine Sony Audio Anlage BDV E370 beim zappen mit wechselnden Tonformaten öfters auf. Kann es hier einen Zusammenhang geben?

    viele Grüße
    Klaus
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    3.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tonformat illegal

    Bist du ganz sicher dass,da "illegal" und nicht "digital" steht?
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tonformat illegal

    Sicher. Steht bei meinem HD K2 von TS im Kabel auch. Find ich immer wieder lustig ;). Irgendwelche Auswirkungen habe ich nicht bemerkt.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tonformat illegal

    es gibt keinen analogen ton beim digitalfernsehn! der ist IMMER digital!
     
  5. klaus_becher

    klaus_becher Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tonformat illegal

    Mit analogen Ton meine ich die Sender die kein dolby digital senden wie zB die 3, Programme, oder Kabel 1, RTL2 usw. Dort steht dann stereo, während zB. beim ZDF Digital 2.0 oder 5.0 dasteht. Habe nochmal nachgeschaut, es steht wirklich illegal da. Darunter steht dann unter Audiomodus: N/A. weiß jemand was dass bedeudet.
     
  6. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.678
    Zustimmungen:
    219
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Tonformat illegal

    Hmm,

    eine ungesicherte Theorie:
    Je nachdem von welchem Gerät diese Statusanzeige kommt (Ist es wirklich eine Anzeige des Technisat-Receivers, oder eine des Fernsehers selber?)

    Jedenfalls würde ich davon ausgehen, daß der Technisat einfach die Audio-Codecs für Multichannel-Audio nicht an Bord hat.
    Das Gerät sieht die Tonspur, kann mit den Audio-Format nix anfagen, und meckert...

    Das Audio wird aber über die digitalen Audio-Ausgänge sowieso "wie es ist" ausgegeben. Diese Fehlermeldung bedeutet wahrscheinlich nur, daß der Technisat-Receiver nicht in der Lage ist, 5.1 Audio auf seinen analogen Audio-Ausgängen (SCART, Cinch) auszugeben.

    Auf das, was man über HDMI und die digitalen Audio-Ausgänge bekommt, hat diese Fehlermeldung keinen Einfluss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2011
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tonformat illegal

    achon klar, aber trotzdem blödsinn! ob nun DOLBY DIGITAL oder MP2, es ist beide male digital! es sind nur verschiedene formate!
     
  8. Mike.R

    Mike.R Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tonformat illegal

    Yup, kann ich bestätigen. Den Bug hat er schon seit Jahren. Momentan fahre ich die 1193i, war aber auch schon vorher. Ob die neue j-Version das immer noch hat, kann ja mal jemand schauen :)

    Momentan (18:20 Uhr) zu sehen auf ZDF HD:

    Ton
    Audioformat illegal
    Audiomodus N/A
    Audio Bit Rate 448 KBit/s
    Sampling Frequenz 48 KHz
    # of Tracks 4

    Zur Audioauswahl stehen und alle gehen sauber:
    Stereo
    ohne Ausiodeskription
    Original
    Dolby Digital 2.0

    Gruß Mike
     
  9. klaus_becher

    klaus_becher Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tonformat illegal

    Man kann beim Technisat dass HDMI Tonformat von Bitstream auf PCM umschalten. Das hat aber, soweit ich weiß auf den optischen digitalen Tonausgang keinen Einfluß. Ich vermute mal, der Fehler liegt an der Sony Anlage.
     
  10. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Tonformat illegal

    Ich hatte dieses Problem auch schon einmal bei einer Aufnahme mit meinem HD8-S.

    Da war das Bild aber auch noch zusätzlich schwarz und eben das Tonformat "illegal"

    Es half nur die Aufnahme zu löschen.


    Schonmal versucht einfach neuzustarten? (klingt banal, hilft aber manchmal)
     

Diese Seite empfehlen