1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ton und Bild asynchron bei ZDF

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Limbo, 23. Dezember 2005.

  1. Limbo

    Limbo Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo !
    Ich hatte schon anderswo kurz angefragt, aber wahrscheinlich nicht deutlich genug. Hier noch mal alles ganz genau :
    Meine Anlage besteht aus LG 32 Zoll LCD Bildschirm, Technisat S2 Sat-Receiver, Harman Kardon AVR 130 Surround Verstärker, HK DVD 22.
    Folgende Verbindungen habe ich gewählt:
    S2 Sat-Receiver -> HK AVR 130 Bild S-Video,Ton opt.digital
    HK DVD 22 -> HK AVR 130 Bild S-Video, Ton opt.digital
    HK AVR 130 -> LG Bildschirm Bild S-Video.
    Nun schaltet der AVR beim ZDF jedesmal auf Dolby Digital und dann ist der Ton ziemlich asynchron ( und das ist nur beim ZDF so. Bei der ARD neuerdings schaltet er ja auch auf Dolby Digital, aber dort ist mir noch keine Asynchronität aufgefallen). Wenn ich beim Sat-Receiver das Dolby Signal aber unterbinde, geht es. Dann ist der AVR nur in Logic, und Asynchronität ist kaum festzustellen.
    Verzögert vielleicht die Bildumleitung von Sat zu AVR und dann erst zu Bildschirm das Bild ? Sollte ich lieber mit SCART direkt vom Sat zum Bildschirm und mit SCART vom DVD zum Bildschirm ?
    Ich dachte das mit dem S-Video wäre die beste Qualität, die ich haben könnte ?
    Im Forum "Audio" hat man mir geraten, hier noch mal zu fragen, da die Asynchronität eventuell mit dem S2 zu tun hat.
    Danke schon mal für die Antworten.
    Gruss Christian
     
  2. satfog

    satfog Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Berkenthin
    Technisches Equipment:
    Antennen:

    1,2m Hirschmann 63° Ost bis 45° West
    85 cm Hirschmann Astra 19° und Eutelsat 13°

    Receiver:

    Technisat DigiCorder S2 (80GB) mit EasyTV-Modul
    Technisat SykStar 2
    D-Box 1 mit DVB 2000

    Technisat DigiPal 2
    AW: Ton und Bild asynchron bei ZDF

    Hallo

    also ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Digicorder S2. Auch ich habe beim Ersten und ZDF festgestellt, dass der Dolby Digital Ton asynchron ist und nur dieser. Beim Ersten ist es etwas mehr, als beim ZDF. Bei SAT1 und PRO 7 ist alles ok. Da bei Sat1 und PRO 7 alles ok ist, kann es wohl auch nicht an der Software oder dem Dolby Digital Receiver liegen. Der Dolby Digital Receiver ist ein YAMAHA RX-V 800 RDS, verbunden über LWL mit dem Digicorder S2.

    Gruß Henning
     
  3. M@rkus

    M@rkus Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    128
    AW: Ton und Bild asynchron bei ZDF

    Bei mir ist der Ton über meine Anlage (Pioneer VSX-515) ebenfalls asynchron. Vor allem wenn der Ton auch noch zusätzlich am Fernseher ausgegeben wird. Der Ton aus dem Fernseher ist dann immer früher als der aus der Anlage.
     
  4. Joerk

    Joerk Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Thüringen
    AW: Ton und Bild asynchron bei ZDF

    Dieses Problem hatte ich bereits bei der Digibox Beta 2, allerdings nur bei DD5.1-Sendungen (z.B. Wetten das).

    Da ich den S2 erst seit gestern verwende, konnte ich das bisher noch nicht prüfen.
     
  5. Nightliner

    Nightliner Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    2
    AW: Ton und Bild asynchron bei ZDF

    Hallo,

    benutze einen Digit 4S und habe beim ZDF das gleiche Problem, bei Pro7 tritt die asynchronität aber auch auf.

    Habe mir auch schon einen Digit MF4-S ausgeliehen, der hatte die gleichen Probleme.

    Lt. Auskunft der Technisat Hotline liegt es daran, dass der Ton digital und das Bild analog ausgegeben wird und es hier halt zu asynchronitäten kommt, das Problem wäre erst erledigt wenn auch das Bild digital ist, aber so einen Receiver bietet Technisat derzeit nicht an.

    Habe mir zudem noch einen Homecast Receiver geliehen, da der den analogen Tonausgang bei digitaler Ausstrahlung abschaltet, kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es auch hier asynchronitäten gab, aber von dem was ich getestet bzw. dann gesehen habe, hatte der Homecast keine Probleme. Was komisch war, ZDF wurde über den Homecast nicht in DD ausgestrahlt.

    Hat schon jemand eine Lösung gefunden, bzw. eine gute Idee, eigentlich kann es das so nicht sein.

    Gruß Nightliner
     
  6. HarryDN

    HarryDN Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    9
    AW: Ton und Bild asynchron bei ZDF

    Kann das nur bestätigen. Mir ist das Problem vor ca. 2 Jahren das erste Mal aufgefallen. Sendung: Wetten das. Receiver: dbox 2 Sagem.
    Und das war damals richtig nervend, das das bildliche Geplappere nicht zum dem Ton passte.
     
  7. Olliander

    Olliander Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Mittelfranken
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    AW: Ton und Bild asynchron bei ZDF

    Ja, kann ich ebenfalls bestätigen. An was kann das liegen? Es kann doch nicht sein, dass dieser Pfusch nur uns auffällt? Liegt es an Technisat oder den Sendern selbst?

    Ciao
    Olliander
     
  8. Nightliner

    Nightliner Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    2
    AW: Ton und Bild asynchron bei ZDF

    Hi Olliander,

    ich denke auch das es Pfusch ist!

    Gibt es den Technisatnutzer, die mit Sicherheit keine Probleme haben? BITTE MELDEN!!!

    Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, daß es am Technisat liegt, dann müßte meines Erachtens Technisat den Schrott zurücknehmen oder nachbessern.

    Gruß Nightliner
     
  9. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    N/A
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Ton und Bild asynchron bei ZDF

    Hmm... ich verstehe nicht was ihr habt. Seit ich den Technisat Digicorder S2 habe, hab ich keine Probleme mehr mit dem Digitalton. Vorher beim Humax war der Ton öfters mal zu spät, so is mir beim S2 noch kein Problem aufgefallen. Egal ob ZDF, ARD, Pro7 oder Premiere.

    Habs auch eben mal Optische und Coax übertragung des Tons getestet, gab keinen unterschied. Bei beiden verbindungen war der Ton "pünktlich".
     
  10. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    N/A
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Ton und Bild asynchron bei ZDF

    Sry, Foren fehler und zu oft gepostet irgendwie :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2006

Diese Seite empfehlen