1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ton am TV mit 2.0/2.1 oder 3.1 System aufwerten...

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Scope, 21. Juni 2022.

1. Scope

Scope Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    Anzeige
    Ich soll bei einem Kollegen den TV Ton aufwerten. Der LG TV hängt mit einer verstellbaren Halterung (Arm, wird aber selten verstellt) an der Wand. Ton bis jetzt nur über die TV Lautsprecher was entsprechend besch...eiden klingt.
    Das ganze ist nicht ganz einfach, weil es verschiedene Begebenheiten zu berücksichtigen gilt.

Am TV hängt ein AppleTV und es wäre ideal, wenn man die ganze Sache mit der FB des AppleTVs steuern könnte. (HDMI CEC wahrscheinlich). Es ist auch noch ein alter DVD Player am TV und manchmal werden Videoclips oder Fotos ab USB Stick direkt am TV abgespielt. Logisch, dazu braucht man dann wieder die TV Fernbedienung.

Zuerst dachte ich an eine Soundbar. Doch die unter dem TV zu montieren ist schwierig, da ja auch kein Möbel dort ist.

Dann so ein 2.1 PC Set, aber da lässt sich wohl die Lautstärke dann nicht mit der AppleTV Remote steuern... (?)

Dann dachte ich an ein 2.0 System mit kompaktem kleinem Verstärker und etwas grösseren Standboxen (auf Ständer). Hier aber auch wieder das Problem der Steuerung nur über die AppleTV Fernbedienung.

Dann müsste es also doch ein AV-Receiver sein? Aber da habe ich leider nicht wirklich etwas kompaktes gefunden. Höchstens evtl. die Marantz NR16xx Reihe, aber auch die sind eigentlich schon zu gross vom Platz her.

Ach und der Preis... So um die 400 €. Darum suche ich auch im Gebrauchtmarkt.

Wie ihr seht, bin ich wirklich etwas ratlos wie ich das ganze lösen soll. Hat jemand von euch hier vielleicht eine gute Idee? Danke für die Hilfe!

2. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Bei dem Budget wird’s mit einem AVR in Zeiten von Chipmangel usw. wohl eher nichts, auch nicht gebraucht.

Von den gängigen Soundbars würde ich dann eine mit Subwoofer nehmen, weil bei dem Budget ohne Sub wohl nicht viel Soundverbesserung übrig bleiben wird.
    Da gibt es ja teils auch Winkel um sie an die Wand zu bringen wenn keine Möbel vorhanden.

Eventuell Samsung HW Q800A oder LG DSP8YA. Zumindest die Lautstärke sollte sich mit der ATV FB steuern lassen.

DSP8YA Soundbar mit Subwoofer 3.1.2 Dolby Atmos® | LG DE

3.1.4 Dolby Atmos Soundbar kaufen (HW-Q800A) | Samsung DE

Alternativ, klanglich wahrscheinlich sogar noch sinnvoller dürfte Nuberts NuBox AS-225 sein. Braucht man aber auch etwas Platz. Wie es da mit HDMI CEC aussieht, keine Ahnung.

Aktive Soundbar nuBox AS-225 von Nubert

3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2022