1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ton bei analogem Tonsignal nicht synchron

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von exo84, 6. Januar 2009.

  1. exo84

    exo84 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo erstmal,

    ich habe das Problem, dass bei fast allen Sendern der Ton nicht synchron ist. Der Ton hinkt dann immer dem Bild nach. Bei ARD, ZDF, PRO7, SAT1, RTL und einigen weiteren Sendern die den Ton digital senden passt alles.

    Aber erstmal zu meiner Konfiguration:

    - Philips LCD-TV 7403 37" - von diesem geht ein SCART-Kabel in meinen
    - Kabelreceiver HUMAX DVR-9900C - von diesem geht ein optisches Kabel in den
    - Verstärker HARMAN KARDON CINE FORTUNE 7.
    - Bin bei KABEL DEUTSCHLAND und habe das Paket Kabel Digital Home+.

    Das Antennenkabel aus der Dose geht natürlich zuerst in den HUMAX und von dort mit einem weiteren Antennenkabel in den LCD.

    Ich war schon in einem großen Elektrofachmarkt, die mir sagten, dass es vermutlich an dem Kabelreceiver liegt, der das analoge Tonsignal nicht schnell genug decodiert. Ich soll prüfen ob ich beim HUMAX ein sog. Lip-Sync einstellen kann, aber das habe ich nicht gefunden und in der Anleitung steht dazu auch nix. Kann ich vielleicht an der Verkabelung etwas ändern/verbessern? Kann es an einem schundigen SCART-Kabel liegen?

    Ich hoffe sehr, dass ihr mir (eher Laie in solchen Dingen) helfen könnt und danke schon im voraus für jeden noch so kleinen Tip!

    Grüße
    Phil
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.972
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ton bei analogem Tonsignal nicht synchron

    Ist das auch bei den den anderen ÖR Programmen?
    Wenn Du über den Versärker hörst und gleichzeitig den TV mit Ton anhast, ist dort auch eine Zeitverzögerung zu merken? Normal sollte das nicht der Fall sein.
    An den Kabel liegt es jedenfalls nicht.
     
  3. exo84

    exo84 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ton bei analogem Tonsignal nicht synchron

    Also komischerweise höre ich beim TV keinen Ton auch wenn ich auf 100 aufdrehe ... keine Ahnung wieso.
    Bei den anderen ÖR zeigt mir der HUMAX in der Infoleiste kein Digital an und damit ist auch der Ton nicht synchron bei mir ...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.972
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ton bei analogem Tonsignal nicht synchron

    Wenn Du den Receiver auf DD eingestellt hast, dann natürlich nicht.

    Digitalton senden generell alle Sender, die meisten nur als Mpeg Audio und einige zusätzlich noch mit einer AC-3 Tonspur für Dolby-Digital.
     
  5. exo84

    exo84 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ton bei analogem Tonsignal nicht synchron

    So hab jetzt nochmal rumstöpseln müssen. Es ist nämlich so, dass der Fernseher selbst nur nen Ton ausgibt, wenn ich das SCART zwischen TV und HUMAX beim HUMAX VCR SCART anschließe.
    Der Ton ist nicht synchron! Der Ton kommt zuerst aus dem Soundsystem und DANN aus dem TV.

    Hoffe das diese Infos Dir/Euch weiterhelfen!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.972
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ton bei analogem Tonsignal nicht synchron

    Dann liegt das am TV.
    Am TV Scart des Humax muss Audio auch anliegen. (oder hast Du am Receiver die Muting Taste oder die lautstärke auf Null abgesenkt)
    Hat der vieleicht eine Einstellung für die Verzögerung im TV Menü?
     
  7. exo84

    exo84 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ton bei analogem Tonsignal nicht synchron

    Aber das kann doch nicht sein - der ist ganz neu. Hab ich grad mal zwei Wochen....
    Ich hab natürlich auch die Lautstärke nach oben gedreht, aber wenn er am TV-Scart des HUMAX hängt bleibt der TV Stumm ... nur ein Brummen hört man aus den TV-Boxen. Er erhält also kein Tonsignal vom HUMAX.

    Wegen einer Einstellung am TV bezügl. der Verzögerung muss ich mal nachlesen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.972
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ton bei analogem Tonsignal nicht synchron

    Wenn das Scartkabel auch richtig tief drinn steckt, bleibt dann nur noch das der Receiver defekt ist (wegen der fehlenden Tonausgabe per TV Scartausgang des Receivers).
     
  9. exo84

    exo84 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ton bei analogem Tonsignal nicht synchron

    Also doch eher der Receiver?
    Dann muss eben ein neuer her, wenns keine andere Lösung gibt. Der HUMAX kostete mich bisher eigentlich schon genug nerven. Dem Thread hier im Forum zufolge bin ich da auch wohl nicht der einzige!!

    Kannst Du mir einen empfehlen?
    Ich hätte den TechniSat Digicorder K2 ins Auge gefasst.

     
  10. exo84

    exo84 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ton bei analogem Tonsignal nicht synchron

    Also Du hattest mit Deiner ersten Vermutung doch recht! Es war der Fernseher!!

    Der Philips hat eine Funktion die sich "Pixel Plus" nennt. Diese Verursacht die nervige Bildverzögerung!

    Vielleicht passt das jetzt nicht mehr zum Thema, aber was hätte ich für Vorteile wenn ich mir nen "hochwertigeren" Receiver anschaffe im Vergleich zum HUMAX? Ist das Bild bei besseren bzw. teueren Receivern noch besser?

    Dir, lieber Gorcon, jedenfalls vielen Dank für Deine Denkanstösse, die mir letztlich den Weg zur Lösung des Problem gezeigt haben!

    EDIT:
    Achja, aber der TV gibt immernoch keinen Ton aus wenn ich das SCART am TV-Out des HUMAX angeschlossen hab :)
     

Diese Seite empfehlen