1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonaussetzer nur bei ARD-Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von stefan_e, 23. Januar 2009.

  1. stefan_e

    stefan_e Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich schaue seit ende Dez 08 verstärkt digitales Fernsehen über DVB-C (Kabel Deutschland, Rheinland-Pfalz). Vorher hatte ich
    eher selten digital geschaut, mehr analog. Prinzipell habe ich bei allen Sendern ARD, ZDF, die privaten, etc. ein gutes Bild
    und Ton. Nur beim "Ersten" (ARD) habe ich sporadisch (das kann jede Minute oder auch nur alle 5-10 Minuten) einen kurzen
    Aussetzer im Ton (Aussetzung ca 1-2 Sekunden lang) und auch teilweise Bildstörungen die sich als kurze Artefaktbildung
    verstreut über den Bildschirm darstellen. (aber nicht so oft wie beim Ton). Habe 2 verschiedene Receiver (1Pace von Kabel
    Deutschland, und 1 HD-Receiver im LCD Fernseher integriert, Samsung LE40A699M). Bei beiden treten diese Störungen auf. An was
    könnte das liegen ? Alle anderen Programme (z.B. 1 Plus, ARD Festival, etc.)haben diese Probleme nicht, nur beim 1. ARD.

    Hab bereits beide Receiver und Fernseher direkt an die Multidose im Keller angeschlossen, das ist die Dose direkt nach dem Verstärker wo auch noch das Modem dranhängt für Internet/Telefonie von KD. (Das hatte ich aber auch abgeklemmt.

    Kann mir hier jemand helfen ?
    Glaube nicht dass es am Provider liegt weil ja alle anderen Programme ohne Probleme empfangen werden.
    Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort, hoffentlich haben Sie eine Lösung für mich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.482
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Tonaussetzer nur bei ARD-Digital

    Zunächsteinmal liegt es nicht an ARD denn dann hätten andere auch diese Probleme (ich habe gestern abend auch ARD geschaut und keine Aussetzer gehabt.

    Wenn es ein Empfangsproblem wäre, dann wären aber auch alle andere Sender betroffen die auf dem Transponder liegen (Bayerisches FS Süd, hr-fernsehen, Bayerisches FS Nord, WDR Köln, BR-alpha und SWR Fernsehen BW) 1plus Festival usw. liegen auf einem anderen Transponder.
     
  3. stefan_e

    stefan_e Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tonaussetzer nur bei ARD-Digital

    bei den Sendern (Bayerisches FS Süd, hr-fernsehen, Bayerisches FS Nord, WDR Köln, BR-alpha und SWR Fernsehen BW) treten die Probleme auch nicht auf.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.482
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Tonaussetzer nur bei ARD-Digital

    Welche Tonspur nutzt Du denn?
     
  5. stefan_e

    stefan_e Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tonaussetzer nur bei ARD-Digital

    was meinst du damit ? Stereo, oder Dolby Digital Spur ?
    Die Tonaussetzer kommen bei beiden vor.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.482
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Tonaussetzer nur bei ARD-Digital

    komisch. Wenns wie gesagt nur bei Das erste auftauscht, kanns ja nur am Receiver liegen.
     
  7. stefan_e

    stefan_e Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tonaussetzer nur bei ARD-Digital

    dann würde das ja bei 2 unterschiedlichen Receivern der Fall sein, beide defekt oder beide schlechte Qualität ?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.482
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Tonaussetzer nur bei ARD-Digital

    Was sollte es sonst sein?! Den Stream nachträglich so zu stören das nur ein programmbetroffen ist, ist nun mal nicht möglich. Störungen bei das Erste, wären mir mit Sicherheit aufgefallen (habe von 20:15 bis ca. 23:00Uhr ARD geschaut).
     
  9. stefan_e

    stefan_e Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tonaussetzer nur bei ARD-Digital

    also, mehrere Bekannte bei uns im Ort haben diese Störungen bei ARD, (Nachbar, in der Parallelstrasse, und im anderen Teil des Ortes)

    Da sind vielleicht die Leitungen in der Starße zu alt ?!
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.482
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Tonaussetzer nur bei ARD-Digital

    Dann wären aber die anderen Sender auch betroffen.
     

Diese Seite empfehlen