1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tipico-Bundesliga und 2. Liga 2018/19

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Bastiii, 31. Mai 2018.

  1. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Anzeige
    Da es inzwischen für die meisten Ligen einen eigenen Thread gibt, eröffne ich mal einen für Österreich.

    Ich muss ehrlich sagen, dass Österreich in der Tat die Liga geworden ist, die ich nach den deutschen Fußballligen am intensivsten verfolge und mit welcher ich mich international mit am meisten beschäftige. Dabei wohne ich nichtmals nahe der Grenze, sondern mitten in Nordrhein-Westfalen. Bestimmt gibt es hier im Forum einige Österreicher und paar andere Fans des österreichischen Fußballs, mit denen man die neue Saison hier im Forum verfolgen kann.


    Zur neuen Spielzeiten steht eine grundliegende Änderung bevor:
    Die "Zehnerliga" hat sich nach 25 Jahren aus dem österreichischen Fußball verabschiedet. Ab sofort wird in der Bundesliga mit zwölf Vereinen gespielt. In der zweitklassigen Liga, die nun auch endlich offiziell "2. Liga" genannt werden darf, treten künftig sechszehn Vereine an und soll ein Mix aus Profi- und Amateurmannschaften, sowie Zweitvertretungen/Farmteams der Bundesligaklubs sein.

    In der Bundesliga treten alle zwölf Vereine in Hin- und Rückrunde gegeneinander an (22 Sipieltage). Anschließend folgt der Cut und die Liga unterteilt sich in Meistergruppe (Plätze 1-6) und Qualifikationsgruppe (7-12) für die restlichen zehn Spieltage. Nach der Teilung werden die Punkte halbiert, ein Sieg im letzten Saisondrittel ist demnach etwas mehr wert als ein Sieg in der Vorrunde.


    In der Saison 2018/19 geht es um folgende Errungenschaften:
    Der Sieger und der Zweiter der Meistergruppe treten in der UEFA-Champions-League-Qualifikation an. Der Dritte der Meistergruppe darf in der UEFA-Europa-League-Qualifikation antreten. Um den vierten EL-Quali-Platz gibt es eine Art Playoffs: Zunächst tritt der Sieger der Qualifikationsrunde gegen den Fünften der Meistergruppe in einem Spiel an. Der Sieger spielt anschließend in Hin- und Rückspiel gegen den Vierten der Meistergruppe um den verbliebenen Platz. Verschiebungen kann es noch geben, falls der ÖFB-Cupsieger bereits über die Liga international qualifiziert ist. Der Letzte der Qualifikationsgruppe steigt ab.

    Aufsteigen in die Bundesliga wird logischerweise der Meister der 2. Liga. Wobei logischerweise? In der abgelaufenen Spielzeit hat sich die Liga nicht mit Ruhm bekleckert. Der TSV Hartberg ist sportlich aufgestiegen und wurde zweimal die Lizenz zum Aufstieg verweigert. Erst in der dritten Instanz dürfen sie nun doch aufsteigen. Der Aufstieg aus den Regionalligen in die neue 2. Liga war noch peinlicher. Im Grunde durfte fast jeder aufsteigen, der aufsteigen durfte und konnte. Das Highlight ist hier die zweite Mannschaft von Wacker Innsbruck, die als Zehnter der Regionalliga West den Aufstieg schafft, weil man tatsächlich in der ganzen Liga die einzige Mannschaft mit einer gültigen Lizenz war. In den Regionalligen Mitte und Ost sah es nur ein bisschen besser aus. Profitieren tun davon aber u.a. Traditionsvereine wie Vorwärts Steyr, die dadurch nach oben gehievt wurden und nun zweitklassig spielen können. Auch dass Klagenfurt mit dem großen Stadion zweitklassig dabei sein wird, wird man in der Liga mit Sicherheit positiv zur Kenntnis nehmen. Der letzte Bundesliga-Startplatz wird jetzt die Tage noch ausgespielt in einer Relegation zwischen St. Pölten und Wiener Neustadt. Die SV Ried, vor der Saison eine Favoritin auf den Aufstieg, hat den direkten Wiederaufstieg überraschend nicht geschafft.


    Letztendlich wird man abwarten müssen wie sich der neue Modus präsentiert. Er bietet auf dem Papier sowohl Vor- und Nachteile. Um es insgesamt etwas interessanter zu gestalten, hat es aber durchaus etwas Mut gebraucht und das probiert die Bundesliga immerhin.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich fand das alte verschränkte System vor 1993, was auch in der Schweiz gespietl wurde, nicht schlecht.

    Bei der aktuellen 2.Liga besteht die Gefahr, dass keine mehr aufsteigen möchte. Wären 2 Regionale Ligen nicht besser gewesen ? Mit 20 oder 24 Teams und dann eine bundesweite Aufstiegsrunde und 2 regionalen Abstiegsrunden ?
     
  3. NHL Freak

    NHL Freak Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    9.412
    Zustimmungen:
    1.280
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bin gespannt auf das neue Format. Die Kluft zwischen guten Teams (Salzburg) und Schwächeren (Hartberg) wird dadurch natürlich immer größer.

