1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonausgabe Digital besser als Analog?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von rx 50, 7. Mai 2018.

  1. rx 50

    rx 50 Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hallo Gemeinde, stehe gerade echt auf dem Schlauch .Bevor ich mein Problem schildere , mein Zubehör:
    - Canton Digital Movie System DM 2
    - TV Samsung UE 75 HU 7590
    - Lap Top HP Pavilion 14 BF 032 NG
    Bisher ist der Subwoofer mit meiner VU+Ultimo 4K verbunden.( optisches Kabel)
    Da meine Frau Filme nicht über das Soundsytem sehen will , muss ich das ändern.
    Ziel: Ich möchte Musik Videos vom meinem Lap Top am TV ansehen und den Ton über die Canton
    Anlage ausgeben. Sowohl der Canton Subwoofer als auch der Samsung TV haben nur analoge Aus- ,
    bzw. Eingänge.
    Nun überlege ich , mir einen neuen Subwoofer zu kaufen ( die kleinen Boxen behalte ich , da sie an
    speziellen Halterungen angebracht sind und die Kabelzuführung Unterputz ist).
    1.) Wenn ich einen Subwoofer kaufe , der einen HDMI Ausgang hat , kann ich den direkt z.B. mit einem
    freien HDMI Eingang am TV verbinden. Habe ich dann digitalen Ton , der besser ist als der analoge ?
    2.) Wenn ich dann mein Lap Top mit dem HDMI 2 ( DVI) des TV verbinde , wird dann der Ton
    vom Lap Top über die Canton Anlage wiedergegeben ?
    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    116.769
    Zustimmungen:
    6.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ausgang und Eingang ist bei Dir vertauscht. ;) Der Subwoofer hat keinen Ausgang sondern einen Eingang. Am TV gibts keine HDMI Augänge (vom ARC mal abgesehen)
    Über Analog wird der Subwoofer nicht richtig angesteuert. Also ja über digital (bei AC-3 oder DTS) wird die Tonausgabe besser sein.
    Das kommt auf den TV bzw. Laptop an ob der überhaupt per DVI den Ton weiterleitet. Machen Geräte machen das, andere wiederum nicht.
     
  3. rx 50

    rx 50 Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    123
    -klar , am Subwoofer HDMI Eingang , am TV dann auch HDMI Eingang?
    - wenn ich mein Lap Top mit dem HDMI-DVI Eingang verbinde , gibt es Ton.
    Habe schon einige Subwoofer von Canton angesehen : SUB 8.2 / SUB 10.2. / AS 85.3 SC
    Leider sind auf den Canton / Amazon Seiten keine Angaben , welche Anschlussmöglichkeiten es gibt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    116.769
    Zustimmungen:
    6.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Da geht nur der ARC (Ausgang).
    Dann sollte der auch durchgeschleift werden. ;)
     
    rx 50 gefällt das.
  5. rx 50

    rx 50 Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    123
    Habe gerade gesehen , dass mein TV auch ein optischen Anschluss hat.
    In den Toneinstellungen müsste ich das einstellen.
    Leider finde ich keine Informationen , ob die Canton Subwoofer 8.2 oder 10.2 auch einen optischen Anschluss haben.
    Kann ich davon ausgehen , dass das heutzutage Standard ist?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    116.769
    Zustimmungen:
    6.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    rx 50 gefällt das.

Diese Seite empfehlen