1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

tivusat Verschlüsselung Neuinitialisierung CI-Modul

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von sat22info, 18. Dezember 2014.

  1. sat22info

    sat22info Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eine Frage. Leider bin ich in der Satellitentechnik neu und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich besitze den Sat-Receiver Technisat „Technistar S3 isio HDTV, der an eine Selfsat H 30 D4 Quad Antenne angeschlossen ist (Hot Bird). Über die Plattform „tivùsat“ schaue ich italienisches Fernsehen – also Smartcard zusammen mit einem Tivu SmarCAM-Modul in dem CI+Schacht des Receivers. Technik: DVB-S2 Standard, Nagravision 3 Codierung. Mit der freigeschalteten Smartcard samt SmarCAM-Modul ist der Empfang der über TivuSat ausgestrahlten verschlüsselten Programme möglich.

    Nun passiert aber ab und an / in unregelmäßigen Abständen folgendes:
    Wenn man nach einer Weile (ca. 30-45 min) ohne Programmwechsel von einem verschlüsselten Sender auf einen anderen verschlüsselten Sender wechselt, gibt das System an, dass das Programm verschlüsselt ist und initialisiert das CI-Modul neu (wie bei einem Systemneustart). Das dauert dann ca. 30 sek. und ist etwas nervig, da man in dieser Zeit keine verschlüsselten Sender schauen kann. Danach geht es wieder und es lässt sich zwischen den verschlüsselten Sendern hin- und herschalten. Ein Muster konnte ich bisher noch nicht erkennen, warum/wann das CI Modul neu initialisiert wird, denn manchmal kann man auch nach 2h noch problemlos umschalten.

    Meine Frage ist, ob das normal ist oder woran es liegen könnte, dass neu initialisiert wird?
    Ist es vielleicht ein Tivusat Problem? Passiert das mit anderen Plattformen, wie z.B. HD+ über Astra oder Sky CI Plus-Modul mit Smartcard auch?
    Tivusat Modul und Smartcard sind original und neu. Oder ist das Problem auf den Receiver zurückzuführen?

    Was kann ich tun, damit dieser Fehler behoben wird?
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: tivusat Verschlüsselung Neuinitialisierung CI-Modul

    Ist wohl mehr ein Hardware/Software Problem.
    Also irgendwas stimmt in der Verbindung Technisat Receiver und CI+ Modul nicht.
    Das ständige "neu Initialisieren" ist jedenfalls nicht normal.

    Er erkennt das Modul nach einer weile nicht mehr, dann erkennt er des doch wieder.
    Schau mal ob es für den Technisat Receiver ein Software Update gibt.
     
  3. sat22info

    sat22info Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: tivusat Verschlüsselung Neuinitialisierung CI-Modul

    Mittlerweile habe ich CI+ Modul und Smartcard auch schon in anderen Receivern getestet, das selbe Resultat.
    Nach einer Weile (kein Muster zu erkennen) wird es nicht mehr erkannt.
    Liegt es an Modul oder Smartcard, oder beidem?
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: tivusat Verschlüsselung Neuinitialisierung CI-Modul

    Mit deiner TivuSat-Smartcard ein anderes CI-Modul testen,
    vorher auch die Kontakte auf der SmartCard reinigen:
    Einsatzbereit program. MaxCam Twin V2 CI CI+ V14/ V13/ S02/ ORF/ HD+ /Kabel NEU | eBay (mit Rückgaberecht)
    > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...a-modul-mit-tivusat-hd-karte.html#post6798375 (aktuelle Modul-Firmware Fortuna 2.45)

    Deltacam Twin 2.0 Modul einsatzfertig progr. neue SW, CI, CI+, Sky V13 V14, HD+ | eBay (mit Rückgaberecht)
    > Supported SmartCards (aktuelle Modul-Firmware Cobra 1.72)
     
  5. sat22info

    sat22info Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke fuer den Tipp!

    Gibt es noch eine andere Loesung ohne ein neues Modul zu kaufen und das jetzige weiter zu nutzen? Immerhin sind Modul und Smartcard neu. Kann man das Modul irgendwie updaten? Kontakte auf der Smartcard sind sauber.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: tivusat Verschlüsselung Neuinitialisierung CI-Modul

    Wenn eins der von mir vorgeschlagenen Testmodule mit deiner TivuSat-Karte einwandfrei funktioniert, dann ist dein CI-Modul nicht in Ordnung, bei dem neuen Modul sollte Gewährleistung / Rückgabemöglichkeit bestehen.
    Die von mir vorgeschlagenen Universal Twin CI-Module sind viel besser als das von dir gekaufte (grössere Programmvielfalt und es werden sehr viele SmartCards unterstützt, besonders viele vom DeltaCam-Twin 2.0).
     
  7. sat22info

    sat22info Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: tivusat Verschlüsselung Neuinitialisierung CI-Modul

    Danke für die Hilfe.

    Das Deltacam Twin Modul funktioniert tatsächlich stabil, ohne Abbrüche.

    Das heißt das Modul von Tivusat ist einfach schlecht. :mad:

    Da ich demnächst ein weiteres Modul brauche (wieder Tivusat) meine nächste Frage:

    Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen Deltacam Twin, Maxcam Twin und ist ein Unicam Twin auch in Ordnung für meine Zwecke?

    Für einen Ratschlag danke ich im Voraus.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: tivusat Verschlüsselung Neuinitialisierung CI-Modul

    Das DeltaCam-Twin 2.0 ist nach meiner Meinung das beste Universal Twin CI-Modul,
    das wird ja auch durch deine TivuSat-Erfahrungen bestätigt.

    Warum dann ein anderes CI-Modul kaufen ???
     
  9. sat22info

    sat22info Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: tivusat Verschlüsselung Neuinitialisierung CI-Modul

    Weil die anderen weniger kosten, vor allem das Unicam Twin.
     
  10. djmam

    djmam Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: tivusat Verschlüsselung Neuinitialisierung CI-Modul

    Wer billig kauft, kauft zweimal. An der Stelle würde ich keinen Euro einsparen. You get what you pay for.

    Die Sender führen immer wieder Neuerungen bei der Verschlüsselung ein, um Hacks derselbigen zu umgehen. WENN man ein Universal-Cam kauft, DANN nur eins, wo auch der Support stimmt