1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ton fällt nach Senderwechsel aus

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von tez, 18. Juni 2013.

  1. tez

    tez Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sky Humax S HD 4, 2TB Festplatte, Sat-Empfang, LG 50PF95
    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe seit ein paar Tagen ein komplett neues Sky Abo (Österreich, Sat-Receiver), dazu habe ich von Sky den Humax S HD 4, zusätzlich eine 2TB Festplatte und eine neue Smartcard erhalten. Der Humax hängt bei mir mit 2 separaten Leitungen an einem Multiswitch, dahinter eine 90cm Sat-Schüssel mit 2 LNBs (Astra und Hotbird). Als Fernseher verwende ich aktuell einen etwas älteren LG 50PF95 (noch aus dem Jahr 2007) über HDMI.

    Grundsätzlich funktioniert alles tadellos; aber manchmal kommt es vor, dass ich beim Sender Umschalten (P+ Taste) einen kurzen Aussetzer habe (Bild flimmert kurz grau, ein kurzer Knackser als Ton); danach wird das Bild des nächsten Senders angezeigt, aber es kommt kein Ton. Wenn ich dann am Fernseher auf einen anderen Eingang schalte und wieder zurück zum HDMI-Eingang auf dem der Sky Receiver hängt, ist der Ton wieder da.

    Es scheint also so, dass der Sky Receiver ab und zu beim Programm-Umschalten eine kurze Störung über HDMI sendet, die bei meinem Fernseher das Ton-Aus-Problem auslöst. Mit meinem vorigen Sat-Receiver (Atevio) hatte ich dieses Problem nie. Allerdings habe ich schon vor einem Jahr Sky getestet, da hatte ich dasselbe Problem (damals mit einem Humax PR HD3000). Es scheint also kein Defekt meines Sky-Receivers zu sein, sonderen generell ein Spezifikum der Sky-Receiver bzw. der Software.

    Nun meine Frage an euch:
    Hat dieses Problem sonst noch jemand? Oder ist mein TV einfach übersensibel? Ich überlege mir sowieso aus verschiedenen Gründen einen neuen TV zu kaufen; allerdings hätte ich gerne Gewissheit, dass damit das Problem auch behoben ist.

    Danke im Voraus für eure Rückmeldungen!
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.218
    Zustimmungen:
    3.915
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ton fällt nach Senderwechsel aus

    Tja, ich denke es liegt eher am TV, bzw, den HDMI-Buchsen oder Kabeln. Teste mal ein anderes HDMI Kabel oder eine andere Eingangsbuchse.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.232
    Zustimmungen:
    1.538
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ton fällt nach Senderwechsel aus

    Eventuell auch ein AC3 Tonspur Problem. Im Audio Menü mal nachschauen ob AC 3 aktiviert ist.
     

Diese Seite empfehlen