1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ton geht nach - wie reparieren?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Johof, 23. Dezember 2007.

  1. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    619
    Ort:
    Nottuln
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe hier ein paar Dateien, wo Bild und Ton nicht synchron sind (war schon vorher so), der Ton hängt einige Sekunden hinterher. Gibt es irgendwie eine relativ einfache Möglichkeit, die Tonspur manuell so zu verschieben, daß es wieder einigermaßen hinhaut? Es muß ja nicht ganz exakt sein. Falls ja, mit Hilfe welcher Software (möglichst Freeware) ist das zu bewerkstelligen?
    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

    MfG
    Johof
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Ton geht nach - wie reparieren?

    Hi,

    mit Cuttermaran geht das ganz einfach, allerdings musst du deine MPEG-Datei erst einmal demuxen. Anschließend kannst du die Video- und Audiodateien in Cuttermaran laden. Danach klickst du auf die Audiodatei (in Cuttermaran), wählst "Startverzögerung einstellen..." aus und trägst einen Wert ein. Experimentier damit solange, bis es passt, dann lässt du Cuttermaran einfach die neue Datei ausgeben.

    The Geek
     
  3. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    619
    Ort:
    Nottuln
    AW: Ton geht nach - wie reparieren?

    Danke für die schnelle Antwort! Cuttermaran habe ich sogar auf meinem Rechner, habe es nur noch nie benutzt. Kann ich bei der Startverzögerung auch negative Werte eingeben? Der Ton ist ja schon verzögert und muß vorgezogen werden.
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Ton geht nach - wie reparieren?

    Yep, geht auch.

    The Geek
     

Diese Seite empfehlen