1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonausgabe über Soundsystem

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hu100, 29. September 2014.

  1. hu100

    hu100 Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Ich benutze einen AV-Receiver Onkyo TX-SR577 und einen Blues-Ray von Onkyo BD-SP808. Am Receiver ist ein 5.1 Soundsystem von ELAC angeschlossen. Ich hab mir einen neuen Fernseher gekauft, ein Samsung UE55HU7590.

    Die Verbindungen wurden mit HDMI-Kabeln hergestellt. Also vom Blues-Ray HDMI Out in den Receiver HDMI IN 1. Der Fernseher vom Receiver HDMI Out in den Fernseher HDMI IN 1.

    Am Fernseher habe ich in den Einstellungen "Audioausgabe" gewählt. Aber es kommt über das Soundsystem kein Ton. Stelle ich auf Fernsehlautsprecher, funktioniert es. Den Blues-Ray findet er auch nicht. Da passiert gar nichts, auch kein Bild.

    Ich weiß grad nicht, was ich noch machen soll. Stelle ich den Receiver auf Tuner, funktioniert auch das Soundsystem.

    Ich hoffe, es kann jemand helfen.

    Besten Dank schon mal.
     
  2. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tonausgabe über Soundsystem

    Hallo,


    beim AV Receiver musst du erst noch den HDMI 1 Eingang (dein Blu-ray Player) eine Eingangsquelle zuordnen, Seite 40 "HDMI-Eingang-Einstellungen".
    http://www.de.onkyo.com/downloads/1/1/6/8/8/21636973_c2ecfc3098.pdf


    Da der AV Receiver kein ARC (Audio Return Channel) unterstützt, brauchst du noch vom Fernseher zum AV Receiver eine zusätzliche digitale Soundverbindung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2014
  3. hu100

    hu100 Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tonausgabe über Soundsystem

    Besten Dank erst mal.
    Maaan... Ich hatte tatsächlich den Blue-Ray am Receiver falsch zugewiesen.

    Und wie schließe ich das jetzt am besten mit was an? Mit HDMI-Kabel geht das ja wohl nicht?


    Das ist der Anschlussplan des Fernsehers

    Schaltplan Fernseher.jpg - directupload.net

    Danke nochmal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2014
  4. hu100

    hu100 Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tonausgabe über Soundsystem

    und das ist der Schaltplan des AV-Receivers:


    [​IMG]
     
  5. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tonausgabe über Soundsystem

    Hallo,


    Verbindung Ton: TV Digital-Audioausgang (optisch) >>> AV Receiver Digital-Audioeingang (optisch).
    Im Menü des TVs kannst du die Lautsprecher auswählen die du haben möchtest, z.B. TV Lautsprecher oder AV Receiver:
    Menü: Ton > Lautsprechereinstellungen > TV-Tonausgabe
    und Ton > Zusätzliche Einstellungen: z.B. Audioformat, Audioverzögerung
     
  6. hu100

    hu100 Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tonausgabe über Soundsystem

    Ja, soweit so gut. Aber an beiden Geräten steht optical out ?
     
  7. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tonausgabe über Soundsystem

    Hallo,


    beim TV ist der Ausgang richtig, am AV Receiver ist es die Bezeichnung "C" und auf dein Bild steht über die Anschlüsse "Digital In".
    In der Bedienungsanleitung ist es auch so, wo hast du das "Out" gesehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2014
  8. hu100

    hu100 Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tonausgabe über Soundsystem

    Hallo nochmal,
    war ein Denkfehler. Ich hatte die obere Abbildung dem Fernseher zugerechnet....

    Hab gestern ein optical Kabel gekauft und angeschlossen.

    Funktioniert alles!


    Danke.
     

Diese Seite empfehlen