1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ton simultan über zwei Soundkarten?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 21. November 2007.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich fasse mich kurz: Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, die Ton-Ausgabe unter Windows XP parallel über zwei (oder mehrere) Soundkarten ausgeben zu lassen?

    Das müsste über einen dazwischen geschalteten Treiber funktionieren. Ich suche mir gerade die Finger im Netz wund, bin aber nicht fündig geworden.

    Ideen?

    Gag
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Ton simultan über zwei Soundkarten?

    ASIO

    Mit Produkten von Steinberg oder Native Instruments ist es möglich für erzeugte Musik und Samples verschiedene Karten gleichzeitig zu nutzen. Ob man da vielleicht auch komplett ein Musikstück über 2 Soundkarten laufen lassen kann weis ich nicht.

    Für z.B. Filme oder Spiele wird es da wohl nichts geben.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Ton simultan über zwei Soundkarten?

    wenn man 2 versch. programme benutzt, wo man jeweils die soundkarte in den optionen auswählen kann, dann könnte es evnt. gehn. am besten 1 normale soundkarte und eine USB.
     
  4. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    AW: Ton simultan über zwei Soundkarten?

    dann gehts auf jeden fall, also wenn man im programm einstellen kann welches ausgabegerät verwendet wird. das können die meisten player. dj-software kann auch zum vorhören ne 2. soundkarte ansprechen, das kann man aber auch zum regelbetrieb machen eigentlich, ganz egal ob echte soundkarte oder usb.
    es gäbe aber auch soundkarten die über mehrere ausgänge verfügen so das man keine 2 soundkarten braucht für dieses vorhaben.
    einen normalen player der 2 soundkarten gleichzeitig ansprechen kann ist mir so noch nicht untergekommen, man möge mich aber eines besseren belehren :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2007
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Ton simultan über zwei Soundkarten?

    nee, 1 programm nicht, müssen schon 2 sein.
     
  6. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    AW: Ton simultan über zwei Soundkarten?

    hab auch nichts anderes behauptet, bis auf die ausnahmen dj-software die sehr wohl 2 soundkarten ansprechen können....
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Ton simultan über zwei Soundkarten?

    okay. dann ist ja alles geklärt ! ;)
     
  8. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.415
    AW: Ton simultan über zwei Soundkarten?

    ... und es gibt Mainboards da verhindert das BIOS dass man 2 Soundkarten überhaupt gleichzeitig betreiben kann.
     
  9. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    AW: Ton simultan über zwei Soundkarten?

    das wäre mir auch noch nicht untergekommen, hab zwar davon gelesen aber da man nicht sooo oft mit 2 soundkarten in einer kiste in kontakt kommt nie persönlich erlebt. hast nen beispiel zur hand?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2007
  10. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.415
    AW: Ton simultan über zwei Soundkarten?

    Div. ältere Modelle von Asus. Ich kann allerdings nicht sagen ob akt. Modelle betroffen sind.
     

Diese Seite empfehlen