1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonaussetzer bei D-Box

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von schnuff, 18. Januar 2003.

  1. schnuff

    schnuff Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2003
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Selzthal
    Anzeige
    Ich habe folgendes Problem: habe meine dbox 2 an meinen AV-Receiver Sony STR DB780 mittels optischen Kabel angeschlossen, schalte ich bei entsprechenden Filmen auf Dolby Digital (sowohl bei 2.0 als auch 5.1), habe ich in unregelmäßigen Zeitabständen kurze Tonaussetzer (ca 1 Sekunde - etwa 3 bis 6 mal pro Film). Dieses Problem hatte ich bei meinem alten Technics-Receiver nicht. Glaube nicht, dass der Receiver was hat, da ich die DBox versuchsweise schon an den optischen Anschluss für den DVD-Player anschloss, da trat das gleiche Problem auf, der DVD-Player auf dem selben Anschluss funktioniert einwandfrei. Auch habe ich keine Aussetzer, wenn ich bei der D-Box den Stereo-Modus wähle (Signalübertragung ebenfalls über den optischen Ausgang) Wie kann ich die Tonaussetzer verhindern?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Schau mal hier . winken
    Gruß Gorcon
     
  3. schnuff

    schnuff Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2003
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Selzthal
    Danke für den Hinweis, habe dort alles durchgelesen, habe aber ein anderes Problem, bei mir knackst es nicht, der Ton ist kurz ganz weg.
     
  4. Auge

    Auge Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Westgermany
    Hallo,
    ich kann die Tonaussetzer auch bestätigen. Also kein Knacken sonder sporadische Tonaussetzer. Habe mein D-Box 2 vor kurzem mit optischem Kabel und AV-Receiver verbunden, seitdem treten die Tonstörungen auf.

    cu
    Auge
     
  5. schnuff

    schnuff Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2003
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Selzthal
    Witzig dabei ist, dass das Problem bei mir nur bei Dolby-Digital (sowohl 2.0 als auch 5.1) auftritt, bei normalen Stereo-Übertragungen (auch über optisches Kabel) tritt das Problem nicht auf, bei meinem alten Receiver konnte ich dieses Problem auch nicht feststellen
     
  6. Ricki

    Ricki Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    109
    Ort:
    Hessen
    also ich habe den Sony STB 1070 und die gleichen Probleme. Ich habe einen Austausch der DBox angefordert. Wenn dass Problem dann noch besteht, habe ich mir schon ein Doppelabgeschirmtes 110db Koaxkabel mit hochwertigen F-Steckern von meinem Fachbetrieb besorgt. Wenn dann immer noch der Ton aussetzt besorge ich mir einen anderen DD Receiver von Denon oder Kennwood und probier das aus. Ich habe vor dieser Sache auf den Grund zu gehen. wüt
    Ich werde berichten wie sich das Ganze entwickelt, aber habt Geduld, kann etwas dauern da ich viel unterwegs bin.

    cu
     
  7. schnuff

    schnuff Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2003
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Selzthal
    Danke Rikki für Deine Antwort.
    Ich werde es in nächster Zeit auch mit einer anderen D-Box versuchen, nachdenklich macht mich, dass bei Dir das Problem ebenfalls bei einem Sony-Receiver auftritt, wie gesagt bei meinem Technics-Receiver hatte ich das Problem nie, ich hoffe Du hältst uns auf dem laufenden.
     
  8. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Philips d-Box 2, 2xI, AlexW, Enigma V 1.6 14.01.2003:

    Tonaussetzer auf einigen Sendern. Unter anderem CNN, SKY News und gelegentlich auch unseren Privaten. Mal sind da sekündliche Aussetzer in regelmäßigem Abstand und mal nicht.

    Mit der d-Box 1, NDT1006A, DVB2000 gibt es das nicht.

    <small>[ 30. Januar 2003, 01:10: Beitrag editiert von: Michael ]</small>
     
  9. ConEd

    ConEd Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Austria
    Habe auch ständig Tonausetzer bei DD 2.0 und 5.1.
    Schön langsam glaube ich auch das die D-Box 2 nciht mit Sony will. Ich habe nämlich auch einen Sony STR-DE675 Reviver. Meine D-Box2 (BN2.01) ist mit einem Optischen Digital Kabel mit dem Reciver verbunden. Bei Filmen von DVD gibt es überhaupt keine Probleme.

    ConEd
     
  10. ElaineMarley

    ElaineMarley Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2002
    Beiträge:
    111
    Ort:
    Saarbrücken
    Nein, daran liegt es nicht. Habe einen Yamaha und das selbe Phänomen.

    Elaine :)
     

Diese Seite empfehlen