1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonaussetzer bei MDR Sputnik

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Microman, 19. Januar 2002.

  1. Microman

    Microman Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2001
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Leutersdorf
    Anzeige
    Ich habe ein Problem mit dem Radiosender MDR Sputnik. Ich höre diesen Sender Digital über Satellit. Beim hören dieses Senders treten in unregelmässigen abständen Tonaussetzer auf (1-2 sec. lang). Der Empfang ist eigentlich in Ordnung - liegt immer über 80%. Auch Wärend der kurzen Aussetzer liegt das Signal des Receivers zu meiner Verwunderung aber auch immer bei über 80%. Hatte dieses Problem mit einem Amstrad SRD 4301 und habe mir kürzlich einen Humax CI 5100 gekauft bei dem das Problem immer noch auftritt. Also kann es eigentlich am Receiver nicht liegen. Habe dann das Koaxkabel gegen ein hochwertig abgeschirmtes ausgetauscht weil ich gelesen habe das die Störungen an DECT Telefonen, funk, etc. liegen könnten. Das brachte aber auch keinen Erfolg. Bei anderen Radiosendern tritt dieses Problem nicht auf. Auch beim analogen Sat Empfang von Sputnik ist alles in Ordnung.
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Hi Microman !

    Ich habe jetzt mal MDR Sputnik digital über Astra mehrere Stunden laufen lassen und es gab keinerlei Aussetzer.Vielleicht hast Du irgendwo einen lockeren Stecker in Deiner Anlage oder ein bewegliches Hindernis davor(Baum,Balkonschirm o.ä.)??
    >>Plötzliche Signalschwankungen können zu den von Dir genannten Aussetzern führen>>wären allerdings dann auf mehreren Programmen wahrnehmbar... [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  3. Microman

    Microman Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2001
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Leutersdorf
    hallo Roger,

    mir ist aufgefallen das die Aussetzer vor allem bei dumpferer Musik (z.b Techno)auftreten. Ich tippe daher auf ein Problem mit der MPEG 2 Komprimierung bei Sputnik selbst. Da dies ja bei anderen Sender nicht auftritt
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Microman]mir ist aufgefallen das die Aussetzer vor allem bei dumpferer Musik (z.b Techno)auftreten. Ich tippe daher auf ein Problem mit der MPEG 2 Komprimierung bei Sputnik selbst.</strong><hr></blockquote>


    ...das könnte wiederum auch an Deinem Verstärker liegen...
    Komprimierungsfehler können mit Sicherheit ausgeschlossen werden,denn dieses ARD-Paket kommt vom ORB Potsdam(nagelneue Technik)und ist sehr sauber aufbereitet.

    [ 25. Januar 2002: Beitrag editiert von: Roger 2 ]</p>
     
  5. Microman

    Microman Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2001
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Leutersdorf
    hmm ich hab gar keinen Verstärker, nur den Receiver und 11m Koaxkabel, was keine grosse länge ist - könnte die Störung evtl. auch am LNB liegen. (zu geringe Spannung oder ähnl. ?)
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Hi !

    Zu geringe Spannung könnte sein,wenn der Anschluß am LNB z.B.Wackelkontakt oder Übergangswiderstand hat(oxydierter Innenleiter/Steckkontakt überdehnt)
    Abhilfe: Anschlüsse nochmal checken;Koaxkabel auf Knickstellen untersuchen(möglicher Innenleiter-Bruch);bei oxydiertem Kabel(meistens Feuchtigkeit)das feuchte Stück entfernen und neu anschliessen,Stecker sofort mit Gummitüllen abdichten oder Dichtungsband umwickeln.

    Viel Erfolg ! [​IMG]
     
  7. Little Loui Vega

    Little Loui Vega Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2002
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Freiburg
    Hy

    Ich denke, dass es an Sputnik liegt .....

    Ich kann die Aussetzer bestätigen.

    digital greetings Tom

    [ 01. Februar 2002: Beitrag editiert von: Little Loui Vega ]</p>
     
  8. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Tut mir leid, Leute, aber bei mir läuft er einwandfrei, scheint wohl ein Receiver-Problem zu sein...
     

Diese Seite empfehlen