1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Toll Collect soll Landkarten aus dem Internet geklaut haben

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 29. August 2004.

  1. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.128
    Ort:
    NRW
    Anzeige
    Landgericht droht Mautfirma mit 250 000 Euro Ordnungsgeld

    Die Maut-Firma Toll Collect ist offenbar beim Landkarten-Klau im Internet erwischt worden. Wie die Welt am Sonntag (WamS) und das Magazin Focus berichteten, hat das Berliner Landgericht eine Einstweilige Verfügung gegen Toll Collect erlassen, nachdem das Unternehmen Anfang Mai Landkarten aus dem Online-Dienst stadtplandienst.de heruntergeladen hatte. Es erscheine "plausibel", dass die "hier verwendeten Daten im Zusammenhang mit der Einrichtung eines Autobahnmautsystems verwendet wurden", zitiert die WamS aus der Gerichtsentscheidung. Die Urheberrechte an den Landkarten gehören der Berliner Euro Cities AG, die stadtplandienst.de betreibt.
    Der Internetanbieter von stadtplandienst.de hatte den Rechner von Toll Collect den Angaben zufolge über dessen IP-Adresse identifizert. Euro Cities beziffere den Wert des heruntergeladenen Materials auf mehr als 500 000 Euro. Der WamS zufolge droht Toll Collect ein Ordnungsgeld von bis zu 250 000 Euro, sollte das Unternehmen die Karten nutzen und nicht von seinen Rechnern löschen. Demnach handelt es sich um insgesamt zehn Karten, davon drei Stadtpläne von Berlin, zwei von Stuttgart und fünf Deutschlandkarten.

    Quelle

    Nicht nur das Maut Desaster,jetzt auch noch Diebstahl.


    mfg
    lagpot
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Toll Collect soll Landkarten aus dem Internet geklaut haben

    Eine weitere Blamage für alle Firmen in diesen Konsortium sind!!! Wir in Österreich haben wir auch ein Mautsystem aberdings nicht mit GPS sondern Mikrowenntechnik. Es wurden auf den Autobahnen in gewissen Abständen empfangseinheiten aufgestellt. Das funzt wirklich gut. Ich weiß nur nicht ob diese System zukunftsfähig ist.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Toll Collect soll Landkarten aus dem Internet geklaut haben

    So ein Schwachsinn. Diese Karten werden bestimmt nicht für Toll Collect verwendet. Grafische Karten haben überhaupt keinen Wert für Navigationssysteme und auch nicht für Toll Collect.
     

Diese Seite empfehlen