1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tividi Free nicht mehr empfangbar, Tuner defekt?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von B71, 26. Januar 2007.

  1. B71

    B71 Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    114
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eine dbox2 (Nokia; Kabel; Neutrino; ish) und folgendes Problem.
    Habe gestern erstmals in 2007 die box wieder benutzt, konnte aber nur die öffentlich
    rechtlichen empfangen, sowie die Kanäle Arena-Info und Ish-Info.
    Bei allen anderen TIVIDI Free Programmen (Pro7 und Co) sowie Arena-Home, blieb der Bildschirm schwarz, das Symbol mit dem Schlüssel unten rechts am Bildschirm, war bei diesen Kanälen aktiv.
    Habe dann die box aus- und wieder eingeschaltet und dann ging gar nix mehr.
    Im Display blieb die Uhrzeit auf 01:00 stehen, auf dem Bildschirm kam bei jedem Programm die Meldung “Warte auf Uhrzeit…“ und anschließend “Kanal kann (zur Zeit) nicht empfangen werden".

    Kann es sein das an der box hardwaremäßig etwas defekt ist (Tuner)?
    Und wieso bleiben die TIVIDI Kanäle (wenn die box denn mal läuft ;) ) schwarz/verschlüsselt.

    Bin für jeden Tipp dankbar
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2007
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Tividi Free nicht mehr empfangbar, Tuner defekt?

    Kann, muss aber nicht sein, eventuell ist nur Dein Empfang nicht da.
    Das kann viele Ursachen haben, da wären zB.:
    • richtige cam-alpha.bin eingespielt? (cam_01_02_105D)
    • eventuell spielt die camd2 nicht mit (normal wird eine "alternative" nur für Premiere gebraucht aber es schadet nicht wenn Du diese auch bei Dir verwendest)
    • falsche Karte, es werden nur *02 er Karten unterstützt, keine UM03 oder andere
    Gruß Gorcon
     
  3. B71

    B71 Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    114
    AW: Tividi Free nicht mehr empfangbar, Tuner defekt?

    Thx für die schnelle Antwort ;)

    Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, wenn ich die box zig mal aus- und wieder eingeschalte, funktioniert zumindest der Empfang der öffentl. rechtl. Sender wieder, die Fehlermeldung "Warte auf Uhrzeit" ist dann nicht mehr vorhanden.
    Tividi Free funktioniert dann allerdings immer noch nicht.

    D.h. nach zig Fehlversuchen ist halt immer wieder einer dabei, wo der Fehler doch nicht mehr vorhanden zu sein scheint, das kommt mir irgendwie merkwürdig vor.

    Bye
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Tividi Free nicht mehr empfangbar, Tuner defekt?

    Warte auf Uhrzeit ist normal wenn kein Empfang da ist.
    Wenn der Empfang zu schlecht ist, dann kommt die entsprechende Fehlermeldung.
    Wenn er dann mal funktioniert, bitte mal aus den "Technischen Daten" (rot/blau) die BER, SNR und SIG Werte ablesen und posten.

    Gruß Gorcon
     
  5. B71

    B71 Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    114
    AW: Tividi Free nicht mehr empfangbar, Tuner defekt?

    Sodele,
    nachdem es nach dem x-ten mal probieren, wieder geklappt hat mit dem Empfang, hier die Daten:

    BER = 120 - 290 schwankend
    SNR = 60.909 schwankend
    SIG = 41.634 gleichbleibend

    Habe die Daten zum 1. mal abgelesen, hoffe das ist so richtig...

    Ciao
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Tividi Free nicht mehr empfangbar, Tuner defekt?

    Mhhh... am Empfang liegts also nicht, der ist ausreichend.

    Schwer zu sagen was da los ist. ein log könnte vieleicht helfen. Oder mal neu flashen (vorher ucodes sichern falls nicht schon geschehen)

    Gruß Gorcon
     
  7. B71

    B71 Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    114
    AW: Tividi Free nicht mehr empfangbar, Tuner defekt?

    Fürs flashen muss ich die box erst zu `nem Kollegen bringen, bin selbst zu sehr
    Laie :(
    Was mich nur wundert ist das ich heute im Zeitraum von einigen Stunden, die box ca. 20 mal an- und wieder ausgeschaltet habe, bis sie dann auf einmal wieder Empfang hatte.
    Zum anderen weiß ich nicht warum die Tividi Programme (wie gesagt, ausser ARENA Info und ish Info) alle nicht laufen und als verschlüsselt(?) dargestellt werden...
    Ob es was bringen würde, bei ish anzurufen eine Störung zu melden und um ein "Freischaltsignal" oder wie das auch immer heisst, zu bitten?

    Zum Glück kann ich wenigstens heute BuLi bei der ARD sehen ;)

    Thx für deine Antworten
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Tividi Free nicht mehr empfangbar, Tuner defekt?

    Dazu habe ich Dir ja schon eine Antwort gegeben.
    welche cam-alpha.bin ist auf der Box? Menü/service/ ucodes überprüfen.
    Welchen Kartentyp hast Du? schau mal ganz genau hin ob da vieleicht irgendwo auf der Karte noch der zusatz UM03 steht. Wenn ja dann geht die Karte nicht mit der D-Box.

    Bei neuen Verträgen wird nur noch dieser Kartentyp ausgegeben.
    Gruß Gorcon
     
  9. B71

    B71 Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    114
    AW: Tividi Free nicht mehr empfangbar, Tuner defekt?

    Cam-Alpha = cam_01_02_105D

    Die Karte habe ich seit letztem Sommer (seit es ARENA gibt), habe die Box vor ein paar Tagen, seit Dezember, zum ersten mal wieder eingeschaltet und seitdem halt die Probs.

    bye
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Tividi Free nicht mehr empfangbar, Tuner defekt?

    Und die Karte war so lange nicht mehr in benutzung? Wenn ja, dann ist die Freischaltung abgelaufen und Du musst die Box auf einem abonierten Sender mindestens 30 min laufen lassen, maximal 1h.
    Wenn dann noch nichts kommt, um eine Freischaltung bitten.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen