1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Titanium, Single, 0.2dB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Snooze, 15. März 2005.

  1. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Titanium, Single, 0.2dB

    Irgendwann wirds dann sich selbst verstärkende LNBs geben, wo man dann weit entfernte Abstrahlungen mit einem einfachen Aluteller empfange kann *g*
    Zumindestens theoretisch. Weil wer sich beschwert, das das -10 DB Modell genau so schlecht ist wie ein 0,6 DB Modell ist, der hat einfach bei der Installation etwas falsch gemacht *g*
    Beweisen kann einem das Rauschmaß wohl keiner wirklich mehr bei 0,2 DB und drunter.
     
  3. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: Titanium, Single, 0.2dB

    Das kommt ganz drauf an, wie etwas gemessen wird...

    Es gibt Autos, die fahren 210km/h
    Und es gibt Autos, die fahren auch 210km/h, nur eben 180km/h vorwärts und 30km/h rückwärts ;)

    Gerade bei EBay scheint es alles zu geben: LNBs mit angeblich 0db Rauschmaß (kein Eigenrauschen; physikalisch unmöglich), Kabel, die mit -30db Dämpfung noch verstärken sollen...

    Ich bin jedenfalls mit meinen Kathrein-LNBs mit 0,8-1db Rauschmaß zufrieden...
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: Titanium, Single, 0.2dB

    Ja das mit der negativen Dämpfung verstehen viele nicht...

    Also wenn man mal nachrechnet kommt man zu dem Ergebnis, daß bis ca. 1m Reflektordurchmesser das Rauschmaß vom LNB eigentlich keine Rolle mehr spielt, solange es unter 1dB ist.
    Nun gibt es Freaks die schwören auf solche LNBs, "mit meinem 0, wasweißich LNB kann ich noch das Gras auf dem Mond wachsen sehen". Toll, aber das liegt dann bestimmt nicht am Rauschmaß, sondern an anderen Dingen.
    Da wäre z.B. das Feedhorn, wie groß ist der Öffnungswinkel, wie gut passt es also zum Reflektor?
    Wie ist die Polarisationsentkopplung, und ist diese eingemessen? Was bringen mir theoretische 15dB C/N wenn das LNB (bauartbedingt oder durch falsches Ausrichten) nur 12dB Polarisationsentkopplung hat?
    Wie viel Verstärkung hat das LNB, und vor allem mit welchen Pegel können die Stufen betrieben werden? Viele LNBs mit viel Verstärkung werden nämlich übersteuert und verursachen dadurch Intermodulationen, die sich wie Rauschen verhalten. 50 bis 55db Verstärkung sind OK, gerade bei großen Reflektoren.
    Wie groß ist die Welligkeit in der Verstärkung?
    Wie viel Phasenrauschen haben die Oszillatoren?
    Und wie sieht es mit Störprodukten innerhalb und außerhalb des Bandes aus (insbesondere bei 850MHz)?

    Das alles ist viel viel wichtiger als das Rauschmaß.

    Und bevor ich mich hier noch über "Digitaltauglichkeit" auslasse mache ich jetzt lieber schluß.

    Gruß

    Klaus
     
  5. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: Titanium, Single, 0.2dB

    wer hat denn schon so einen Messgerätepark um das alles zu Beurteilen?
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Titanium, Single, 0.2dB

    KlausamSee hat das schon richtig angedeutet, dem Rauschmaß wird manchmal eben zu viel Bedeutung beigemessen, eine niedrige Zahl (ob sie denn stimmt sei dahingestellt) lässt sich beim Laien besser vermarkten.
     
  7. epapress

    epapress Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.274
    Ort:
    Freiburg
    AW: Titanium, Single, 0.2dB

    Die Ausführungen von KlausAmSee sind höchst interessant!
    Als Elektrotechniker verstehe ich gut, dass sie für "Laien" zunächst wie technisches Kauderwelsch aussehen. Aber auch ich bin dafür, dass man sich diesem thema widmet.
    Versuche ja schon länger, Leute zu finden, die mir sagen, dass ich recht habe, wenn ich meine:

    - Das digitale Bild am Ende auf meinem RGB-Monitor ist anders als das analoge.
    Sicher, viel ruhiger, aber bei hoher Komprimierung wird ja nicht alles gesendet und ich meine, dies kann man bei genauem Betrachten erkennen. Es wirkt irgenwie "unwirklicher" oder weniger "live" als bei analog.

    - Die dbox 1 hat mit der Software NOKIA FTA 2.4 ein superscharfes, kontrastreiches Bild! Meine dbox 2 ist da viel unschärfer!

    - Mit einem LNB von 0,8 dB kann man im Vergleich zu einem 1.0er oder 1.2er ein besseres Bild bekommen!

    Freue mich auf Eure Diskussionsbeiträge!

    Gruß aus Freiburg
    Manfred
     
  8. serdar22

    serdar22 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    1.918
    Ort:
    Großstadt nr.4
    Technisches Equipment:
    E2 Box!
    all non Linux Boxen sind größte schrott!
    AW: Titanium, Single, 0.2dB

    Ich hab die Sat shop http://otto-sat.de/ angerufen.der sagte mir die Titanium hat die gleiche stärke wie ein 0,3dB LNB,es ist Geldmacherei sagte er noch
    Ausserdem kostet die Titanium dort 14,90€ halbe Preis:D
    gut dass ich die nicht bestellt habe aber manche sagen der gibt 5-10% mehr signalqualität.
     
  9. Sp8472

    Sp8472 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Franken
    AW: Titanium, Single, 0.2dB

    Ich hab mir mal so ein LNB bestellt, gibt´s bei Ebay schon für 10,99€. Werde das mal testen ob das besser ist als mein Interstar 0.3db Lnb, mit dem ich sehr zufrieden bin.

    Gruß Sp8472
     
  10. serdar22

    serdar22 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    1.918
    Ort:
    Großstadt nr.4
    Technisches Equipment:
    E2 Box!
    all non Linux Boxen sind größte schrott!
    AW: Titanium, Single, 0.2dB

    haste die Golden Interstar 0,3dB ??
     

Diese Seite empfehlen