    International holen die Österreicher auch immer mehr auf, was natürlich auch an Salzburg liegt. Hoffe das Rapid in der neuen Saison international wenigstens die Gruppenphase erreichen wird. In der Liga wird es natürlich schwer werden an den Salzburgern vorbei zu kommen.
     
  4. misteranonymus

    misteranonymus Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    2.185
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    Heute und Sonntag entscheidet sich wer das zwölfte Team in der höchsten österreichischen Liga wird.
    Es gibt heute einen Livestream um ca. 18:20 Uhr auf Relegationsderby zwischen Wiener Neustadt und St. Pölten frei empfangbar im Sky Live-Stream | Sky Sport Austria da wegen der Kurzfristigkeit der Entscheidung des Ständigen Neutralen Schiedsgerichtes ob der TSV Hartberg eine Lizenz bekommt keine TV Übertragung möglich ist (wer's glaubt wird selig).

    Sonntag ist dann Anstoßes um 15:30 Uhr
     
  5. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.339
    Zustimmungen:
    5.962
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kaum zu glauben das sich Leverkusen Fan Basti solche Gedanken über die Oparetten Liga Österreichs macht. Für mich als Wahl Tiroler ist es natürlich schön das Wacker Innsbruck aufgestiegen ist, habe mir zwei Spiele angesehen da inkludiert in mein Freizeitticket.
    Zuschauer waren da über 7000, was für Innsbruck in Liga Liga 1 nicht schlecht wäre. Leider wird es das aber eher nicht werden, denn die Konkurrenz mit Eishockey Football Volleyball ist wie in den meisten Städten vorhanden, und alles leistet man sich auch nicht. Da müsste man schon ins Meister Play Off kommen.
    Stadion mässig kann man in Innsbruck zufrieden sein, guter Anschluss für Auto und öffentlicher Anreise.
    Austria Wien bekommt auch eine neue Arena, die gegen Dortmund im Juli eröffnet wird.
    Im Pay TV Sky D/A werden bis auf 4 Spiele alle übertragen, dafür bekommt die Liga 35 statt 20 Millionen Euro, leider überschneidet sich das bei mir mit den internationalen Liga aus Spanien Deutschland Italien Frankreich England. die bei mir eine höhere Akzeptanz genießen.
    Das Sky D Abo läuft auch im September aus, ausweichen kann man noch bei nc plus mit Sportklub und Serbiens Sportklub Sendern falls das Spiel es unter die ersten drei schafft.
     
  6. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Da kann der P. Möschl richtig froh sein, bei Dynamo in Dresden gelandet zu sein und hat obendrein einen Grund, sich kommende Saison für noch mehr Einsätze anzubieten. (y)
    Wenn er auf dem Platz war, vornehmlich in der Hinrunde, hat die SGD 2017/18 immer gepunktet..., hab ihn dann im Frühjahr arg vermisst! :(:confused:
     
  7. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Leider ist es seinerzeit trotz Brenner-Video-Maut-Karte (von Fulpmes/ Stubai) nur beim „hinfahren wollen“ geblieben...,
    tja im Winter ist in Tirol mitunter nur sehr bescheidenes Fußballwetter. (n)
     
  8. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bin ja mal gespannt, wie sich Lafnitz mit ihrem strikten "wir sind und wir bleiben ein Amateurverein" in der 2. Liga so schlagen wird.
     
  9. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Das Argument glaube ich auch nicht. Und sollte es wirklich stimmen, dann wäre es ziemlich peinlich.
    Beide Relegationsteilnehmer haben die ganze Woche über vorsichtshalber normal trainiert und sich für das Spiel vorbereitet für den "Fall der Fälle". Dies hätte man von Sky als vermeintlich professionellen Fernsehsender eigentlich auch erwarten dürfen, finde ich. Vor allem: Wenn man fähig ist, es im Internet zu übertragen, dann sollte man es doch auch im Fernsehen übertragen können?

    Ich persönlich würde es ja mehr St. Pölten gönnen. Die Saison war zwar teilweise richtig grottig, aber zuletzt sah es ja durchaus wieder besser aus. Zudem ist auch etwas mehr Attraktivität gegeben aufgrund des Stadions, auch wenn Wr. Neustadt einige Monate in der kommenden Saison dort ebenso spielen würde.


    Bei der 2. Liga bin ich mal gespannt, was das geben wird: Ich wette, dass es da in ein paar Jahren noch mal Verbesserungsbedarf geben wird, aber man sollte der Liga erstmal eine faire Chance geben. Zeigt Sky da eigentlich auch Spiele von? Bisher war immer nur von der Bundesliga die Rede.
     
  10. misteranonymus

    misteranonymus Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    2.185
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    die TV Rechte der 2. Liga hat laola1.tv gekauft und 30 Spiele dem ORF sublizensiert. 30 Spiele überträgt man auf dem TV Sender laola1 den es nur bei A1TV (IPTV wie Entertain in Deutschland) und im Kabel bei Kabelplus gibt. Den Rest, soweit technisch möglich, wird im I-Net unter laola1.tv übertragen.
    Gespielt wird von Freitag bis Sonntag aufgeteilt aber nicht zu den Zeiten wann die Bundesliga spielt. Es gibt auch eine km Grenze zwischen zwei Teams wo dann nicht am Freitag gespielt werden darf. Und wegen Halbprofiliga gibt's keine englischen Wochen