1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ton beim Abspielen von DVDs sehr leise

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von jimbo71, 24. August 2005.

  1. jimbo71

    jimbo71 Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich lasse meinen DVD Player über ein Scat-Kabel zum Fernseher laufen und über die Clinch-Anschlüsse zu meiner Stereoanlage.

    Eigentlich gab es bisher auch nie Probleme - bis vor ein paar Monaten.

    Jetzt ist es so, daß ich beim Abspielen von DVDs sowohl beim DVD Player selber als auch beim TV-Gerät und der Stereoanlage die Lautstärke auf Maximum aufdrehen kann, ohne dadurch irgend etwas zu erreichen. Das einzige, was passiert, ist, daß der super leise Ton dann durch ein Rauschen überdeckt wird.

    Was mich nun aber wirklich wundert ist, daß ich nach wie vor Musik CDs und MP3s abspielen kann und dann auch den vollen Sound habe.

    Kann mir hier jemand sagen, was ich machen könnte, um den vollen Sound auch wieder bei DVDs zu haben? Ich hatte ihn schließlich auch mal für die DVDs. Allerdings glaube ich, daß ich damals die DVDs nicht auf den AV-Kanal gesehen habe, sondern auf einem anderen Kanal. Das Signal vom DVD Player bekomme ich aber jetzt nur noch auf dem AV-Kanal.

    Davon abgesehen müßte ich doch auch den vollen Ton über meine Anlage bekommen, wenn ich den Fernseher total abstöpsel, oder?
     
  2. Digi_Max

    Digi_Max Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Löbau
    AW: Ton beim Abspielen von DVDs sehr leise

    Was bist denn du für ein Spieler? Scat ? Aber pass auf, dass du mit Niemanden in den Clinch kommst.
     
  3. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Ort:
    Berlin
    AW: Ton beim Abspielen von DVDs sehr leise

    [​IMG]
     
  4. martan

    martan Senior Member

    Registriert seit:
    15. April 2002
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Hameln
    AW: Ton beim Abspielen von DVDs sehr leise

    tolle Antworten ! So habe ich mir Hilfe echt vorgestellt ..


    Schau mal in den Einstelungen Deines DVDs Players ob Du evtl auf Surroundsound der Anlage eingestellt hast. Wen Du keien Anlage hast dann musst Du auf emulieren des 5.1 Sounds stellen. Ist bei mir genauso ! Dann solltest Du den Downmix auf EIN stellen.
    Nur dan kann ich bei mir den Ton richtig hören wen ich keine Anlage an hab.
    Wenn das auch nicht hilft mal ein anderes volbeschaltetes Skatkabel versuchen (am besten vergoldet).
    Schreib mal ob es geholfen hat.
     
  5. jimbo71

    jimbo71 Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Ton beim Abspielen von DVDs sehr leise

    Hallo Martan,

    ich habe die Einstellung nicht auf Surroundsound und das SCART-Kabel habe ich auch schon ausgetauscht. Anlage habe ich (s.o.).

    Wie geht das denn mit dem Emulieren des 5.1 Sounds und wo finde ich denn den Downmix?
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Ton beim Abspielen von DVDs sehr leise

    Für den analogen Downmix muss man (normalerweise) nix extra einstellen. Der sollte bei MPEG oder Dolby Digital klappen. Was meistens nicht analog geht, ist DTS. Da kommt dann nix raus.

    Deswegen die Frage, tritt das bei allen DVDs auf, auch im DVD Menü ? Ich weiß nicht, aber vielleicht ist der Player auch hinüber. Funktionieren andere Gerät korrekt an dem CInch Eingang der Stereoanlage oder per SCART Anschluss des Fernsehers ? Ist das auch eine direkte Verbindung, also ohne Umschalter, Verteiler und solchen Unsinn ?
     
  7. -grabber-

    -grabber- Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    406
    Ort:
    Bergisches Land
    AW: Ton beim Abspielen von DVDs sehr leise

    Bei den extremen Dynamiksprüngen auf einer DVD ist der normale Soundpegel eher niedrig eingestellt, um "Platz" nach oben für die Dynamiksprünge zu schaffen. Es ist also sehr wahrscheinlich, das das Verhalten Deines Players völlig normal ist.

    Probier doch mal den Player eines Freundes am gleichen TV aus, ob der evtl. lauter ist.
     
  8. jimbo71

    jimbo71 Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Ton beim Abspielen von DVDs sehr leise

    @Captain_Grauhaar

    1.) Ja, mittlerweile tritt das auf alle DVDs zu. Auch auf die, die ich früher mal normal hören konnte.
    2.) Ja, andere Geräte funktionieren korrekt.
    3.) Ja, direkter geht die Verbindung nicht.

    ....

    @-grabber-

    Also wenn das normal sein soll, dann brauche ich ein Hörgerät! Ne, im Ernst. Um bei einer DVD irgend etwas zu verstehen, muß ich schon von den Lippen ablesen. Und das ist besonders bei nicht deutschsprachigen Filmen nicht so einfach.
     

Diese Seite empfehlen