1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ton erst Minuten nach dem Einschalten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Mija2605, 15. Dezember 2023.

1. Mija2605

Mija2605 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe seit neustem das Problem dass nach Einschalten des TV und AV Receiver der Ton erst gefühlte 5min später kommt. Das Phänomen trat vor ca. 2 Monaten zum ersten mal auf, seitdem immer.
    Der TV ( Samsung UE55RU71 79UXZG ) und Receiver ( Yamaha RX V371 ) waren jahrelang über ein Toslink Kabel und HDMI Kabel miteinander verbunden. Ohne das etwas geändert wurde trat das Problem auf. Daraufhin habe ich erstmal ein neues Toslink- und HDMI-Kabel angeschlossen. Keine Änderung. Nun habe ich die beiden Geräte über ein HDMI Kabel mit dem ARC Anschluss verbunden. Das Problem besteht weiterhin. Nach dem Anschalten, Bild sofort da, Ton erst später.
    Falls das weiter hilft, im TV steckt ein CI+ Modul mit VF Smartcard....

Wer kann mir da helfen ? Es nervt extrem und nimmt einem den Spaß am fernsehen.

LG
    Mija

2. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Wie lang ist die Zeit wirklich? Ungefähr? Echt mehrere Minuten?

Schon mal probiert, die Geräte in anderer Reihenfolge einzuschalten? Erst TV, kurz warten, dann Receiver und andersrum?

Eigentlich müsste eines der beiden Kabel auch ausreichen. Nen anderen HDMI Anschluss schon probiert? Ausgabe im Receiver gecheckt?

3. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nutze mal eine andere Quelle für den Ton. (z.B. das Radio im AV) vielleicht liegt es "nur" am AV selbst, z.B. dass das Relais erst verspätet anzieht für die Lautsprecherausgänge.

4. Mija2605

Mija2605 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Die Echtzeit ist 1:30min

Wie gesagt jetzt habe ich ja beide Geräte mit nur einem Hdmi Kabel verbunden über Arc, d.h versetzt einschalten ist nicht möglich da beide Geräte mit einer Fernbedienung.

Aber auch vorher hat ein versetztes Einschalten keine Besserung gebracht.

5. Mija2605

Mija2605 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Du meinst anschalten, wenn kein Ton kommt auf Radio schalten und gucken ob Ton kommt ?

6. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Richtig. und dann nochmal aus und wieder einschalten. (Der Modus für Radio sollte dann ja erhalten bleiben). ;)

7. Mija2605

Mija2605 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Das kuriose istbauch, wenn ich den Receiver jetzt auschalte und wieder ein ist der Ton sofort da. Er muss länger aus sein damit das Phänomen auftritt. Ich kann es dann wahrscheinlich erst morgen testen.

8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich habe da so eine Ahnung was das sein kann. (Wenn es beim Radio Test sich genauso verhält) ;)

9. Mija2605

Mija2605 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Ich weiss nicht ob das erwähnswert ist aber der Receiver war vor 8 Jahren, noch in der Garantiezeit, zur Rep. da garkein Ton mehr kam. Die Werkstatt hat damals gesagt es wäre eine Sicherung defekt gewesen weil ich was falsch angeschlossen habe. Ich halte das für Blödsinn da alles 1,5 Jahre Problemlos lief.....die Kabel vertauschen sich ja nicht alleine :-D

10. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ach ja, achte mal genau drauf wenn der Ton verspätet kommt, ob Du da ein Klacken im AV hörst (in dem Moment wo der Ton dann sich aktiviert). ;)