1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tippen: Wie geht die BTW 09 aus?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von SchwarzerLord, 13. September 2009.

  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.556
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Werft einen Blick in eure Glaskugel und prophezeit das Ergebnis. Auch wenn noch 2 Wochen Zeit sind kann man jetzt damit starten.

    Ich fange mal an:

    CDU/CSU 33,0%
    SPD 21,5%
    FDP 15,0%
    LINKE 14,5%
    GRÜNE 11,5%
    NPD 1,5%
    PIRATEN 1,0%
    Sonstige 2,0%

    Die bisherigen Regierungsparteien halte ich für überbewertet, die Union wird noch Abwanderungen zur FDP hinnehmen müssen, die SPD noch zur Linken.
     
  2. XL-MAN

    XL-MAN Institution

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    18.540
    Zustimmungen:
    1.529
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tippen: Wie geht die BTW 09 aus?

    CDU/CSU 34%
    SPD 23%
    FDP 13,5%
    B90/Grüne 12,5%
    Die Linke 12%
    Rest 5%
    (NPD,Rep.,DVU 2,5%, Piratenpartei 1%)
     
  3. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Tippen: Wie geht die BTW 09 aus?

    Die BTW ist doch uninteressant, weil eh schon gelaufen . Die Merkel und die CDU werden gewinnen oder zumindest stärkste Partei. Das einzig "spannende" an dieser Wahl ist doch, mit wem sie regieren wird. Alles andere ist uninteressant. Ich weiß noch nicht ob ich überhaupt gehe, werde mich erst kurzfristig wie bei unserer Landtagswahl entscheiden ob ich gehe. Aber mein Tipp wäre:

    CDU: 35,5 %
    SPD: 24,5 % (immer noch zu viel)
    FDP: 15 %
    B90/Grüne: 12%
    Die Linke: 12%
    Rest: 5%
     
  4. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.556
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tippen: Wie geht die BTW 09 aus?

    Nicht böse sein, aber du hast etwas mehr als 100% verteilt.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Tippen: Wie geht die BTW 09 aus?

    Genaue Zahlen zu nennen, halte ich noch für schwierig.

    Aber ich persönlich habe doch die Befürchtniss, dass die CDU stärkste Kraft wird, aber nur mithilfe der SPD die Mehrheit bekommen wird.

    Folglich wieder eine GroKo und somit nichts neues.
     
  6. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tippen: Wie geht die BTW 09 aus?

    CDU/CSU: 35,3 %
    SPD: 27,6 %
    FDP: 11,9 %
    Grüne: 11,5 %
    Linke: 9,3 %
    Piraten: 1,9 %
    sonstige: 2,5 %

    (Nach den Erfahrungen mit den Umfragen vor den Bundestagswahlen 2002 und 2005 sowie mit denen vor den Landtagswahlen in Thüringen und im Saarland 2009 ist klargeworden, daß noch Unentschlossene hauptsächlich - wenn auch nicht ausschließlich, so doch überwiegend - zum rot-grün-dunkelroten Lager tendieren. Dies habe ich zu berücksichtigen versucht. Ich vermute daher, daß sich Schwarz-Gelb knapp nicht ausgeht.)
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Tippen: Wie geht die BTW 09 aus?

    Was soll der Unsinn? Der Trend ist doch klar. Ob man jetzt +-2% für einzelne Parteien daneben liegt ist doch gar nicht ausschlaggebend. Niemand würde für die CDU bei 30% oder die SPD bei 40% sehen/tippen.

    Was für mich letztendlich spannend wird ist die Frage, ob es für CDU/FDP reicht oder nicht. Folge wäre dann die ebenfalls spannende Frage, ob es dann CDU/SPD, Jamaika oder sogar Rot/Rot/Grün wird.
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.343
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Tippen: Wie geht die BTW 09 aus?

    Frau Dr. " Ich habe nachgedacht und mir Gedanken gemacht, Anfang des Jahrhunderts schon"
    Ich wähle Frau Merkel.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Tippen: Wie geht die BTW 09 aus?

    @selassie
    Naja, da die CSU in Bayern aber etwas angegriffen ist, könnte es theoretisch durchaus passieren, dass die nicht über die 5 % kommt. War ja bei der Europawahl schon für CSU Verhältnisse recht knapp.

    Wenn das passiert, sieht das ganze sowieso wieder anders aus. Und dort wären auch 2 % schon fatal.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.658
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Tippen: Wie geht die BTW 09 aus?

    Glaskugel guck.
    Die sagt der/die nächste Bundeskanzler/in heißt Angela.
     

Diese Seite empfehlen