1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ton kurz weg

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Hose, 5. Dezember 2012.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.275
    Zustimmungen:
    4.178
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    Ich habe meine Dreambox über HDMI am Denon AVR angeschlossen.Der wiederum gibt den Ton auf die angeschlossenen Lautsprecher und das Bild über HDMI auf den LCD.Wenn ich nun den Fernseher ausschalte geht der Ton kurz weg.
    Das ist nun nicht wirklich ein Problem aber mich interessiert schon warum das so ist.Hat jemand eine Idee dazu?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ton kurz weg

    Das Problem kenne ich bei meinen Geräten auch. Das liegt wohl an der Stromspitze der Verbraucher wenn diese ein oder abgeschaltet werden. Der Datenstrom ist da recht empfindlich und hat keine Fehlerkorrektur.
     
  3. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ton kurz weg

    Glaub, dass das eher an der blöden HDMI Handshake-Prozedur bei HDCP liegt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ton kurz weg

    Nö, das habe ich auch wenn kein HDMI angeschlossen ist denn mein Verstärker wird damit nicht beliefert. Und HDCP gibts sowieso nur bei den Verschlüsselten Sendern, nicht bei den ÖR Sendern. ;)
     
  5. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.065
    Zustimmungen:
    443
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    AW: Ton kurz weg

    Tritt bei mir auch auf Toshiba TV und LG Anlage.
     
  6. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ton kurz weg

     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ton kurz weg

    Doch die ÖR senden kein HDCP! Sonst wurde es nicht auf nicht HDCP tauglichen Geräten laufen!
     
  8. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ton kurz weg

    Kein Argument.. Es geht hier um Geräte, die sowohl nicht verschlüsselte als auch verschlüsselte Sender darstellen können. Es wird empfohlen und es ist auch sinnvoll, HDPC immer zu aktivieren. Wäre das nicht der Fall, wäre beim Umschalten zwischen den Sendern immer ein neues Handshake zu durchlaufen, was mit lästigen Mutephasen und Schwarzbild einhergeht. Würde Niemand akzeptieren..
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ton kurz weg

    Doch das ist ein Argument, HDCP braucht man überhaupt nicht aktivieren (so eine Funktion haben meine Geräte gar nicht, wozu auch, wenn mit HDCP gesendet wird schaltet es sich ein und wenn nicht dann eben nicht!

    HDCP hat mit dem Problem nicht das geringste zu tun da es eben auch per LWL auftritt! Es liegt ganz einfach am Stromstoß der das Signal kurz aussetzen lässt, mehr nicht. Das Gerät an einer anderen Steckdose reicht schon und der Fehler ist weg.
     
  10. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ton kurz weg

    Ich weiss nicht, woher du deine Kenntnisse beziehst. Was wird denn überhaupt bei DVB-S(2)/C/T mit HDPC gesendet? Tatsache ist dass AVR und Display HDPC verwenden, ob du das willst oder nicht.
    Deine Antwort ist sowieso scharf am Thema vorbei:
    Der TE hat seine STB über HDMI an seinen AVR angeschlossen, du aber nicht :D
    [/QUOTE]
     

Diese Seite empfehlen