1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TIVidi mit Receiver = 5.1. Sound?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Pril-Ey, 1. November 2006.

  1. Pril-Ey

    Pril-Ey Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2006
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    eine Frage für einen absoluten Newbie in diesen Dingen: Ich überlege gerade, ob ich bei ISH das TIVIDI Paket buche, wo mir ein Digitalreceiver gestellt wird.

    Das würde sich ggü. DVB-T für mich eigentlich nur lohnen, wenn der Mehrwert in Qualität (Bild + Sound) erkennbar wäre.

    Daher meine Frage, kann ich den gestellten Digitalreceiver (z.B.) per Dig.Koax.Kabel an meine 5.1. Anlage anschliessen? Unterstellt dass ja, werden überhaupt TV Sendungen (Filme) in 5.1. ausgestrahlt?

    Viele?

    Und: Werden auch Sendungen in HD TV ausgestrahlt? (mein TV unterstützt HD TV in 720i). Werden auch HD Sendungen im Receiver HD decodiert?

    Danke und Grüße

    Pril-Ey

    :eek:
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: TIVidi mit Receiver = 5.1. Sound?

    Tividi strahlt nicht in 5.1 aus.

    HD Programme gibt es noch nicht.
     
  3. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.498
    Ort:
    Hilden/NRW
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-FOX C

    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: TIVidi mit Receiver = 5.1. Sound?

    Nicht ganz richtig Auf den Privaten läuft manchmal Dolby Digital+ vergiss ARD+ZDF nicht, sie senden zumindest Dolby PL II Movie!:winken: HD1 läuft im Testbetrieb über tividi Free. ja, du kannst den Receiver per opt. kabel an den Receiver anschließen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2006
  4. Hagan

    Hagan Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    196
    AW: TIVidi mit Receiver = 5.1. Sound?

    Eine Zusammenstellung der 5.1-Sendungen gibt es hier:

    http://www.edi-hof.de/index.html

    Leider unterstützt diese Seite keine Direkt-Links.
    Also anschließend auf "Dolby Digital" klicken.

    Viele Grüße
    Hagan
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: TIVidi mit Receiver = 5.1. Sound?

    Leider schon lange nicht mehr denn man hat bei beiden Sendern das DS Bit abgeschaltet womit dann nur noch Stereo übertragen wird.
    Mit MPA ist DS ja bekanntlich nicht möglich.

    Gruß Gorcon
     
  6. Pril-Ey

    Pril-Ey Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2006
    Beiträge:
    4
    AW: TIVidi mit Receiver = 5.1. Sound?

    Was ist denn HD1?
     
  7. Pril-Ey

    Pril-Ey Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2006
    Beiträge:
    4
    AW: TIVidi mit Receiver = 5.1. Sound?

    Hi und danke.

    Allerdings sind demnach z.B. Sat1 und Pro7 nur über Satellit und in Kabel BW in 5.1, bzw. HD zu empfangen.

    Ich frage mich dann, was in HD/5.1. bei TIVIDI übertragen wird? Nichts?

    Grüße

    Pril-Ey
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: TIVidi mit Receiver = 5.1. Sound?

    Nichts.

    Gruß Gorcon
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.980
    Ort:
    Telekom City
    AW: TIVidi mit Receiver = 5.1. Sound?

    ... ich gehe mal davon aus, das Du noch keinen digitalen Kabelreceiver Dein eigen nennst. Mit einem Tividi-Receiver kannst Du folgende Programme in Dolby Digital empfangen:
    • RTL
    • Sat.1
    • ProSieben
    • 3Sat
    • ZDF
    • Das Erste
    • BRalpha (nur zeitweise)
    DD 5.1 wird jedoch eher selten angeboten. Bei ProSieben, Sat.1 und RTL wird das desöfteren bei Spielfilmen gesendet. Bei den ÖR ist DD5.1 bei Spielfilmen noch extrem selten. Hier werden nur vereinzeltet TV-Shows in DD 5.1 gesendet.

    In Sachen HDTV gibt es aktuell lediglich HD1, jedoch nur in den ausgebauten Netzen.

    In der Bildqualität unterscheiden sich Tividi und DVB-T gewaltig. Die Privaten senden zwar i.d.R. in der vollen PAL-Auflösung (704 x 576), wobei allerdings die Bitraten viel zu gering sind. Die ÖR gehen einen etwas anderen Weg, denn die Auflösungen variieren hier. 3Sat sendet je nach Sendung über DVB-T lediglich in 352 x 576, während im digitalen Kabel in der vollen PAL-Auflösung gesendet wird. Das Erste sendet über DVB-T desöfteren auch mal in einem "krummen" Format von 544 x 576. per Kabel und Sat jedoch in voller Auflösung
     
  10. Pril-Ey

    Pril-Ey Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2006
    Beiträge:
    4
    AW: TIVidi mit Receiver = 5.1. Sound?

    Danke, auch für den Link zu der durchaus nützlichen Seite! :) Und Du hast Recht, ich habe momentan keinen Digitalreceiver.

    Dann kann ich doch unterm Strich sagen:

    Wenn man DVB-T hat, und nicht unbedingt auf die bei TIVIDI ausgestrahlten zusätzlichen Sender angewiesen ist, dann lohnt sich eigentlich ein Einstieg bei TIVIDI nicht unbedingt, oder!?

    Kein HD, kein 5.1.. Also reiner Mehrwert: Die zusätzlichen Sender ggü. DVB-T.

    (Hintergrund: ich habe meinen 1&1 Vertrag gekündigt, und will mich momentan bei Ish zwischen 2play und 3play entscheiden.)

    Sieht aus, als sei die Entscheidung zug. 2 Play dann gefallen ;)
     

Diese Seite empfehlen