1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ton und Bild asynchron bei ZDF / vielleicht Verkabelung falsch ?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Limbo, 19. Dezember 2005.

  1. Limbo

    Limbo Neuling

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo !
    Ich hatte schon anderswo kurz angefragt, aber wahrscheinlich nicht deutlich genug. Hier noch mal alles ganz genau :
    Meine Anlage besteht aus LG 32 Zoll LCD Bildschirm, Technisat S2 Sat-Receiver, Harman Kardon AVR 130 Surround Verstärker, HK DVD 22.
    Folgende Verbindungen habe ich gewählt:
    S2 Sat-Receiver -> HK AVR 130 Bild S-Video,Ton opt.digital
    HK DVD 22 -> HK AVR 130 Bild S-Video, Ton opt.digital
    HK AVR 130 -> LG Bildschirm Bild S-Video.
    Nun schaltet der AVR beim ZDF jedesmal auf Dolby Digital und dann ist der Ton ziemlich asynchron ( und das ist nur beim ZDF so. Bei der ARD neuerdings schaltet er ja auch auf Dolby Digital, aber dort ist mir noch keine Asynchronität aufgefallen). Wenn ich beim Sat-Receiver das Dolby Signal aber unterbinde, geht es. Dann ist der AVR nur in Logic, und Asynchronität ist kaum festzustellen.
    Verzögert vielleicht die Bildumleitung von Sat zu AVR und dann erst zu Bildschirm das Bild ? Sollte ich lieber mit SCART direkt vom Sat zum Bildschirm und mit SCART vom DVD zum Bildschirm ?
    Ich dachte das mit dem S-Video wäre die beste Qualität, die ich haben könnte ?
    Danke schon mal für die Antworten.
    Gruss Christian
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ton und Bild asynchron bei ZDF / vielleicht Verkabelung falsch ?

    Ich kann keine Asyncronität bei irgendeinem DD Sender feststellen (Premiere 1/2, Direkt, ZDF, 3sat BR alpha und ARD).
    Nein, RGB oder YUV sollte ein besseres Bild erzeugen, da man dann nicht den Umweg über den Pal Encoder/PAL Decoder geht.
    Eine Verzögerung des Bildes über den AV Verstärker dürfte man aber ausschließen können. (Das sind nur Videoumschalter und Verstärkerstufen)

    Gruß Gorcon
     
  3. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Ort:
    Köln
    AW: Ton und Bild asynchron bei ZDF / vielleicht Verkabelung falsch ?

    Hör Dich mal im Technisat Bereich hier im Forum um. asynchroner Ton bei AC3 ist meistens ein Problem des DVB-Receivers, also in Deinem Fall ein Problem des Technisat. Meistens kommen dann die Standardfragen: Welche Firmware etc.


    Gruß

    Klaus
     

Diese Seite empfehlen