1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tividi Soll Sich Umbenennen ?????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von bibineustadt, 23. Dezember 2005.

  1. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    Anzeige
    Unity Media wird Verwendung des Namens "tividi" untersagt

    (23. Dezember 2005) Unity Media muss seine Feierlichkeiten ob der Zuteilung der Bundesliga-Rechte unterbrechen. Der Internet-DVD-Versand Dividi erwirkte eine einstweilige Verfügung, die aufgrund der Verwechslungsgefahr die weitere Verwendung des Namens "tividi" für das PayTV-Bouquet untersagt

    [​IMG]

    Ärger für Ish NRW und dessen Muttergesellschaft Unity Media. Gerade noch hatte man sich ausgiebig über den Erwerb der Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga für das PayTV erfreut und Premiere damit kurz vor Weihnachten eine wahrhaft schöne Bescherung bereitet, da bereitet den Kabelnetzbetreibern das eigene PayTV-Paket "tividii" einige Sorgen.
    Die DiViDi Entertainment GmBH, ein Online-DVD-Verleih, erwirkte vor dem Landgericht München I eine einstweilige Verfügung gegen den Kabelneetzbetreiber Ish NRW, die die weitere Verwendung des Namens "tividi" für das Pay-TV-Bouquet mit sofortiger Wirkung aufgrund der Verwechslungsgefahr mit der Marke "Dividi" untersagt. Die einstweilige Verfügung hat vorläufigen Charakter.
    Das Gericht begründete das Verbot der Marke "tividi" mit der Verletzung der Firmenkennzeichenrechte durch die hohe Ähnlichkeit der beiden Namen innerhalb der gleichen Branche. DiViDi-Geschäftsführer Andreas Steinrücke: "Ich kann nicht nachvollziehen, wie man mit so großem Aufwand eine neue Marke erschaffen kann, die kaum von unserem etablierten Namen zu unterscheiden ist. Daher begrüße ich das deutliche Urteil des Gerichts."
    Das PayTV-Paket "tividi" war erst im November gestartet. Eine Sprecherin von Unity Media bestätigte gegenüber DWDL den Eingang der einstweiligen Verfügung. Die Ausstrahlung des Programms werde wie gewohnt weitergehen. Man bemühe sich nun darum, eine Einigung mit Dividi herbeizuführen, um den Namen "tividi" weiterverwenden zu können.


    QUELLE: www.dwdl.de


    Absolut lächerlich was hier im Staate Germany vor sich geht.


    MfG aus NEUSTADT
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2005
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tividi Soll Sich Umbenennen ?????

    Naja

    tivi (ohne di) hat auch der Kika bei manchen Sendungen als Logo benutzt.

    Sah sehr ähnlich aus.

    Glaube stammt ehemalig vom ZDF, das tivi Logo für Kindersendungen.
     
  3. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tividi Soll Sich Umbenennen ?????

    Hi

    finds nicht verkehrt - tividi - dividi ... sprachlich hört man den kleinen Unterschied kaum ... und wer schon den Namen nicht richtig versteht, landet auch schnell auf der falschen Seite ...

    Kann diese EV also voll begrüßen - auch wenn ich sonst ein Gegner der deutschen Rechts-Un-Kultur bin!

    Fragt sich nur was Unity sich dabei gedacht hat - wer ne Marke etablieren möchte, muß doch vorher erstmal prüfen ob es evtl. jemand gibt der probleme machen könnte ... und diesen WICHTIGEN Schritt (letztendlich wichtiger als alles andere!) hat Unity einfach nicht gemacht - und dafür müssen se jetzt bluten ... das kommt davon wenn man auf Sparflamme setzt ...

    Gruß
    Wulfman
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Tividi Soll Sich Umbenennen ?????

    Naja,
    ich finde das ganze mal wieder vollkommen übertrieben und hat für mich auch mal wieder nichts mit dem Namen zu tun, sondern lediglich damit, dass es den Internetvideotheken alles andere als gut geht und man so eine neue Einnahmequelle (Wetten, dass man sich gegen Geld einigt) gefunden hat.

    Um den Namen selbst finde ich es garnicht so schlimm, da ich tividi sowieso selten dämlich finde. Aber was will man schon von einem Unternehmen erwarten, dass sich nach einem Laut, den Menschen bei einer Erkältung regelmäßig von sich geben, benennt (HHHAAAA ---- ISH!) :D
     
  5. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Tividi Soll Sich Umbenennen ?????


    Warum sollten die das wohl prüfen lassen ? Ob ich ne DVD kaufen will oder ein TV Gerät das sind doch auch WELTEN Unterschied oder ? Das die Sachsen sprachliche Probleme haben mit d und t oder p und b das ist ja allgemein bekannt. Hier kannst du nur echt mit den Kopf schütteln.


    MfG aus Neustadt
     
  6. Oliver.M

    Oliver.M Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tividi Soll Sich Umbenennen ?????

    Mal halblang: Was kostet eine Anzeige im Titelschutzanzeiger? Ich glaube so um die 500 EUR. Unity hätte dort nur mal "tividi" reinsetzen müssen und auf Widerspruch warten müssen. Wäre nichts gekommen, alles ok und DiViDi hätte kein Recht mehr gehabt. So ist das natürlich selten dämlich eine ähnlich klingende Marke aus dem gleichen Bereich zu verwenden. Informiere Dich mal beim deutschen Patentamt - die sind zu recht sehr kritisch.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Tividi Soll Sich Umbenennen ?????

    Naja, wer den Unterschied zwischen einem harten T und einem weichen D nicht versteht, sollte wohl nochmal in die Schule oder zur Spracherziehung gehen.

    Ich finde diese Rumreiterei auf irgendwelchen Markenrechten, obwohl TIVIDI nix mit DIVIDI zu tun hat, einfach nur affig. Ist genauso ein Blödsinn wie damals mit Saturn und SCI-FI.

    PS: In Sachsen mag man vielleicht die Laute fast gleich sprechen, das heißt aber nicht das man dort T, D, B und P nicht versteht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2005
  8. Mike Rohsoft

    Mike Rohsoft Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tividi Soll Sich Umbenennen ?????

    Genau so isses. Da haben wieder ein paar überbezahlte ihren Job nicht richtig gemacht. Manch anderer bekommt dafür glatt die Kündigung. So ne Umbenennung kann richtig teuer werden.
    Naja, ich find's trotzdem gut, mir hat der Name sowieso noch nie gefallen. ;)
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tividi Soll Sich Umbenennen ?????

    Was er ja merken würde.
     
  10. Grisu256

    Grisu256 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2005
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tividi Soll Sich Umbenennen ?????

    Warten war keine Option - der Launch von eines gemeinsamen ish/iesy Produkts stand unmittelbar bevor...